Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Entlebucher Hündin hinkt
08. Januar 2003 12:58

Hi!

: Ich füttere zur Zeit ein Trockenfutter mit 27% Protein,ist das noch zu hoch?

Jetzt ist sie 4,5 Monate, gell? Da wird es schön langsam schon Zeit, auf noch weniger Protein umzustellen. Ich weiß leider nicht, wie sie beieinander ist. Eher zu dick, passt oder auf der dünneren Seite? Und natürlich kommt es auch auf die Futtermenge draufan - egal wie das Futter zusammengesetzt ist.
Würde eher ein Futter mit nur 24-25% suchen - vielleicht auch schon ein Erwachsenenfutter. Und höchstens 10-12% Fett.

Ich kenne einen Hund, der war leider im Wachstum recht dick - habe Fotos gesehen.... Der wurde dann mit 9 Monaten wegen OCD operiert - ein Knorpelteil hat sich abgesplittert. Wird oft mit ÜBergewicht und/oder zu eiweißreicher Ernährung - verbunden mit zu viel Bewegung.

Drücke Dir die Daumen!

Karin


09. Januar 2003 01:07


Hi Inga
ich würde bei einem so jungen Hund nicht unbedingt schon das Welpenfutter weglassen wie hier geraten wurde. Aber steige um auf eines für grosse Rassen, auch wenn ein Entlebucher schlussendlich kein "Large" Hund wird, sondern ja nur mittelgross wird. Bei meinen Wolfsspitz Welpen, das sind ja auch mittelgrosse Hunde füttere ich immer und empfehle das auch den neuen Welpenbesitzern, das NUTRO Puppy Large Breed und das bis zum Alter von 9 Monaten. Damit wachsen sie schön langsam und gleichmässig und bekommen trotzdem nicht zuviele Proteine und Fett. Weil das Futter speziell so zusammengesetzt ist, dass es keine "Überschüsse" gibt.

Du hast Deinen Welpen vermutlich schon zuviel bewegt. Man kann bei einem Welpen gar nicht vorsichtig genug sein mit der Bewegung und darf diese nur langsam und kontinuierlich steigern. Das hätte Dir der ZÜchter eigentlich sagen müssen (falls er´s nicht getan hat). Lieber 6x täglich für 10 Minuten raus als dreimal täglich eine halbe Stunde. Und lieber dem Welpen was interessantes zeigen (bsp. Stadtbesuch, Busfahren, Bauernhof-Besuch und Tiere zeigen, Pferdehofbesuch usw usw.) oder spielen mit ihm, als schon grosse Routen abzulaufen. Besondere Vorsicht ist auch geboten beim Toben mit anderen Hunden. Das kann gefährlich werden insbesondere wenn die Grössen- und Gewichtsunterschiede vom Welpen zu den anderen Hunden zu gross sind. Und ein junger Hund kennt seine Grenzen definitv nicht. Er wird sich viel zu sehr überanstrengen beim Toben mit anderen Hunden wenn der Besitzer nicht regulierend eingreift. Achte auch unbedingt darauf, dass Du den Hund immer aus dem Auto hebst und ihn auch hineinhebst. Er sollte auf keinen Fall zuviele Treppen laufen (vor allem hinunter) und keine grossen Sprünge machen während dem Wachstum.

Ich würde Dir empfehlen, deinen Hund sicherheitshalber röntgen zu lassen. So kannst Du sicherstellen, dass sich nicht schon ein Knorpelteil im Ellbogen z.B. oder Schulter gelöst hat.

Viel Glück mit Deinem Hund

wünscht Dir Conny mit Rudel

13. Januar 2003 08:47

: Hallo Inga,
der Tip, Deinen Hund röntgen zu lassen ist gold wert. Mein Hund, heute 1,5 Jahre alt, fing auch in diesem Alter an zu humpeln. Er wurde eine lange Zeit auch mit Vitaminchen und pillepalle behandelt. Selbstverständlich sollte er sich auch schonen. Aber niemand kam auf die geniale Idee, den Hund mal zu röntgen. Er ist ja schließlich noch so jung. Ergebnis ED und FCP in beiden Vorderbeinen + schlimme Athrose im linken Vorderbein. Die Athrose hätte verhindert werden können, wenn schneller die korrekte Diagnose da gewesen wäre. Also, auf zum TA.
Viel Glück


13. Januar 2003 08:57

Hallo Inga nochmals,
zum Thema Futter, hatte ich ganz vergessen. Ein renommierter Professor, der inzwischen in Rente ist, und meinen Hund damals operiert hat, hatte damals von Studien erzählt. In diesen Studien heißt es, daß es wichtig ist, daß große Rassen ab 12 Wochen auf Erwachsenenfutter umgestellt werden sollen. Okay, Entlebucher ist nicht der größte Hund, aber vielleicht probierst Du es oder sprichst Deinen TA darauf an.Wenn der Hund extrem schnell wächst, ist Dein Welpenfutter wohl auch zu reichhaltig.Schnelles Wachstum belastet die Gelenke.

Achte aber in jedem Fall darauf, daß Du bei Deinem Hund locker (wirklich ohne Druck) die letzten 3 Rippen spüren kannst. Ansonsten ist er zu dick und die Gelenke werden unnötig stark belastet.Lieber zu dünn als zu dick - ist wirklich gesünder.

14. Januar 2003 16:57

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Tipps und Antworten. Ich war inzwischen beim TA und der ist auch für's Röntgen.Wir überlegen nur,ob wir das Röntgen eventuell mit einer möglichen Kastration zusammen machen (weil sie da nur einmal Narkose bräuchte -TA meinte, das wäre schonender für den Hund und Röntgen ohne Narkose wäre ziemlich zwecklos). Ich habe aber in dieser Woche nochmal ein Gespräch mit ihm -wg. Kastration bzw. Zeitpunkt.
Ansonsten humpelt sie im moment nicht mehr (hurra! ich weiß aber nicht,wie lange noch...)
- der TA hat noch ein Mittel als Futterergänzung verordnet (besteht aus Muschelfleisch o.ä. und stinkt fürchterlich nach Fisch...),ich versuche weiterhin zu schonen tja und hoffe,dass es nichts Schlimmes ist.
Nochmalvielen Dank für eure antworten,
viele Grüße an alle
Inga