Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall durch zuviel Kortison

geschrieben von Adriane(YCH) 
Durchfall durch zuviel Kortison
19. Dezember 2002 10:53

Hallo!

Unser Golden Retriever (10 Jahre) bekommt seit 8 Jahren dauerhaft Kortison oral verabreicht. War leider unumgänglich, da er schon als Welpe schwerste Arthrose bekommen hat und auch schon 2 mal operiert worden ist und zudem auch noch die Retriever typischen Hauterkrankungen hat und ihm nur noch Kortison die Schmerzen und den Juckreiz ein wenig gelindert hat.
Es kam natürlich, wie es kommen mußte. Der Darm ist mittlerweile völlig angegriffen und unser Hund absolut empfindlich geworden. Die Durchfälle häufen sich in den letzten Monaten extrem. Im Kot ist nichts nachweisbar. Bactisel müßten wir ihm Kiloweise geben, damit eine Besserung eintritt. Zur Zeit versuchen wir es mit Perenterol. Aber der Hund quält sich sehr. Hat jemand Erfahrung mit durch Kortison geschädigten Därmen? Welches Futter könnt Ihr empfehlen? Zur Zeit bekommt er Happy Dog light. Joghurt etc. können wir ihm nicht geben, denn er hat eine Eiweißallergie.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Adriane

19. Dezember 2002 10:58

Hallo Adriane,

als erstes möchte ich Dir den Tip geben mal zu einem Tierheilpraktiker mit Deinem Hund zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Kortison die einzige Möglichkeit ist einen Hund zu behandeln. Bei Arthrose gibt es mit Sicherheit andere Mittel und auch bei Hautproblemen wird das der Fall sein. Der Tierheilpraktiker kann sicher auch das Darmproblem in den Griff bekommen.

Gruß

Heidi

19. Dezember 2002 11:12

Hallo Heidi!

Lieb gemeint, aber alternative Methoden, unter anderem auch Goldakupunktur haben wir schon durch. Quer durch Deutschland haben wir Spezialkliniken und Heilpraktiker aufgesucht. Die haben sich geschlagen gegeben. Was die Hautgeschichte angeht, haben wir es auch mit Bachlüten versucht. Unser Hund war danach ein Ganzkörperekzem! Und das hatte nichts mit Erstverschlimmerung zu tun.
Die Tierärzte haben uns vor Jahren schon gesagt, dass wir glücklich sein können, wenn unser Hund 5 Jahre alt werden würde.
Die Arthrose, die er hat ist dermaßen schlimm, dass sie mittlerweile inoperabel ist. Wir haben sogar schon öfter in dem befallenen Gelenk die Gelenkflüssgkeit austauschen lassen. Ohne Erfolg.

Gruß
Adriane

20. Dezember 2002 12:37

Hallo Adriane,

wir hatten das selbe Problem mit unserem Hund, der mit 6 Monaten eine Knochenhautentzündung hatte, die über Monate mit Kortison behandelt wurde, was zu großen Darmproblemen führte und er nur noch Durchfall hatte. Hat lange gedauert, bis ich das richte Mittel fand. Probiere es mal mit Futter von Hills. Es heisst "Hills ID". Das ist spezielles Futter für Hunde mit Darmproblem (sehr teuer aber auch sehr gut). Zusätzlich habe ich ihm eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit je 1 Tablette "Haronga D4" und "Eichhornia D4" (in jeder Apotheke erhältlich) gegeben. Nach ca. 9 Monaten war der Darm vollkommen geheilt und wir haben bis heute keinerlei Probleme mehr damit. Vielleicht hilft es bei Deinem Hund ja auch.

Viele Grüße
Gaby