rote flecken und starker juckreiz :: Gesundheit & Hund

rote flecken und starker juckreiz

von Ramona(YCH) am 26. Dezember 2002 17:36


Hallo!

Vieleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Mein Hund (jack russel, 2 jahre) kratzt sich schon seit längerer Zeit am ganzen Körper.
Ich war deswegen schon öfters beim Tierarzt, der mir sagte das das eine allergie sei. seit einigen Monaten bade ich ihn deshalb mit einen speziellen shampoo (allercalm) ca einmal in der woche.

Leider konnte ich noch keine Verbesserung feststellen, im gegenteil: er hat am körper verteilt rote stellen die wie insektenstiche aussehen, mit kruste und an einer stelle ist er schon kahl. Ein paar rote flecken hat er auch.

Flöhe sind es aber nicht,jedenfalls hab ich keine gefunden. Ein bekannter meinte es seinen milben die unter der haut leben. Hat jemand eine Ahnung was es wirklich sein könnte? Ich werde nächste woche am Montag gleich zum TA gehen, trotzdem würde es mich freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Vielen dank im voraus, Ramona + Spike

von Maya(YCH) am 26. Dezember 2002 18:40

:
: Hallo!

Unsere Nager (bitte nicht lachen) hatten ähnliche Symptome. Sie bekamen vom TA Eine dreiteilige Spritze, danach waren die Symptome weg. Die Spritze wirkt gegen alle Sorten von Milben. Ich weiß, dass das Mittel auch Kühen gegeben wird, deshalb bin ich mal optimistisch, dass Hunde es auch bekommen
Gute Besserung, Maya

von Marleen(YCH) am 26. Dezember 2002 18:51


: Ich war deswegen schon öfters beim Tierarzt, der mir sagte das das eine allergie sei. seit einigen Monaten bade ich ihn deshalb mit einen speziellen shampoo (allercalm) ca einmal in der woche.


Hallo Ramona,
ich würde an Deiner Stelle den Tierarzt wechseln!
Wenn er seit Monaten von einer Allergie spricht und nichts anderes unternommen hat, außer ein Shampoo zu verkaufen.
Es gibt ja unendlich viele Gründe, warum Dein Hund allergisch reagieren kann.
Schau Dir doch mal die Marengo/Allergie-Seite an.
[www.marengo.de]

viele Grüße
Marleen



von Christiane & Kira(YCH) am 26. Dezember 2002 19:15

Hallo Ramona,

*grmmpf* ... bist Du sicher, dass Dein TA auch tatsächlich Tiermedizin studiert hat ??? Wenn ich sowas lese, lang ich mir doch echt an Kopf ... wechsle als allererstes mal den Tierarzt !!

Sooo, so Du dann einen fähigeren TA gefunden hast, lass Dein Hundi erst mal auf Milben untersuchen (per Hautgeschabsel) ... denn wenn Du Deinen Hund schon seit Monaten mit einem Spezialshampoo badest und noch keine Besserung eingetreten ist, wage ich einen Milbenbefall zu bezweifeln. Es KÖNNEN aber trotzdem auch Flöhe sein ... bloss weil Du AUF Deinem Hunde keine findest, heisst das noch lange nicht, dass auch keine da sind ... die meisten leben nämlich im Umfeld des Hundes ... also Hundebett, Teppich, Auto etc.

Was fütterst Du denn ?? Es könnte ja durchaus auch eine Nahrungsmittelallergie vorliegen - und in dem Fall kannst Du ihn für den Rest seines Lebens mit Spezialshampoo baden und es wird sich nix ändern :-( Aber auch das kann man testen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira




von Krissy(YCH) am 26. Dezember 2002 19:33

Hallo,
genau das gleiche hatte unsere Hündin vor kurzem auch. Wir haben an ihr selber auch keine Flöhe sehen können. Aber sie waren in der Wohnung. Wir haben Hund und Wohnung behandelt und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Unsere Hündin hat eine Flohbissallergie, deswegen diese starken Hautreizungen. Bei deinem Hund hört es sich auch danach an. Und was ich dir auch rate, gehe mal zu einem anderen Tierarzt. Wenn er nur son komisches Shampoo verschreibt und nichts weiter unternimmt, dann ist der nur scharf auf Geld habe ich das Gefühl.

von hundefreund(YCH) am 26. Dezember 2002 20:34

lass dein hund nicht gegen milben unnötig spritzen. es gibts hunde die auf solche spritze mit einem schock reagieren und ev. nicht mehr zu retten sind. such dir einen anderen ta.
gute besserung

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren