Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsames Verhalten bei Dalmatiner

geschrieben von Volker(YCH) 
Seltsames Verhalten bei Dalmatiner
02. Januar 2003 13:57


Hallo,

wir haben gerade einen Dalmatiner bei uns zur Pflege und er zeigt ein komisches Verhalten.

Normalerweise ist er 8-10 Stunden am Tag alleine und gewöhnt nur morgens und dann mehrmals abends sein Geschäft zu machen.

Seit er bei uns ist benimmt er sich komisch. Wir gehen mit unserem Hund und damit auch mit ihm das erste mal um 7:00 Uhr, dann nochmal um ca. 11:00 Uhr und um 16:00 Uhr laufen. Laufzeit gesamt so um die 3 Stunden.

Dann um 10:00 Uhr nochmals kurz raus.

Jetzt zeigt er so Mucken, dass er immer so nach ca. 2 Stunden anfängt zu quengeln, vor die Türe hinsteht und raus will.

Geht man dann raus, dann pieselt er fast eine Minute lang und ist dann wieder zufrieden.

Bei seinen Besitzern macht er das nie, habe schon nachgefragt.

Habt ihr so was bei euren Kleinen schon mal erlebt ?

Danke

Volker

02. Januar 2003 14:36

Hallo Volker,

frag dich doch mal selber, würde es dir bei dir nicht auch besser gefallen?:-))) Was will ein Hund mehr? Viel auslauf, nicht so langes ein haltenetc...

Warum er das nicht bei seinem Besitzer macht? Auch ganz einfach, er weiß aus Erfahrung, das dies nichts nützt ;-), Herrchen ist ja nicht da.

Gruß
Elke


02. Januar 2003 21:12

Ja, erlebt, als meine Hündin eine Blasentzündung hatte, vielleicht mal beim TA abchecken???

Stephie


07. Januar 2003 10:58

Hallo Volker,

- Blasenentzündung abchecken

- Wird ev. das Futter mit mehr Wasser eingeweicht als es die Besitzer machen? Wer viel Flüssigkeit aufnimmt muß viel pinkeln, was aber natürlich auf jeden Fall gesünder ist als 8-10 Std. sich verhalten müssen. Das ist in meinen Augen - und mein Hund ist auch 6 Std. allein - tierschutzrelevant.

Liebe Grüße,
Cilla


10. Januar 2003 11:05

:
: Hallo Volker,
:
: wir haben gerade einen Dalmatiner bei uns zur Pflege und er zeigt ein komisches Verhalten.
:
: Normalerweise ist er 8-10 Stunden am Tag alleine und gewöhnt nur morgens und dann mehrmals abends sein Geschäft zu machen.

Das ist für mich absolut unverständlich. Wieso schafft man sich einen Laufhund an, den man dann solange ohne Auslauf im Haus läßt. Gerade der Dalmi braucht viel Bewegung. Spaziergänge, Spiel mit anderen Hunden, rennen ohne Leine, Beschäftigung für den Kopf., am Fahrrad nebenher laufen, etc. Ich finde es unverantwortlich, einen Hund (egal welche Rasse) solange alleine zu lassen. Der Hund ist ein Rudeltier und braucht seine Menschen. Bei dir hat er es wohl viel besser, als bei seinen Besitzern.
:
: Seit er bei uns ist benimmt er sich komisch. Wir gehen mit unserem Hund und damit auch mit ihm das erste mal um 7:00 Uhr, dann nochmal um ca. 11:00 Uhr und um 16:00 Uhr laufen. Laufzeit gesamt so um die 3 Stunden.
:
: Dann um 10:00 Uhr nochmals kurz raus.
:
: Jetzt zeigt er so Mucken, dass er immer so nach ca. 2 Stunden anfängt zu quengeln, vor die Türe hinsteht und raus will.

:
: Geht man dann raus, dann pieselt er fast eine Minute lang und ist dann wieder zufrieden.
Unser Dalmi hatte das letzte Woche auch. Laß ihn bitte schnellstens vom TA untersuchen. Es hört sich wirklich nach Blasenentzündung an. Nicht so weit kommen lassen, dass Blut gepinkelt wird.
Achtung, der Dalmi scheidet Harnsäure aus. Gerade für ihn ist es wichtig, oft seine Blase zu entleeren.
:
: Bei seinen Besitzern macht er das nie, habe schon nachgefragt.
????
:
: Habt ihr so was bei euren Kleinen schon mal erlebt ?
:
: Danke
:
: Volker


14. Januar 2003 06:18

Also nach wiederholtem Auffordern waren die Besitzer jetzt beim Tierarzt und der Kleine hat eine Prostata-Entzündung. Die soll angeblich daher kommen dass es bei uns mehr läufige Hündinnen hat.

Danke nochmal für eure Ratschläge

Volker