Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Enterobacter Bakterien im Blut

geschrieben von Birgit K.(YCH) 
Enterobacter Bakterien im Blut
03. Januar 2003 13:21

Bei meinem 6 Monate alten Golden Rüden wurden im Blut Enterobacter nachgewiesen. Diese Bakterien sollen mit einem Antibiotikum über einen längeren Zeitraum bekämpft werden. Mein Tierarzt meinte jedoch, man müsse auch die Ursache dieser Bakterien suchen. Er vermutet einen Abzeß an Leber oder Nieren. Die Blutwerde der Leber sind nicht in Ordnung, die Nierenwerte schon. Wer hat sowas bei seinem Hund auch erlebt und kann mir davon berichten? Vielen Dank im voraus. Gruß Birgit


05. Januar 2003 10:03

05. Januar 2003 10:16

: [www.hauss.de]
:
: Andrea
Liebe Andrea,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mir die Seite ausgedruckt und durchgelesen. Leider ist vieles für mich als Laien unverständlich. Ist das so zu verstehen, daß diese Bakterien durch vorhergegangene Antibiotikabehandlungen in die Blutbahn gelangt sind? Wenn ja, reicht es aus diese Erreger mit einem wirksamen Antibiotikum zu bekämpfen? Mein Tierarzt meint ja, die Ursache könnte z.B. ein Abzeß sein und die reine Antibiotikatherapie reiche nicht aus, da auch die Ursache bekämpft werden müßte. Außerdem machen mir die schlechten Leberwerte Sorgen. Carlos scheint das Eiweiß der Nahrung nicht richtig aufnehmen zu können, deshalb ist sowohl der Eiweiß als auch der Eisengehalt zu niedrig. Deshalb ist Carlos ziemlich schlapp und schläft viel. Kannst du mir noch mehr Infos geben? Wäre dir wirklich sehr dankbar. Gruß Birgit

05. Januar 2003 12:09

Hallo Birgit,

wie in dem Artikel bereits erwähnt, kann durch ein Antibiotikatherapie (die ja auch als Chemotherapie gilt) eine Überflutung von Keimen augelöst werden, da die natürliche Flora und damit die normale Begrenzung der Keime nicht mehr vorhanden ist.

Dein TA hat sicher recht, wenn er sagt die Ursache muß beseitigt werden, so schnell wie möglich.