Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wesensveränderung beim berner

geschrieben von inesB.(YCH) 
wesensveränderung beim berner
26. Dezember 2002 16:51

weiß nicht so recht in welche rubrik ich schreiben soll,probiers mal hier,in den letzten tagen macht mir mein berner,2jahre etwas sorgen,ich werd das gefühl nicht los das er sich vom wesen her verändert,auf jeden fall ist er nicht so wie sonst immer,in der wohnung geht er ständig hinter mir her legt sich überall zu meinen füßen,irgendwie als hätte er verlassensängste und draußen verhält er sich auf einmal sehr unsicher knurrt bäume und straßenschilder an,läuft auch unangeleint ständig bei fuß,wo sonst jeder andere hund stürmisch begrüßt wurde,am schlimmsten wars heut nachmittag,war mit freunden spazieren,eine dem hund unbekannte strecke,an den seiten fernheizungsrohre,bemerkte schon das er ständig am zaun lang schlich und die rohre ängstlich beäugte,als ich ihn an so ein rohr ranlocken wollte um zu zeigen das da nix gefährliches ist,zitterte er am ganzen körper um bepinkelte sich vor angst,ich versteh das nicht,hat jemand so was schon mal erlebt,vielleicht wird er ja krank,wär er ein mensch würd ich ja auf depressives verhalten tippen,gibst so was auch bei hunden?wär dankbar wenn jemand einen tip hat,lg ines


26. Dezember 2002 17:24

Eine Schilddrüsenunterfunktion gibt ähnliche Symptome. Die Hormonwerte befinden sich dabi noch im Normalbereich, nur im unteren Drittel davon. Ein auf Verhalten spezialiserter Tierarzt sollte da wissen, was zu untersuchen und wie im Bedarfsfall zu behandeln ist.

Ansonsten gibt es bei Bernen gelegentlich Probleme, die den Zuchtwart der Rasse interessieren könnten. Falls sich mit der Schilddrüse nichts finden lässt, könnte man da einmal nachfragen - das Alter wäre m.W. nach nicht typisch dafür, er wäre noch zu jung, aber nachfragen könnte man ja mal, wenn sonst nichts 'ERklärendes' gefunden werden kann.

toitoi für baldige Besserung, ehe eine 'erlernte Gewohnheit' daraus wird

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

26. Dezember 2002 17:38

: danke für die schnelle antwort,werd das mit der schilddrüse mal kontrollieren lassen,was meinst du denn mit problemen die den zuchtwart interessieren könnten,da kann ich leider keinen fragen,meiner ist ohne papiere,mit hätt ich mir nie im leben leisten können,das berner sehr mit tumoren belastet sind weiß ich,aber hauptsächlich im alter von 5-7 jahrenoder was meinst du,will ich jetzt wirklich mal wissen,tschüß ines