Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bauchspeicheldrüse: Bin dankbar für Rat!
24. Dezember 2002 20:54

: Hallo,
: mein Rüde leidet seit etwa 2 Jahren unter einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz; Symptome sind (zeitweise und wechselnd) u.a. breiiger gelber Kot, fortwährendes Gähnen, vermehrter Harnabsatz, manchmal schuppige trockene Haut und - wie derzeit, offensichtlich als Zeichen einer akuten Phase - zunehmende Apathie.
: Zu alledem reagiert er sehr stark auf JEDE Art von Fleisch, egal ob Pferd, Kaninchen, Hirsch... Deshalb bekommt er ausschließlich Kartoffeln und Hüttenkäse, plus einer Mineral-/Vitaminmischung.

Hallo,
zwecks Futter, probier doch mal ROPO Dog, gibt auch noch andere Marken, leider ist mir nur grad diese eingefallen (musst dich mal umhören), dieses Futter ist rein vegetarisch ohne Fleischbestandteile.

Zwecks Enzymen weiss ich leider nicht bescheid.

Gruß
Tina


25. Dezember 2002 17:55

Hallo,

ich kann mich nur der Meinung von Birgit anschliessen,habe auch mit den Mikrokapseln gute Erfahrungen gemacht,ernähre roh (Fleisch möglichst mager,Karotten etc.) mit manchmal etwas
gekochten Kartoffeln,niemals Getreide,auch der Hüttenkäse würde ich an deiner Stelle durch mageren weissen Käse ersetzen.
Eine bestimmung der Leberwerte wäre auch anzuraten.

Gruss,René




26. Dezember 2002 03:14

hallo,

auch meine hündin litt unter einer pankreasinsuffizienz und mußte pankreon (enzyme vom schwein) zu sich nehmen. das pulver wurde 30 min. vor dem füttern über das futter gegeben. ihr bekam es sehr gut. als futter bekam sie dann lamm und reis.

habe später dann einen tierheilpraktiker aufgesucht, der die darmflora kpl. neu aufbaute. die ursache für die insuffizienz waren nämlich schäden am darm, die zur vernarbung der bauchspeicheldrüse führten. danach konnte sie noch einige jahre...teilweise OHNE medikamente....leben. pankreon habe ich dann immer nur zugeben müssen, wenn sie einen frischen schub hatte.

alles gute für deinen 4beiner

andrea mit lara und nessy