Beißen in die Pfoten, Juckreiz :: Gesundheit & Hund

Beißen in die Pfoten, Juckreiz

von Lucie(YCH) am 26. Dezember 2002 15:13

Hallo,

mein Schäferhundrüde hat seit einiger Zeit vermehrt Probleme mit Fell und Pfoten.

Er kratzt sich häufig. Mal am Maul, mal überall, viel an den Pfoten. Dort beißt und knabbert er oft und viel herum und es wird leider immer schlimmer, bzw. einfach nicht besser.

Futter:
Wir haben anfangs Royal Canin gefüttert. Damit ging es ihm ganz schlecht
Er wuchs zu schnell, schuppige Haut, Durchfall...

Gewechselt auf Eukanuba. Immer noch weicher Stuhl, Juckreiz.

Gewechselt zu Hills. Stuhl okay. Juckreiz sehr sehr viel mehr...

Gewechselt zu Nutro. Stuhl okay. Juckreiz etwas weniger, aber noch immer nicht zufriedenstellend...

Gewechselt zu Mera Dog: Stuhl okay. Kratzt sich noch weniger. Allerdings kaut er immer noch an den Pfoten.

Was soll ich denn sonst noch Füttern???

Ich habe den Eindruck, Mera Dog bekommt ihm von allen Sorten bisher noch am Besten. Zusätzlich bekommt er jetzt Muschelextrakt vom Tierarzt (für Gelenke und Knochen) und außerdem ein besonderes Öl, mit ungesättigten Fettsäuren.

Ich möchte auch gern noch homöophatische Mittel einsetzen und nach Weihnachten werde ich Kontakt mit einer Homöopathin aufnehmen, die Tiere behandelt.

Außerdem überlege ich, ob ich auf das "Barfen" umsteigen soll. Aber ich habe davon null Ahnung und bräuchte dazu genau ausgearbeitete Futterpläne.

Der Proteingehalt darf 20 Prozent nicht überschreiten, wegen den Gelenken und dem Juckreiz.

Unser Hund wiegt 45 kg. (Ist auch sein Idealgewicht, er ist schlank)

Wer kann mir weiterhelfen?

Suche DRINGEND Hilfe und Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Lucie

von Christiane & Kira(YCH) am 26. Dezember 2002 18:53

Hallo Lucie,

wurde schon mal ein Allergietest angedacht ?? Klingt irgendwie sehr danach ... daher ist Deine "Barf-Idee" schon mal sehr gut.

Info's zu BARF findest Du auf www.barfers.de (auch mit Anfängerfutterplänen) ... und wenn Du Dir dann immer noch unsicher bist, kannst Du Dir auch einen für Deinen Hund speziellen Futterplan (allerdings kostenpflichtig) erstellen lassen.

Kostenlose Hilfestellung erhältst Du hier im Forum unter "Ernährung" und auch im Gesundehundeforum (Zugang über die Barfers-Seite) :-))

Viele Grüsse & gute Besserung
Christiane & Kira (die sich mit FeFu auch blutig gekratzt hat)

von Lucie(YCH) am 26. Dezember 2002 20:00

:" Hallo Lucie,
:
: wurde schon mal ein Allergietest angedacht ?? Klingt irgendwie sehr danach ... daher ist Deine "Barf-Idee" schon mal sehr gut."
:

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Woher könnte ich denn einen Ernährungsplan bekommen?

Und was würde das kosten?

Mein Tierarzt will die Pfoten "schneiden", aber davon halte ich nichts. Ein Allergietest wurde bisher noch nicht gemacht.

Aber ich vermute sehr stark, das es mit dem Futter zusammenhängt.
Denn mit dem Futter: Mera Dog Sensitive ist es, endlich, etwas besser geworden aber noch lange nicht gut.

Wir wohnen hier auf dem Land und leider verstehen die Tierärzte nicht so viel von kleineren Tieren, wenn es kein Schwein, kein Pferd oder keine Kuh ist :-(

Daher möchte ich es erstmal probieren, mit dem Futter.

Wenn der Proteingehalt zu hoch ist (über 20 Prozent) dann kratzt sich Merlin wie verrückt.
Und es soll auch niedrig sein, wegen seiner Gelenke.

Er hatte leider (vom Züchter empfohlen) ein falsches Aufzuchtfutter bekommen und ist zu schnell gewachsen, hat dadurch zeitweise massiv gehumpelt.

Das ist jetzt aber zum Glück wieder in Ordnung.

Er bekommt jetzt nur noch kurmäßig zweimal pro Jahr ein Muschelextrakt.

Ich wäre sehr froh, wenn wir das Problem in den Griff bekommen könnten.

