Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ernste Probleme: Druchfall/?
28. Dezember 2002 21:05

Hallo,

: Wie das? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Mein TA gibt mir bei Magen-Darm Verstimmungen eigendlich immer Kohlezeug. Was schadet an den Dingern, und warum nützen sie nichts?

echt witzig, wie unterschiedlich TA denken. Meine TA hat gesagt, Kohle legt einen Film auf die Darmwand und schadet dadurch mehr, als es nutzt, weil es dort an der Darmwand eben alles "verstopft". Sorry, hab es mir leider nicht besser gemerkt. Da ich seit 10 Jahren immer wieder erleben musste/durfte, dass meine TA fast immer richtig liegt, habe ich ihr einfach vertraut und meinem Hund keine Kohle bei Durchfall gegeben.

: An die Magendrehung habe ich auch gedacht, nur hat er seit gestern Mittag nichts mehr gegessen, also wohl doch nicht.

deswegen könnte es doch trotzdem eine Magenumdrehung sein, da auch bei leerem Magen eine Drehung möglich ist.

: Aber jetzt ist eh egal, Berny geht es schon viel besser.

Das ist doch das aller wichtigste!!!

Tschöö

Geli & Willi

28. Dezember 2002 22:01

Hallo!

: Kohletabletten schaden bei Hunden lt. meinem TA mehr als dass sie helfen.

Mein TA (bzw. der meiner Hunde winking smiley empfiehlt bei Durchfall auch immer Kohletabletten bzw. Pulver. So verschieden sind sie eben.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

29. Dezember 2002 09:23


: Wie das? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Mein TA gibt mir bei Magen-Darm Verstimmungen eigendlich immer Kohlezeug. Was schadet an den Dingern, und warum nützen sie nichts?
:


hi

wie kommst du darauf, daß kohletabletten nichts nützen?
schaden können sie nicht, denn sie bestehen aus aktivkohle + bindestoffen.

nützen tun sie, da kohle in dieser hochgereinigten form eine extrem große oberfläche hat, die schadstoffe und bakterien an sich binden kann. deswegen sollte man auch nicht kohle plus medikamente gleichzeitig einnehmen.
allerdings ist die nützliche menge ziemlich groß. bei ordentlichen durchfällen ist es vielleicht nicht jedermanns sache 10, 20 oder 30 kohletabletten zu nehmen. da ist der griff zum medikament xyz mit nur 1 tablette pro tag einfacher. dem hund müsste man die menge auf das entspr. körpergewicht einfach runter rechnen wie bei anderen wirkstoffen auch. bei nem yorkie kommen dann wahrscheinlich 1-2 kohletabletten raus. allerdings rutschen die nicht gut. wird ziemlich mühselig sein, einem größeren hund 4 oder 5 kohletabletten einzugeben.

gruss

robert

29. Dezember 2002 13:37

Hi,
wenns vom Schneefressen ist (wo gibt es denn zur Zeit Schnee???), dann steckts auch nicht an.
Viele Grüße von katrin