Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wurmkur - vor jeder Impfung notwendig?
08. Januar 2003 09:05


:
: Leistung hat mit Schinderei nichts gemein.
:
hei lilli
dem kann ich auch nicht zustimmen.
jeder menschl sporler muss sich schinden,wenn er was bringen will.
da gehören tränen,verzweiflung,schmerzen,erschöpfung,verletzungen etc dazu.anders gehts nicht.
würde man nur so trainieren,daß von alldem nix auftaucht,dann könnte man zwar auch leistung erbringen,schliesslich ist leistung nicht nur der 1.platz,aber nicht das,was man gemeinhin unter leistung versteht.
also besser werden,sich steigern,und eben auch nach vorn rücken.
ist beim tier ,welches gesteigert werden soll,auch so.schinden ist nciht gleichbedeutend mit schlagen,quälen im verstandenen sinne,aber ohne schinden,also die körpereigenen reseven bis zum anschlag ausreizen,kontrolliert,aber dennoch,geht es auch hier nicht.auch tiere kennen dabei schmerzen ,erschöpfung,durch- und einbrüche.so ist das nciht.leistung,auf dieses wort im verstanden sinne bezogen,geht nirgendwo ohne schinderei.
glaubst du,ein militarygaul geht aus spass diese riesenstrecken in einem schweinetempo inkl der hammersprünge?nie im leben.ohne vorherige schinderei würde er ausserdem herztod umfallen.nur als beispiel.vielleicht definierst du das wort anders?
gruss pat


08. Januar 2003 11:10

Hallo Pat!

: dem kann ich auch nicht zustimmen.
: jeder menschl sporler muss sich schinden,wenn er was bringen will.
: da gehören tränen,verzweiflung,schmerzen,erschöpfung,verletzungen etc dazu.anders gehts nicht.

Das ist aber dem Menschen seine Entscheidung. Wenn man das 1:1 auf Tiere überträgt ist es Tierquälerei.

auch tiere kennen dabei schmerzen ,erschöpfung,durch- und einbrüche.so ist das nciht.leistung,auf dieses wort im verstanden sinne bezogen,geht nirgendwo ohne schinderei.

Doch durch sachgemäßes Training wo alle nötigen Voraussetungen getroffen werden und das/der jeweilige Tier/Hund auch dafür geeignet ist.

: glaubst du,ein militarygaul geht aus spass diese riesenstrecken in einem schweinetempo inkl der hammersprünge?nie im leben.ohne vorherige schinderei würde er ausserdem herztod umfallen.nur als beispiel.vielleicht definierst du das wort anders?

Vielleicht definiert ihr einmal das Wort Training = Leistungsvermögen durch Übung verbessern

Ein Militarypferd kann die in einer großen Prüfung geforderte Leistung nur bringen, wenn es von Natur aus das nötige Galoppiervermögen mitbringt. Und das kann man nicht "reinblasen", auch nicht mit noch soviel Training. Was glaubst Du, es geht die ganze Strecke in seiner persönlichen Höchstgeschwindigkeit? Das kann man auch durch "Schinderei" nicht trainieren. Sinn des Trainings ist, daß das Pferd (nicht Gaul) die Strecke sozusagen im 3. "Gang" absolviert.
(4. und 5. Gang sind noch die Reserve)
Nur dann hat es auch noch die Kraft für die Sprünge. Das kann man trainieren, aber die Anlagen müssen vorhanden sein, sonst wird es Tierquälerei.

Genauso ist es beim Hund, wenn die Anlagen vorhanden sind, kann durch gezieltes Training eine Leistungssteigerung erfolgen.
Wenn ein Hund durch Training dermaßen geschwächt wird, daß er in seiner Gesundheit anfällig wird, dann hat das nichts mit Training und Leistung zu tun. Da wird ganz einfach überfordert und mit Gewalt etwas verlangt, was er einfach nicht kann - und das ist dann Tierquälerei, oder?

