## Hallo Lucie,
:
: Woher könnte ich denn einen Ernährungsplan bekommen?
## Link setze ich Dir unten ... aber "acker" Dich erst mal durch die Barfer-Seiten und entscheide dann, ob Du's überhaupt noch für nötig befindest.
:
: Mein Tierarzt will die Pfoten "schneiden", aber davon halte ich nichts. Ein Allergietest wurde bisher noch nicht gemacht.
## Tsts ... WAS will er den schneiden ??? Allergietest halte ich für sinnvoller.
:
: Aber ich vermute sehr stark, das es mit dem Futter zusammenhängt.
: Denn mit dem Futter: Mera Dog Sensitive ist es, endlich, etwas besser geworden aber noch lange nicht gut.
## Schau, meine Kira reagiert (getestet) auf Hafer, Mais, Soja, Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Futtermilben ... finde mal ein FeFu, dass nicht mind. einen dieser Bestandteile enthält :-( Grad' bei einer Futtermilbenallergie kannst Du TroFu eigentlich "haken" ... und sogar bei der Frischfütterung muss ich drauf achten, dass sie nicht allzuviel Huhn bekommt, dann fängt sie auch an zu kratzen ... bin mir aber nicht sicher, ob's am Huhn (ist nämlich nicht bei allen gleich) oder an der Fütterung der Hühner (vorwiegend Mais?) liegt.
: Wir wohnen hier auf dem Land und leider verstehen die Tierärzte nicht so viel von kleineren Tieren, wenn es kein Schwein, kein Pferd oder keine Kuh ist :-(
## Ist bei uns ähnlich ... ich bin damals in die Uniklinik nach München gefahren ... und mache das bei "gröberen" Dingen noch heute. Allerdings ist mein TA so vernünftig, einen SOFORT in die Tierklinik zu schicken, wenn er sich nicht sicher ist, bzw. seine diagnostischen Mittel nicht ausreichen um eine sichere Diagnose zu stellen.
:
: Daher möchte ich es erstmal probieren, mit dem Futter.
## Gut :-))
:
: Wenn der Proteingehalt zu hoch ist (über 20 Prozent) dann kratzt sich Merlin wie verrückt.
: Und es soll auch niedrig sein, wegen seiner Gelenke.
## Protein ist nicht gleich Protein ... ist Dein Hund noch im Wachstum ?
:
: Er hatte leider (vom Züchter empfohlen) ein falsches Aufzuchtfutter bekommen und ist zu schnell gewachsen, hat dadurch zeitweise massiv gehumpelt.
## Kenn ich :-(( Hatte er Panostitis ??
:
: Das ist jetzt aber zum Glück wieder in Ordnung.
## Dann ist's ja gut :-)
:
: Er bekommt jetzt nur noch kurmäßig zweimal pro Jahr ein Muschelextrakt.
## Das bekommt Kira durchgehend ... leider hat sich durch das zu schnelle Wachstum auch eine leichte HD ausgebildet :-(
:
: Ich wäre sehr froh, wenn wir das Problem in den Griff bekommen könnten.
## Na dann pack's mal an

)) Und keine Bange ... es klingt am Anfang alles waaaahnsinnig kompliziert und Du denkst "das krieg' ich NIE auf die Reihe" ... nach spät. 1/2 Jahr hast Du (einschliesslich der günstigen Fleischquellen) alles fest im Griff und täglich Rationserstellung kostet Dich nur noch ein müdes Lächeln :-)
Liebe Grüsse
Christiane & Kira