Analfistel
08. Januar 2003 19:38

Meine Schäferhündin ist 9 Jahre alt und leidet seit 5 Monaten unter Analfistel. Die Behandlung mit Ciclosporin und Nizoral über drei Monate haben keine Besserung bewirkt. Von einer OP wurde mir abgeraten, da diese Fisteln wiederkommen könnten. Wer hat mit der Heilung von Analfistel Erfahrungen ?
Gruß Richard


09. Januar 2003 16:36

hallo richard
habe zum glück keine erfahrungen damit (und hoffe es beleibt so)!
mir wurde mitgeteilt - dass von bestimmten futtersorten fisteln entstehen können.
leider kann ich dir weiter keinen tipp geben.
wünsche euch alles gute und GUTE BESSERUNG
tina

10. Januar 2003 10:55


Hallo Richard ,

handelt es sich um eine Zirkumanaldrüsenfistel ( ich hoffe halbwegs richtig geschrieben ) ?

Wenn ja ..meine Hündin hatte das gleiche .Es wurde chirurgisch entfernt
und ist nie wieder aufgetreten .

LG , Anja

10. Januar 2003 16:32

Wer hat mit der Heilung von Analfistel Erfahrungen ?


Hallo Richard,

ich habe Dir das von einem anderen Forum reinkopiert. Vielleicht hilft es ja, schaden kann es nicht:

mein (inzwischen auch schon bei den engerln weilender)westie hatte eine analfistel,die sich genauso verhielt, wie du die läsion bei deinem spaniel beschreibst.
es war eine vorerst unendliche geschichte, bis ich auf folgende homöopathische behandlung ausprobierte:
Acidum nitricum D 6 (3xtägl.)
calcium fluoricum D 12(2xtägl.)
silicea D6 (3x tägl)
in ca. eineinhalb monaten war die fistel verheilt und ist nie wieder
aufgebrochen.(übrigens habe ich die gleiche behandlung einer freundin empfohlen, die eine über 3 jahre bestehende bauchfistel hatte.bei der hat es ca 5 monate bis zur heilung gebraucht.)

Viel Glück!

Tina