Gruß
Norita

08. Januar 2003 12:22


:
: Das ist aber dem Menschen seine Entscheidung. Wenn man das 1:1 auf Tiere überträgt ist es Tierquälerei.

hei
nein,ist es nicht.wenn man es richtig macht.und wenn wir vor der diskussion erstmal worte wie schinden definieren,damit wir vom gleichen reden.
du hast recht,mensch entscheidet erstmal selber,ob er sich schindet.
erstmal.
tier würde von sich aus alles andere machen als das,was meist gefordert wird.das heisst aber nicht,daß man quälen muss,um superleistung zu erhalten.man kann,aber man muss nicht.doch irgendwie schinden muss man schon.von nix kommt nix.schinden ist für mich anstrengung,und die birgt -auch bei grösster vorsicht - risiken.immer.


,geht nirgendwo ohne schinderei.
:
: Doch durch sachgemäßes Training wo alle nötigen Voraussetungen getroffen werden und das/der jeweilige Tier/Hund auch dafür geeignet ist.

nein,auch hier nicht.schinden fängt da an,wo das lockerleichte aufhört.wo es in die vollen geht.
ein gutes training alleine bringt nix,wenn der organismus nicht dazu gebracht wird,aufzustocken.dazu muss man sich vortasten.eine hürde nach der anderen.


:
: Ein Militarypferd kann die in einer großen Prüfung geforderte Leistung nur bringen, wenn es von Natur aus das nötige Galoppiervermögen mitbringt.

das ist ja klar.wer die körperl.voraussetzung nicht hat,da bringt alles nicht das erhoffte.

Und das kann man nicht "reinblasen", auch nicht mit noch soviel Training.

das habe ich nicht gesagt.ich ging davon aus,daß man unter dem begriff leistun g nicht erst rumdiskutieren muss,daß es nur sinn macht,wenn mensch oder tier gewisse voraussetzungen mitbringen.

Was glaubst Du, es geht die ganze Strecke in seiner persönlichen Höchstgeschwindigkeit? Das kann man auch durch "Schinderei" nicht trainieren. Sinn des Trainings ist, daß das Pferd (nicht Gaul) die Strecke sozusagen im 3. "Gang" absolviert.

gaul ist für mich kein schimpfwort,sondern umgangssprachlich hier.also kriegs nicht in den falschen hals.
ich sagte auch nicht,er läuft die military in vollspeed.aber auch so ein hochleistungs"pferd" hält solche strapazen nur aus,voraussetzung hin oder her,wenn auf eben diesen voraussetzunngen trainingsm#ßig aufgebaut wurde,und zwar nicht nur,solange pferd will,sondern solange sein organismus und das ding zwischen den ohren sich anreizen lassen.eben um eine stetige verbesserung zu erzielen,bis hin zum endpunkt,der bei jedem individuum vorgegeben ist.

Das kann man trainieren, aber die Anlagen müssen vorhanden sein, sonst wird es Tierquälerei.

richtig.das sollte aber klar sein und hier nicht extra angebracht werden müssen.

:
: Genauso ist es beim Hund, wenn die Anlagen vorhanden sind, kann durch gezieltes Training eine Leistungssteigerung erfolgen.

sicher.
es gibt aber leistungssteigerung und leistungssteigerung.
die erstere hat ihre grenze sehr früh,die andere erst später-aber da muss den muskeln etc eben beigebracht werden,wie es geht,und das funktioniert nun mal nicht,ohne kenntnisreiche be- und entlastung.
und diese ist nicht pures zucherschlecken,sondern muss zwangsläufig anstrengen,wenn sie was bringen soll.daneben nat. noch andere trainingsformen,aber davon haben wir es hier nicht.

: Wenn ein Hund durch Training dermaßen geschwächt wird, daß er in seiner Gesundheit anfällig wird, dann hat das nichts mit Training und Leistung zu tun.

stimme ich dir absolut zu.

Da wird ganz einfach überfordert und mit Gewalt etwas verlangt, was er einfach nicht kann - und das ist dann Tierquälerei, oder?

ja.

gruss pat
: