Schnorcheln, Atemnot? :: Gesundheit & Hund

Schnorcheln, Atemnot?

von Ute(YCH) am 29. Dezember 2002 16:44

Hallo Carola,
: und Sophie die heute schon wieder so einen Anfall hatte

Also, das hört sich an, wie die Sache mit dem verschobenen Gaumensegel und ich glaube, Lore meint in ihrem Posting das gleiche, so wie "verkehrt herum Niesen".

Meine Borderterrier Hündin hat das und auch der Tibet Terrier meiner Schwester. Es tritt gehäuft in der kalten Jahreszeit, beim ersten Frost oder bei starkem Wind, auf und hört sich in der Tat wie ein Erstickungsanfall an. Außerdem scheinen kleine Hunde besonders davon betroffen zu sein.

Ich bleibe dann mit der Hündin meistens stehn, strecke ihren Hals durch und öffne ihr die Zähne, damit sie durch das Maul atmet. Und dann geht es meistens wieder! Ist an sich harmlos!

Mfg
Ute


von Nadine(YCH) am 29. Dezember 2002 16:47

Der TA sagte es von "das ist verkehrtes...." ich weiß leider nicht mehr das Wort, das er verwendete. Das haben scheinbar viele Hunde und ist nicht tragisch.
:
: Ich möchte natürlich nicht einer TA-Untersuchung vorgreifen, falls es erkältungsmäßig ist etc.
:
: Liebe Grüße, Lore


Hallo Lore

Meinst du "Reverse Sneeze" , also Rückwärtsniesen?

Lg Nadine

von Lore_1940(YCH) am 29. Dezember 2002 17:29

Hallo Ndine,

ja genau das wars, das schaut genauso aus, als wenn er keine Luft bekäme und er schnorchelt so.

Danke, Lore

von Daniela(YCH) am 29. Dezember 2002 18:48

Wenn du zum TA fährst empfiehlt dir dieser sicher, das Gaumensegel zu kürzen. Das ist aber totaler unnötiger Humbug,das Problem verwächst sich meist von selbst.Es kommt daher, dass das Zäpfchen nach vorne flutscht, daher das Würgen.
Frag doch mal die Züchterin nach einem Shi-Tzu -Tipp.
Bei meinem Cavalier hat sich folgendes bewährt:
Ganz kurz Nase und Mund zuhalten, der Hund japst und das verrutschte Zäpfchen zieht sich dadurch sofort wieder an seinen Platz.
In 1-2 Sekunden hast du dann den Anfall im Griff.
Also keine Panik, TA ist unnötig, wende dich lieber an deine Züchterin!
Viele Grüße,
Daniela

von Karin(YCH) am 02. Januar 2003 21:46

: Hi Carola und Sophie,
das hatte ich bei meinem kleinen Shih-Tzu auch, als er noch ein Welpe war. Dazu noch eine kleine Herzschwäche, die mir damals viel Sorgen machte. Der Ältere (sein Vater) hatte nichts dergleichen.
Ich ging öfter spät abends so gegen 12 Uhr Gassi und er fing dann so an zu röcheln, husten, pusten--------, daß die Leute ihre Rolläden hochmachten, so laut war das! Ich hob ihn auf und massierte von oben nach unten streichelnd seinen Hals. Dann ging es ihm besser.
Jetzt, nach fast 2 Jahren hat sich das "verwachsen", ebenso seine Herzschwäche.
Ich wünsche Euch und Eurem kleinen Schatz, daß es auch bei Euch so abläuft. Ich habe mir sagen lassen, daß von diesem Leiden besonders die Kurznäschen betroffen sind.
Ein wunderschönes NEues Jahr mit Eurem Liebling (sind die Shih-Tzu`s nicht die liebenswertesten Hunde????? -bin eben ganz verliebt in sie!!)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • frage zum clickern

    Grüß Dich Thomas, Ich schrieb : : Ein wenig sollte man den hundehaltern schon abverlangen. und du ...

  • Welpenspielgruppe Raum Bonn/Siegburg

    Hallo Monika, wir treffen uns immer Mittwochs in Bornheim, allerdings handelt es sich um eine ...

  • Baden im Meer

    hallo dogman, schön wäre es ja. aber die hunde wissen nicht um den zusammenhang zwischen durchfall ...

  • RasseportraiChortaj

    : : Hast Du ein Bild? Sonst kann ich es einscannen und Dir mailen. Ich habe einen Chortaj aus einem ...

  • Rinderknochen roh verfüttern?

    Hallo Martina! Bei meinem Mann in der Firma laufen noch eine Menge heiratsfähiger und zur vergabe ...

  • Zuwenig Thrombozyten

    Danke nochmal. Der TA meinte gestern auch, auf gar keinen Fall Aspirin. Dann sind wir uns ja ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren