Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnorcheln, Atemnot?

geschrieben von Carola + Sophie(YCH) 
Schnorcheln, Atemnot?
29. Dezember 2002 09:43

Hallo Zusammen,

mein Hund schnorchelt, bzw. ringt nach Atem. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Als wenn sie irgendwas frei pusten will. Voll laut, sie kann dann auch nicht mehr laufen und bleibt stehen und der Brustraum zieht sich zusammen und dehnt sich wieder aus.
Kurz nachdem Sophie bei uns eingezogen ist, fing sie damit an. Unser TA sagte das wäre nichts. Es wurde aber schlimmer. Allerdings war sie dann auch erkältet mit Schniefnase und Husten etc. Als sie wieder gesund war, war auch das schnorcheln weg. Jetzt, Monate nach der Krankheit, fängt das wieder an. Jedesmal kriege ich einen Riesenschreck. Es hört sich an, als geht es zu Ende mit ihr. Ich stehe dann daneben und versuche sie zu beruhigen.
Sophie ist ein fast 6 Monate alte Shih Tzu Mädchen. Der Arzt meinte auch damals, dass es mit ihrer platten Nase zu tun haben könnte. Hat dann die Nase untersucht und gesagt die Atmung ist frei.
Jemand anderes meinte das liegt daran wenn sie sich freut. Das stimmt aber nicht. Diese Anfälle bekommt sie auch, wenn nichts besonderes passiert.

Ich werde mit ihr nochmal einen anderen TA aufsuchen, aber kennt das jemand von euch von seinem eigenen Hund?? Mir geht echt die Düse wenn sie so schnorchelt.

Liebe Grüße
Carola und Sophie die heute schon wieder so einen Anfall hatte


29. Dezember 2002 11:23

Hallo Carola,
konnte es sein das deine Sophie wieder eine Erkältung eingefangen hat ?
Meine beiden hatten einen Vierushusten haben das erst nach langem hin und her durch einen Abstrich herausgefunden. Musst dann zuerst 12Tage Antipiotika geben und weil es noch nicht total verschwunden wahr nochmals 10 Tage ansetzen, seit her geht es ihnen gut .
Gruss
Renate und Hundis (Kira ,Lexi)



:
: Ich werde mit ihr nochmal einen anderen TA aufsuchen, aber kennt das jemand von euch von seinem eigenen Hund?? Mir geht echt die Düse wenn sie so schnorchelt.
:
: Liebe Grüße
: Carola und Sophie die heute schon wieder so einen Anfall hatte
:


29. Dezember 2002 12:20

Hallo Renate,

Danke für die schnelle Antwort. Es sind keine Zeichen von einer Erkältung sichtbar. Niesen hin und wieder, wenn sie ihren Goffel in irgendwelchen staubigen Ecken reingehalten hat. Ansonsten nichts. Husten auch nicht und sie benimmt sich wie immer. Bei ihrer Erkältung hat sie nur rumgelegen und gepennt, aber jetzt ist sie wie immer ein quirliger Hund. Sie hat heute als sie mich und meinen Freund sah, jeweils einmal dieses röcheln gehabt. Das war aus lauter Freude.

LG
Carola und Sophie mit dem zweiten Anfall heute (Morgen bin ich mit der beim Arzt)

29. Dezember 2002 13:55

Hallo Carola,

Ich vermute eine Unverträglichkeit auf bestimmte Nahrungsmittel oder chemische Stoffe. Unsere Hündin hat die genau gleichen Anfälle, wenn sie Leckerchen mit Schweinefleisch oder Mais erhält (oder aber auch Wasser aus einem Bach trinkt, der in der Nähe einer Schweinemästerei ist). Die allerschlimmsten und allerlängsten Anfälle hat sie jedoch ca. vierzehn Tage nach der Behandlung mit Frontline oder Stronghold!

Viele Grüsse,
Astrid

29. Dezember 2002 14:18

Hallo Carola,

mein West hat das seit Jahren, mal stärker, dann wieder lange nicht. Ich bin auch furchtbar erschrocken und zum TA, er sagte etwas von einer allergischen reaktion, aber es sei überhaupt nicht gefährlich. Ich klopfe ihm immer den Rücken ganz leicht und rede ruhig mit ihm und dann hört es wieder auf. Der TA sagte es von "das ist verkehrtes...." ich weiß leider nicht mehr das Wort, das er verwendete. Das haben scheinbar viele Hunde und ist nicht tragisch.

Ich möchte natürlich nicht einer TA-Untersuchung vorgreifen, falls es erkältungsmäßig ist etc.

Liebe Grüße, Lore

29. Dezember 2002 16:16

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt etwas beruhigter, werde aber morgen trotzdem einen Arzt mit ihr aufsuchen.

Liebe Grüße und rutscht gesund und munter in neue Jahr.
Carola und Sophie