Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Beißen in die Pfoten, Juckreiz
30. Dezember 2002 14:35

Hallo Hundefreund,

das kann ich Dir leider auch nicht sagen ... aber ihre Praxis ist eine von 16 Weiterbildungsstätten im Bereich Homöopathie der Bayer. Landestierärztekammer - und das schon seit 1992.

Denke das spricht für die Erfahrung von Fr. Dr. Droste.

Viele Grüsse
Christiane & Kira



30. Dezember 2002 15:51

hallo, ich finde den hinweis/verweis nicht, daß ihre praxis ausbildungstätte ist.
kannst du mir weiterhelfen, wie dorthin komme ?

30. Dezember 2002 19:37

Hallo Hundefreund,

: kannst du mir weiterhelfen, wie dorthin komme ?

Du gehst auf die Startseite ... klickst dort links den Button "Weiterbildung" an ... dann scrollst Du runter bis "Anlage II zur Weiterbildungsordnung Bereiche" - da Punkt 1. Bereich und Zusatzbezeichnung Homöopathie ... unter diesem Punkt klickst Du dann oben auf "Weiterbildungsstätten" ... scrollst runter bis "Verzeichnis der Weiterbildungsstätten in Bayern - Zusatzbezeichnungen - ... Punkt 4 "Homöopathie" ... in der dann erscheinenden Liste steht Dr. Droste an 7. Stelle.

Viel Glück beim Suchen :-)
Christiane & Kira



31. Dezember 2002 17:52

Hallo Lucie

Unser Rüde hatte genau die gleichen Probleme, wie Du sie von Deinem Hund schilderst. Er hatte ständig Juckreiz an den Pfoten und hat sich die Pfoten so wund geschleckt und daran herumgebissen, dass wir ihn ständig überwachen mussten und er manchmal kaum noch laufen konnte. Seine Verdauung war ebenfalls nicht der Hit, hinzu kamen noch Probleme mit den Analdrüsen und den Juckreiz ums Maul kennen wir auch. Am Schluss hat er sein Trockenfutter nur noch erbrochen und es war schon eine spezielle Sorte, die wir extra vom TA bekommen haben, wegen seiner Probleme. Wir haben unseren Rüden ziemlich genau vor einem Jahr auf BARF umgestellt. Die Probleme mit der Verdauung haben innerhalb von einer Woche aufgehört. Wir dachten, dass es nun erst mal so richtig schlimm wird, aber genau das Gegenteil war der Fall. Innert kürzester Zeit hat unser Hund eine super Verdauung, endlich an Gewicht zugenommen, die Probleme mit den Analdrüsen waren weg und nach und nach hat sich auch die Sache mit dem Juckreiz erledigt. Er hat sich nochmal so richtig heftig gehaart und geschuppt und seit diesem Haarwechsel ein wunderschönes Fell bekommen. Unser TA hat uns ebenfalls zu der natürlichen Ernährung geraten und wir haben die Umstellung natürlich nie bereut. Ich kann Dir nur Positives berichten und vor 2 Monaten haben wir mal ein Blutbild machen lassen, das ebenfalls bestätigte, dass alle Werte bestens sind. Hoffentlich geht es Deinem Hund bald wieder besser. Alles Gute und viele Grüsse

Maria

31. Dezember 2002 18:29

Hallo Maria,

lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.

Ich "barfe" jetzt seit etwa 4 Tagen. Vorerst nur "halb", also noch mit gekochtem Reis dazu.

Merlin kaut seitdem kaum noch an seinen Pfoten. Ich dachte schon, ich hätte "Wahnvorstellungen" und würde mir das einbilden... smiling smiley

Gestern Nacht bin ich aufgewacht, weil da irgendwas anders war,als sonst! Und dann bin ich drauf gekommen:
Merlins Halsband klimperte nicht, das heißt, er juckte sich nicht!

Ich kanns kaum glauben!

Nach so wenigen Tagen!

Den rohen Pansen haben wir bestellt, er kommt so um den 6. Januar herum. Auch Ochsenschwanz, Rinderherz unsw.

Ich bin total gespannt, wie er das verträgt.

Eigendlich bin ich auch ziemlich sauer! Wir waren so oft beim Tierarzt. Haben an die 10 Trofu Sorten ausprobiert. Futterzusätze, Öle, Vitamine, Hefe, Algensaft und und und...

Und nichts hat geholfen, alles wurde nur schlimmer!

Warum hat unser Tierarzt uns nicht zum Barfen geraten?
In der Öffentlichkeit wird propagiert, nur mit Fertigfutter bekommt der Hund alles Wichtige. Selber kochen, roh füttern - macht krank -


Und ich habe das alles jahrelang geglaubt.

Nach nur ein paar Tagen Frischfutter ist mein Hund ziemlich ausgewechselt. Kaum noch Juckreiz, nach dem Fressen ist er total friedlich und legt sich, einmal glücklich aufseufzend, auf seine Hundedecke.
Er kratzt und schabt nicht, er winselt und jault nicht, er ist einfach nur zufrieden.

(Wobei er sonst ein fürchterlicher "Hibbel" ist, ein Unruhegeist und eine "rechte Nervensäge" (manchmal))

Aber nach dem Fressen ist er einfach nur zufrieden.

Schön ist das!

Ich hoffe sehr, das es so weitergeht mit Merlin!

Liebe Grüße,
Lucie


01. Januar 2003 21:17

Hallo Christiane und Hundefreund!
Ist ja scharf, welch interessante Infos man aus dem Internet holen kann!
Ich werde besagte Dame in Berg mal antesten. Binou hat nichts lebensbedrohliches und die hoffentlich nicht mit Starnberg-Aufschlag versehene Rechnung leisten wir uns mal. Läge für mich angenehm nah!

Die Empfehlung meiner Hudnebekannten war für FRAU Kitzing-Kleber!!! Von ihm war sie auch nicht begeistert!

Übrigens, Hundefreund, von Frau Prof. Matis in der Münchner Uni-Klinik vor 6 Monaten mit Bafoun und seinem Bein habe ich noch keine Rechnung bekommen! Dauert das immer so lange oder darf ich auf "Untergegangen" hoffen?

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß ich in annehmbarer Nähe jemand akzeptables für die Hunde finde!
Sybille