Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Entlebucher Hündin hinkt

geschrieben von Inga(YCH) 
Entlebucher Hündin hinkt
07. Januar 2003 08:42

Hallo ,diesmal im Gesundheitsforum:
Ich habe eine noch junge Entlebucher Hündin (4,5 monate) und sie hat sich wohl kurz vor Weihnachten beim Spielen mit anderen Welpen verletzt - jedenfalls humpelte sie mit der rechten vorderpfote. Ich war beim Tierarzt, der hat ein wenig geschwollene Gelenke festgestellt (überanstrengt vom spielen meinte er) und ein Schonprogramm verordnet. Das haben wir auch brav gemacht - auch wenn es mit so einem jungen hund schwer fällt- d.h. keine wilden Spiele mit anderen Hunden,keine Ballspiele, keine langen Spaziergänge (höchstens eine halbe Stunde)usw.. es ist dann auch besser geworden und in den letzten Tagen habe ich nichts mehr feststellen können.
Gestern waren wir dann unterwegs und haben eine Hundefreundin von ihr getroffen und ich habe sie mal wieder mit ihr spielen lassen - vielleicht 10-15 minuten länger nicht - und nun hinkt sie wieder! Ich bin ganz verzweifelt - war das noch zu früh? Ich gehe jetzt 3 mal am Tag ca. 20-30 Minuten mit ihr raus, lasse sie dabei auch schon mal ohne Leine - ist das jetzt auch noch zu viel? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich,was ich machen kann bzw. was das sein könnte? Eine andere Hundebesitzerin meinte,dass vitamintabletten helfen könnten - was meint ihr?
Ich gehe natürlich auch noch diese Woche wieder zum Tierarzt, fürchte nur,dass er uns wieder Schonprogramm verordnet und ob das wirklich hilft,bezweifele ich im moment etwas !(s.o.)
Freue mich über Antworten
viele etwas ratlose Grüße
Inga


07. Januar 2003 20:36

Hi Inga,

wenn deine Huendin Gelenkprobleme hat, ist das Mass an Bewegung, das du beschrieben hast, zu viel. ich wuerde sie roentgen lassen und abklaeren, ob sich hinter ihrem Humpeln nicht eine Ellenbogendysplasie oder OCD im Schultergelenk verbirgt. Meine Huendin fing auch in dem Alter an zu humpeln und bei ihr wurde eine OCD und FCP diagnostiziert.
Festgestellt wurde es nach der zweiten Roentgenaufnahme von einem auf Gelenke spezialisiertem TA.
Ich drueck Euch die Daumen, dass es nix schlimmes bei euch ist.
Gruesse aus dem kalten Norden.

Kathrin

08. Januar 2003 09:19

: Hi Inga,
:
: wenn deine Huendin Gelenkprobleme hat, ist das Mass an Bewegung, das du beschrieben hast, zu viel. ich wuerde sie roentgen lassen und abklaeren, ob sich hinter ihrem Humpeln nicht eine Ellenbogendysplasie oder OCD im Schultergelenk verbirgt. Meine Huendin fing auch in dem Alter an zu humpeln und bei ihr wurde eine OCD und FCP diagnostiziert.
: Festgestellt wurde es nach der zweiten Roentgenaufnahme von einem auf Gelenke spezialisiertem TA.
: Ich drueck Euch die Daumen, dass es nix schlimmes bei euch ist.
: Gruesse aus dem kalten Norden.
:
: Kathrin

Hi Kathrin,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke,es ist sicherer, ich lasse sie röntgen.Werde gleich heute anrufen und einen Termin machen.
Frage: Du schreibst, du hast einen Spezialisten aufgesucht - wie hast du den gefunden?Noch eine Frage:Ellenbogendysplasie kenne ich, aber was ist OCD und FCP? Und wie sah dann die Behandlung bei deiner Hündin aus, nachdem die Diagnose klar war?
Ich hoffe,du bist nicht allzu genervt wegen der vielen Fragen, aber es ist mein erster Hund und man macht sich Gedanken...
Über eine mail würde ich mich freuen -auch an Dich viele Grüße aus der kalten Mitte Deutschlands
Inga


08. Januar 2003 09:34

: Ja, ich denke,es ist sicherer, ich lasse sie röntgen.Werde gleich heute anrufen und einen Termin machen.
: Frage: Du schreibst, du hast einen Spezialisten aufgesucht - wie hast du den gefunden?
Die groesseren Tierkliniken oder Unis sind spezialisiert auf Gelenke - ich habe damals die Roentgenaufnahmen an die Hochschule Hannover geschickt und dann mit der TA telefoniert. Sie riet mir dann auch zu einer OP - falls sowas bei euch anstehen sollte, erzaehl ich gerne mehr.

:Noch eine Frage:Ellenbogendysplasie kenne ich, aber was ist OCD und FCP? Und wie sah dann die Behandlung bei deiner Hündin aus, nachdem die Diagnose klar war?
Ocd und FCP ist eine Form der Ellenbogendysplasie - geh mal auf die Seite www.drc-obline.org da findest du unter Gesundheit einen sehr, sehr guten Artikel ueber ED. Ausserdem ist dort auch ein Artikel ueber das Thema "wieviel Bewegung braucht ein Welpe?".
Zum Thema Behandlung: ich habe meine Huendin operieren lassen, danach war wieder Leinenzwang ueber 6 Wochen angesagt. Ausserdem habe ich das Futter gewechselt - wenig Proteine (also Erwachsenenfutter) und habe zusaetzlich Caniviton fuer den Knorpelaufbau gefuettert. Ich weiss nicht, was letztendlich wieviel geholfen hat, aber meine Huendin ist seit 12 Monaten beschwerdefrei und ich belaste sie inzwischen absolut normal (springen, rennen, toben und apportieren macht sie so viel sie will).
: Ich hoffe,du bist nicht allzu genervt wegen der vielen Fragen, aber es ist mein erster Hund und man macht sich Gedanken...
Ich kann dich so gut verstehen - ich war voellig aufgeloest in der zeit als meine so humpelte und niemand sagen konnte, was es ist).

Mail ruhig weiter! Liebe Gruesse und die kleine soll sich bessern!

Kathrin
: Inga
:


08. Januar 2003 09:56

: Ocd und FCP ist eine Form der Ellenbogendysplasie - geh mal auf die Seite www.drc-obline.org da findest du unter Gesundheit einen sehr, sehr guten Artikel ueber ED. Ausserdem ist dort auch ein Artikel ueber das Thema "wieviel Bewegung braucht ein Welpe?".
Ich habe gerade versucht, die Seite aufzurufen, klappt aber nicht - kriege immer die Meldungconfused smileyeite nicht gefunden...?? Was verbirgt sich hinter drc-obline, vielleicht krieg ich's über die Suchmaschine ?
: Zum Thema Behandlung: ich habe meine Huendin operieren lassen, danach war wieder Leinenzwang ueber 6 Wochen angesagt. Ausserdem habe ich das Futter gewechselt - wenig Proteine (also Erwachsenenfutter) und habe zusaetzlich Caniviton fuer den Knorpelaufbau gefuettert.
Ich werde die Bewegung wohl noch weiter reduzieren,meinst du es ist ok. wenn ich lieber öfter, dafür nur jeweils 15 Min. raus gehe oder soll ich es bei 3 mal 20 min. belassen.
Sie ist halt ein Energiebündel draussen, zieht an der Leine wie verrückt,(so weit waren wir in der erziehung noch nicht) und sie möchte immer am liebesten mit jedem Hund spielen... Geht aber im Moment nicht und dann ziehe ich immer ein winselndes Bündel hinter mir her...*seufz*
Hast du vielleicht noch eine Idee,wie ich sie daheim etwas beschäftigen kann,wenn schon draußen viel Bewegung nicht geht?

Ich füttere zur Zeit ein Trockenfutter mit 27% Protein,ist das noch zu hoch?

Ich weiss nicht, was letztendlich wieviel geholfen hat, aber meine Huendin ist seit 12 Monaten beschwerdefrei und ich belaste sie inzwischen absolut normal (springen, rennen, toben und apportieren macht sie so viel sie will).

Toll - das macht Hoffnung!
!
du kannst mich auch ruhig so anmailen,
viele liebe grüsse
Inga
: :
:


08. Januar 2003 12:31

Hallo Inga,

die Seite findest Du unter www.drc-online.org und ist die Seite des Deutschen Retriever Clubs. Die Infos findest Du unter Gesundheit. Insbesondere den Artikel über die Bewegung eines Welpen sollten sich Hundebesitzer großwüchsiger Rassen ansehen.

alles Gute und liebe Grüße

Antje