Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Beißen in die Pfoten, Juckreiz
26. Dezember 2002 20:50

Hallo Christiane,

## Na dann pack's mal an yawning smiley)) Und keine Bange ... es klingt am Anfang alles waaaahnsinnig kompliziert und Du denkst "das krieg' ich NIE auf die Reihe" ... nach spät. 1/2 Jahr hast Du (einschliesslich der günstigen Fleischquellen) alles fest im Griff und täglich Rationserstellung kostet Dich nur noch ein müdes Lächeln :-)##


Ich hab eine ziemliche Angst vor einer erneuten Futterumstellung. Ist ja vielleicht lächerlich, aber ich denke, ich kann dabei wirklich viel falsch machen...
Wenn ich zuviel von einer Sorte Fleisch gebe?
Wenn ich zuwenig gebe?
Wie ist das mit Calzium und Phosphor?
Wie kriege ich das mit den Proteinen hin (etwa 20 Prozent)
Was, wenn der Hund dadurch noch kränker wird?
Wieviel soll ich ihm füttern?
Was genau?
Das genaue Mischverhältnis aller gebrauchten Zutaten beim Barfen?
Unsw. unsw.

Ich lese jetzt bestimmt schon seit fast 6 Stunden durch alle Barf Seiten, die ich finden konnte...

Werde jetzt versuchen, Morgen Fleisch einzukaufen.
Erstmal herumhören, wo es erschwingliche Preise gibt.

Schlachter, Lieferanten...

Ich fühl mich ziemlich fertig, weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen.

Und mein Hund muß das dann ausbaden.

Aber ich hoffe mal, es wird sich alles finden.

Könnte ich nicht einfach rohes Fleisch und Mineralzusatz füttern?
Dann wär ich mir sicher, er bekäme alles, was er braucht.

Kennst Du einen guten Zusatz?

Habe ein gutes Öl bestellt, mit ungesättigten Fettsäuren.

Im Moment türmt sich das alles vor mir auf, wie ein riesiger Berg...

Liebe Grüße,
Lucie



26. Dezember 2002 20:57

Hallo Lucie,
such Dir eine/n ute/n Homöopathein/en!
Dort wurde die Ursache nicht nur behandelt, sondern vor allem die Ursache herausgefunden!!
Und die Hündin hatte auch schon offenen Pfoten und Stellen im Fell!
Leider wohnt sie nicht in Eurer Nähe. Ich würde Dir empfehlen, mal das Forum nach jemand kompetentem in Eurer Nähe zu fragen!
Du wirst es schon hreausbekommen und noch viel Freude mit deinem Hund haben!
Alles Gute!
Sybille

26. Dezember 2002 21:27

Hallo Sybille,

soll das etwas heissen, Du kennst bei uns in der Nähe (na ja, im weitesten Sinne ... zumindest südlich von München) eine/n gute/n Homöopthen/in ??

Wenn ja, kannst Du mir dann die Adresse und vielleicht auch Deine Erfahrungen mitteilen ?

Immer noch auf der Suche hier im Homöopthischen Niemandsland
Christiane & Kira

26. Dezember 2002 22:09

## Hi Lucie,

: Ich hab eine ziemliche Angst vor einer erneuten Futterumstellung. Ist ja vielleicht lächerlich, aber ich denke, ich kann dabei wirklich viel falsch machen...

## Man kann ... wenn man sich vorher nicht informiert ... aber das tust Du ja :-))

: Wenn ich zuviel von einer Sorte Fleisch gebe?
## irrelevant ... manche geben nur 1 oder 2 Sorten Fleisch ... Kira bekommt z.B. überwiegend Rind ... Lamm, Pferd und Huhn machen zusammen nur etwa 20 % der Gesamtfleischmenge aus.

: Wenn ich zuwenig gebe?
## dito ... siehe oben.