Liebe Grüße,
Lucie

von Syriebille(YCH) am 26. Dezember 2002 20:10

Hallo Lucie,
eine Hündin aus unserer Zucht hatte ähnliche Probleme. Erst als die Besitzerin zur Homöopathin gegangen ist, kam die Erkenntnis: Allergie auf Milch und Zink! Jetzt wird sie entgiftet, es wird gebarft und es geht der Hündin saugut!
Sind nun nicht gerade Stoffe, an die man als Ursache der allerg. Reaktion denken würde!
Viel Erfolg! Wo wohnst Du?
Sybille

von Lucie(YCH) am 26. Dezember 2002 20:24

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich wohne bei Hameln, Hannover ist auch gut zu erreichen.

Ja, an eine homöopathische Behandlung habe ich jetzt auch gedacht.

Habe mir jetzt mal zwei Mittel aus einem Hundebuch rausgeschrieben und werde sie mir Morgen aus der Apotheke holen.

Und Kontakt zu einer Homöopathin aufnehmen.

Mein Hund tut mir wirklich sehr leid...

Zumal ich große Angst um ihn habe, da mein Mann erzählte, das der Hund eines Arbeitskollegen jetzt eingeschläfert wurde, da seine Pfoten nur noch eine einzige Wunde waren und er nicht mehr laufen konnte...

Ich werde wirklich alles tun, damit es nicht dermassen schlimm wird.

Viele Grüße,
Lucie

von Christiane & Kira(YCH) am 26. Dezember 2002 20:31

## Hallo Lucie,
:
: Woher könnte ich denn einen Ernährungsplan bekommen?

## Link setze ich Dir unten ... aber "acker" Dich erst mal durch die Barfer-Seiten und entscheide dann, ob Du's überhaupt noch für nötig befindest.
:
: Mein Tierarzt will die Pfoten "schneiden", aber davon halte ich nichts. Ein Allergietest wurde bisher noch nicht gemacht.

## Tsts ... WAS will er den schneiden ??? Allergietest halte ich für sinnvoller.
:
: Aber ich vermute sehr stark, das es mit dem Futter zusammenhängt.
: Denn mit dem Futter: Mera Dog Sensitive ist es, endlich, etwas besser geworden aber noch lange nicht gut.

## Schau, meine Kira reagiert (getestet) auf Hafer, Mais, Soja, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Futtermilben ... finde mal ein FeFu, dass nicht mind. einen dieser Bestandteile enthält :-( Grad' bei einer Futtermilbenallergie kannst Du TroFu eigentlich "haken" ... und sogar bei der Frischfütterung muss ich drauf achten, dass sie nicht allzuviel Huhn bekommt, dann fängt sie auch an zu kratzen ... bin mir aber nicht sicher, ob's am Huhn (ist nämlich nicht bei allen gleich) oder an der Fütterung der Hühner (vorwiegend Mais?) liegt.

: Wir wohnen hier auf dem Land und leider verstehen die Tierärzte nicht so viel von kleineren Tieren, wenn es kein Schwein, kein Pferd oder keine Kuh ist :-(

## Ist bei uns ähnlich ... ich bin damals in die Uniklinik nach München gefahren ... und mache das bei "gröberen" Dingen noch heute. Allerdings ist mein TA so vernünftig, einen SOFORT in die Tierklinik zu schicken, wenn er sich nicht sicher ist, bzw. seine diagnostischen Mittel nicht ausreichen um eine sichere Diagnose zu stellen.
:
: Daher möchte ich es erstmal probieren, mit dem Futter.

## Gut :-))
:
: Wenn der Proteingehalt zu hoch ist (über 20 Prozent) dann kratzt sich Merlin wie verrückt.
: Und es soll auch niedrig sein, wegen seiner Gelenke.

## Protein ist nicht gleich Protein ... ist Dein Hund noch im Wachstum ?
:
: Er hatte leider (vom Züchter empfohlen) ein falsches Aufzuchtfutter bekommen und ist zu schnell gewachsen, hat dadurch zeitweise massiv gehumpelt.

## Kenn ich :-(( Hatte er Panostitis ??
:
: Das ist jetzt aber zum Glück wieder in Ordnung.

## Dann ist's ja gut :-)
:
: Er bekommt jetzt nur noch kurmäßig zweimal pro Jahr ein Muschelextrakt.

## Das bekommt Kira durchgehend ... leider hat sich durch das zu schnelle Wachstum auch eine leichte HD ausgebildet :-(
:
: Ich wäre sehr froh, wenn wir das Problem in den Griff bekommen könnten.

## Na dann pack's mal an yawning smiley)) Und keine Bange ... es klingt am Anfang alles waaaahnsinnig kompliziert und Du denkst "das krieg' ich NIE auf die Reihe" ... nach spät. 1/2 Jahr hast Du (einschliesslich der günstigen Fleischquellen) alles fest im Griff und täglich Rationserstellung kostet Dich nur noch ein müdes Lächeln :-)

Liebe Grüsse
Christiane & Kira

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren