Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bauchspeicheldrüse: Bin dankbar für Rat!

geschrieben von Gaby(YCH) 
Bauchspeicheldrüse: Bin dankbar für Rat!
23. Dezember 2002 20:30

Hallo,
mein Rüde leidet seit etwa 2 Jahren unter einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz; Symptome sind (zeitweise und wechselnd) u.a. breiiger gelber Kot, fortwährendes Gähnen, vermehrter Harnabsatz, manchmal schuppige trockene Haut und - wie derzeit, offensichtlich als Zeichen einer akuten Phase - zunehmende Apathie.
Zu alledem reagiert er sehr stark auf JEDE Art von Fleisch, egal ob Pferd, Kaninchen, Hirsch... Deshalb bekommt er ausschließlich Kartoffeln und Hüttenkäse, plus einer Mineral-/Vitaminmischung.
Enzymbeimischungzum Futter habe ich ausprobiert udn war sehr erstaunt, dass er darauf reagierte - bis ich erfuhr, dass die verabreichten Enzyme aus Schweineorganen gewonnen wurden. Damit fiel das auch flach.
Nachdem es ihm aber aktuell schlechter geht: Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ihm helfen könnte???? Kann man diese Verdauungsenzyme syntehisch herstellen? Kennt jemand eine wirksame Therapie bzw. Unterstützung, die nicht auf den herkömmlichen Pulvern aus Schwienorganen basiert? Bin offen für Naturheilkunde, weiß aber auch da nicht mehr weiter. Derzeit gebe ich ihm (wieder mal) Haronga D4 (Wolff), aber esschient ihm nicht zu helfen...
Bin dankbar für jeden Tipp!
Gaby


Nun habe ich es schon vor einem Jahr mit Enzymgaben versucht, aber:

23. Dezember 2002 22:12

ich verstehe nicht wie dein hund auf enzymzugabe reagiert hatte.diese enzyme werden auch bei menschen verwendet. homöopathisch könntest du noch eichhornia ausprobieren. ich würde statt kartoffel reis versuchen.
es gibt auch von der fa. heel preparate die in frage kämen(werden aber auch aus schweineorganen hergestellt).

ich würde mich aber trotz meinen hinweise an deiner stelle an einen homöopathisch behandelnden tierarzt oder tierheilpraktiker wenden.

24. Dezember 2002 10:32

Hallo,

warum kommen die Enzyme für Dich nicht mehr in Frage, weil sie aus Schweine-Pankreas gewonnen werden???

Wenn Du Deinem Hund Fleisch geben würdest, dafür müssten doch auch Schweine sterben? Warum dann nicht auch die Bauchspeicheldrüse verwerten?

Mein Hund hat auch Pankreas-Inssufizienz, aber mit Enzymen (und hochwertiger Ernährung) geht es ihr super, sie hat zugenommen und ist fit und vital. Wenn es ohne die (leider nicht ganz billigen) Enzyme nicht geht, würde ich sie Deinem Hund auf keinen Fall vorenthalten, ist doch super, dass es diese Möglichkeit gibt!
Mit Enzymen solltest Du eigentlich auch etwas ausgewogener ernähren können, immer nur Kartoffeln und Hüttenkäse ist auf Dauer etwas einseitig.
Sehr wichtig: Die Enzyme sollten in einer magensäure-resistenten Umhüllung sein, um in den Darm zu gelangen, wo sie wirken. (z.B. Microratiopharm Pankreatin 20.000)

Alles Gute
Birgit

24. Dezember 2002 10:44

Hallo Birgit

. Microratiopharm Pankreatin 20.000)

Gibt es das in der Apotheke und wieviel kosten die ungefähr, bzw. wieviel ist da drin?

Ich füttere bisher ein Pulver vom TA (1oo g, 10 Euro)

Wäre nett, wenn du mir die Frage beantworten könntest.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Nadine




24. Dezember 2002 11:49

Hallo,

100 Kapseln kosten etwa 36 Euro. Zum Vergleich: eine Kapsel enthält 300 mg Pankreatin mit 20.000 Lipase-Einheiten.

Übrigens Vorsicht: Viele TÄ wissen erstaunlicherweise nicht, dass es inzwischen Pankreatin mit Säureschutz gibt (sonst gehen die Enyme im Magen kaputt). Sie empfehlen daher, die Enzyme voher im Futter wirken zu lassen -- ich halte das für nicht gerade optimal.
Bei Menschen wird das Pulver ohne Säureüberzug heute nur noch bei fehlender MAgensäure (Z.B.nach Magen-OP) gegeben.

Viele Grüße
Birgit

24. Dezember 2002 13:19

Sorry,
habe aus Versehen mir selbst geantwortet, siehe da.

Birgit