: Wie ist das mit Calzium und Phosphor?
## WICHTIG !!! Da tut Information not ... aber auch da muss das Verhältnis nicht täglich stimmen ... lediglich über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen soll es dann ausgeglichen sein.
Wenn Dein Hund schon ausgewachsen ist, schadet auch ein zuviel an Calcium nicht mehr, da das überschüssige Calcium ausgeschieden wird. Lediglich ein zuwenig über längeren Zeitraum (etliche Monate) kann zu Schäden in der Skelettstruktur führen.

: Wie kriege ich das mit den Proteinen hin (etwa 20 Prozent)
## Häng Dich mal nicht so an den 20 % auf ... Du kannst die Proteinangaben beim FeFu NICHT mit Frischfutter vergleichen.
Zur genaueren Funktionsweise und Erklärung von Proteinen hänge ich Dir einen Link an.

Kira hatte mit 7 Monaten auch Panostitis - mit eben derselben Empfehlung (eigentlich wollten sie mir auch noch sündhaft teures Diätfutter verkaufen) bin ich aus der Tierklinik nachhause gefahren ... danach zum Metzger und habe Kira umgestellt (hatte vorher schon angefangen mit über Frischfütterung zu informieren) ... nach 1 Woche war das Humpeln weg ... sie hatte danach noch 2 kleinere "Anfälle", die aber ebenso schnell wieder weg waren. Leider leider bin ich erst viel später auf eine Studie gestossen, die die Theorie aufstellt, dass fast alle Hunde die an Panostitis erkranken, auch an Mandelentzündung leiden ... und diese evtl. für die Entstehung von Panostitis verantwortlich ist.

: Was, wenn der Hund dadurch noch kränker wird?
## na viel schlechter kann's doch nicht mehr werden ... oder ?

: Wieviel soll ich ihm füttern?
## kommt drauf an ... das ist bei jedem Hund individuell verschieden ... Grösse, Alter, Aktivität, kastriert ja oder nein ... Hausnummer ist 1 - 3 % des Körpergewichts = Gesamtfuttermenge. Aber da ist wirklich ausprobieren angesagt (Rippentest) ... nimmt er ab gibt's mehr, nimmt er zu gibt's weniger.

: Was genau?
## Fleisch und Gemüse ... Getreide würde ich an Deiner Stelle komplett weglassen (Allergie?!).

: Das genaue Mischverhältnis aller gebrauchten Zutaten beim Barfen?
: Unsw. unsw.
## Ca. 70 % Fleisch/Knochen (mit Knochen langsam! anfangen - Calcium anfangs mit gem. Eierschalen ausgleichen - 1 TL/500g Fleisch) und 30 % Gemüse/Obst.

: Ich lese jetzt bestimmt schon seit fast 6 Stunden durch alle Barf Seiten, die ich finden konnte...
## puhhh ... Dir muss ja schon der Kopf rauchen *g* ... warum nimmst Du nicht für den Anfang den Futterplan von Silvia Dierauer ?
:
: Werde jetzt versuchen, Morgen Fleisch einzukaufen.
: Erstmal herumhören, wo es erschwingliche Preise gibt.
## Schlachthof, Metzger die noch selber schlachten, Freibank ...

: Ich fühl mich ziemlich fertig, weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen.
## Keine Panik !!! Machst Du Dir über Deine Ernährung auch so einen Kopf ?? Nimmst Du täglich ALLES zu Dir was Dein Körper braucht ???
Vielmehr ist es doch so, dass wir (versuchen zumindest *g*) uns grösstenteils einigermassen ausgewogen ernähren ... und (so wie jetzt an Weihnachten) auch mal ganz gewaltig über die Stränge schlagen, oder (bei Stress, Ärger etc.) uns auch mal nur mit Fertigfrass und McKotz über Wasser halten oder das Essen gleich ganz lassen ... WIR überstehen das alles schadlos ... warum also nicht auch unsere Hunde ?

