HILFE, Hund frißt Spontex-Schwamm
08. Januar 2003 09:11


Hallo Yorkies!

Mein Hund (5 Monate, 16 Kilo) hat gerade einen halben Spontex Tuchschwamm gefressen. Auf der Packung steht, dass der Schwamm aus Viskose hergestellt ist, die aus Zellulose gewonnen wird und dadurch biologisch abbaubar ist. Dann dürfte ihr ja eigentlich nichts passieren, oder???

Besorgte Grüße, Simone

08. Januar 2003 10:29

Hallo Simone,
uns Nicht-Pflanzenfressern fehlten die entsprechenden Enzyme zum Abbau von Zellulose! Daher heißen sie für uns Ballaststoffe!
Wie groß ist denn Dein Hund?
Ich weiß von mehreren Briards, bei denen Strümpfe und ähnlich große "Gebrauchsgegenstände" ihren natürlichen Weg ins Freie gefunden haben!
Wurde der Schwamm denn vorher zerkleinert?
Da es sich nicht um spitze Teile handelt, würde ich persönlich erst mal awarten und genau schauen! Sauerkraut soll sowas auch einwickeln, zur Endreinigung vielleicht empfohlen?!
Ich habe zwar immer eine kleine Dose vorrätig, aber ob mein Hund sie fressen würde....???
Viel Erfolg!
Sybille

08. Januar 2003 10:45

hei
dein hund ist jung,relativ leicht,und so ein halber spontex ist keine kleinigkeit.ist das ding im ganzen runter?diese schwämme haben eine enorme saugkraft,über das 20-fache.es ist also nicht lauter luft u liebe.da passiert schon was.
ich würde wirklich meinen ta anrufen und mich beraten lassen.
gruss pat

08. Januar 2003 13:19

: Hallo Pat und Sybille!

Danke für eure Antworten!
Sie hat den Schwamm in kleine Miniteilchen zerlegt und dann gefressen. Ich hab bei Spontex angerufen, die waren etwas verwundert und haben dann gemeint, dass sie wergen der Inhaltsstoffe keine Vergiftung bekommen kann. Wir waren gerade spazieren, sie ist lebhaft wie immer und ist auch nicht vermehrt durstig. Das Fressen hab ich allerdings ein wenig gekürzt... wenn schon der Schwamm aufquillt, dann soll sie nicht auch noch TroFu im Magen haben.

Erleichterte Grüße, Simone