: Und mein Hund muß das dann ausbaden.
## Dein Hund badet JETZT IM MOMENT schon eine ganze Menge aus ... trotz "ausgewogener" und "gesunder" Fertigkost.
:
: Aber ich hoffe mal, es wird sich alles finden.
## Klar ... wir alle haben mal so angefangen yawning smiley))
:
: Könnte ich nicht einfach rohes Fleisch und Mineralzusatz füttern?
: Dann wär ich mir sicher, er bekäme alles, was er braucht.
## NEIN ... bei einem Hund in seinem Zustand würde ich ALLES künstliche weglassen ... auch Mineralstoffmischungen mit zweifelhaftem Inhalt.
Und was um Himmels willen soll ihm denn bei abwechslungsreicher Fütterung fehlen ??
:
: Kennst Du einen guten Zusatz?
## Nein ... habe ich nie gefüttert und werde ich auch nicht füttern ... meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ... da wird Geschäft mit der Angst der (von der Werbung beeinflussten) Tierbesitzer gemacht :-(
:
: Habe ein gutes Öl bestellt, mit ungesättigten Fettsäuren.
## Gut ... ich habe immer 2-3 Sorten die ich abwechselnd gebe. z.B. das Öl von Barfers, Leinöl, Traubenkernöl, Kürbiskernöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl ... eigentlich die ganze Palette (schliesslich essen auch wir Salat *g*) ... aber alle kaltgepresst aus dem Reformhaus ... ausser dem Olivenöl ... das ist von ALDI.

: Im Moment türmt sich das alles vor mir auf, wie ein riesiger Berg...
## Den Du innerhalb kürzester Zeit Stück für Stück abgetragen haben wirst :-))
:
## Liebe Grüße
Christiane & Kira

26. Dezember 2002 23:44

Aaaach,
und ich dachte, Duuuu bist fündig geworden!?
Noch ohne persönliche Erfahrung bei ihr: in München Neuhausen: schon etwas ältere, sprich erfahrene Schulmedizinerin mit klass H.
Wurde mir von einer Hütekollegin empfohlen!Dr. Kitzing-Kleber, Sprechst. nach Vereinbarung, Tel: 089/18 55 55
Allerdings bin ich mit Münchner TÄ vorsichtig geworden wegen der Kosten!
Bei Bafoun's Innenbandzerrungsuntersuchung in Moosach beim "Spezialisten" habe ich alles doppelt berechnet bekommen! Ich dachte Verwechslung Euro/DM. Begründung war: Wir zahlen in M so hohe Mieten, da müssen wir den doppelten Satz nehmen! Die, die das nicht machen, sind nicht gut und kämpfen um ihre Kunden! Sagte er und kassierte!
Für mich wäre Stockdorf die nächste H-Adresse aus den gelben Seiten!

Wie kann man denn testen, ob man Vertrauen haben kann?!

Hier in Weßling gibt's ne Neue, die AUCH, aber mir persönlich noch zu wenig H verwendet! Sorry, aber rein praktisch gedacht bringt Schulmedizin finanziell wohl eher mehr ein?!
Da war ich mit Binu letztens wegen der geschwollenen Schleimhäute.
Sie wirft viel mit Fachausdrücken um sich und redet sogar mich mundtot! ;-)
Irgendwie habe ich noch nicht den richtigen Druck für eine gezielte Suche! :-(

Bin vorerst offline wegen PC-rep. Bis nächstes Jahr!
Sybille

27. Dezember 2002 11:35

## Hi Sybille,

: und ich dachte, Duuuu bist fündig geworden!?

## Jein ... ich war jetzt 2x bei einer THP, die allerdings nicht klass. homöopathisch arbeitet. Ausserdem hier bei einer TA, die auch Homöopathie anwendet ... aber eher nach schulmedizinischen Gesichtspunkten ... also eigentlich auch nix ... da kann ich dann (nach Diagnose) auch meine Bücher zu Rate ziehen ... ist billiger *g*

Allerdings soll in Berg? (Starnberger See) eine recht gute kl. Homöopathin sein ... die werde ich wohl nächstes Jahr mal "antesten".

Viele Grüsse & einen guten Rutsch
Christiane & Kira