hund kratzt sich, was kann das sein? :: Gesundheit & Hund

hund kratzt sich, was kann das sein?

von danni(YCH) am 09. Januar 2003 16:35


hallo,
meine schäferhündin kratzt sich seit einer woche ganz schlimm.
ich habe sie komplett abgesucht und finde kein ungeziefer und auch keine hautveränderungen. ich habe sie zur vorbeugung mit frontline behandelt aber leider wird es nicht besser. es scheint so, als würde ihr ganz stark die ganze haut jucken, denn wenn ich sie bürste zuckt sie mit der haut so nach.
weiss jemand einen rat?
gruss
danni

von Patrick(YCH) am 09. Januar 2003 17:11

Hi Danni
das könnte mit der trockenen Luft während der Heizperiode zusammenhängen. Kratzt sie sich denn draussen auch oder nur im Haus? Wir haben dieses Problem manchmal auch, ich lasse dann jeweils den Luftbefeuchter laufen, dann bessert es sich schlagartig.
Gruss Patrick

von Kerstin(YCH) am 10. Januar 2003 18:19

Hallo!

Mein Hund hat sich auch eine Zeit lang ganz doll gekratzt und ich habe auch rein gar nichts gefunden, was das hätte gewesen sein können. Nach langem "rumexperimentieren" hat sich rausgestellt, dass er das Futter nicht vertragen hat (Rinti). Wir haben ihm ein anderes Futter gegeben, danach war das Kratzen im normalen Bereich.

Gruß, Kerstin

von Edith-2(YCH) am 10. Januar 2003 21:42

Klingt nach einer Allergie - evtl. Futter wechseln oder hast du seit einer Woche etwas Zusätzliches gegeben? Unser z.B. reagierte so auf Cottage Cheese, den ich manchmal dem Futter beigemischt habe. Das wäre eine Möglichkeit.
Dann kann es auch mit der mangelnden Luftfeuchtigkeit zusammenhängen. Luftbefeuchter in der Wohnung aufstellen! Gestern wurde etwas im TV erwähnt, ich habe leider nur den letzten Satz gehört im Sinne von "darunter leiden auch Hunde und Katzen" - bezog sich auf den Wetterbericht und Trockenheit.
Gute Besserung wünsch ich dem Vierbeiner.
LG Edith-2

von Richard Untermoser(YCH) am 11. Januar 2003 11:15



Hallo Dani
meine Schäferhündin hat sich vor einigen Jahren den kompletten Bauch aufgekratzt, so dass sie kein Fell mehr dran war. Wir waren ratlos, doch der Tierarzt meinte eine Allergie vom Futter. Wie sich nach einigen Wochen rausstellte war dies auch der Grund. Mein Tierarzt rät generell ab von "Frolic"-Produkten und ähnlichen Salamistangen etc. Wir füttern als Belohnung nur noch Getreide-Brocken ("Matzinger"winking smileyund oder manchmal Fleischwurst. Dosenfutter mussten wir auch weglassen, denn dadurch kam das Kratzen wieder zurück. Seitdem füttern wir "Deuka" Vitalbrocken mit Wasser und wir haben damit nie mehr Probleme gehabt. Irrtümlicherweise hat ein Bekannter von uns dem Hund ein Salamistängelchen gegeben, wir konnten es dem Hund nicht mehr wegnehmen. Die Konzequenz war, dass sie sich sofort wieder am Bauch kratzte.
Ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben. Viel Glück
Gruß Richard

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • K3 in futtermittel

    Was hat diese Frage mit dem Thema zu tun? Lieber Peter, Du hast Recht. Für die Leser sowieso nicht ...

  • Sekundäre Epilepsie

    Danke, Me, ich überlege, womit Brösels Anfall zu begründen ist. Laut Blutbild war alles okay. Keine ...

  • Was ist denn jetzt besser?

    Grüß Dich Chantal was meinst du, was hunde alles "wissen" :... Nun sind wir am Punkt angelangt, an ...

  • Gelenkprobleme?

    Welches Gelenk ist es? Vordergelenke gibt es mehrere, meinst Du das Ellenbogengelenk oder das ...

  • Welpenentwicklung

    Hallo Simone, vielen vielen Dank für deine Antwort! An deine Ratschläge halte ich mich ...

  • Verbellt Zeitungsträger um 4 Uhr morgens

    Hallo Astrid, na klar *g*... das ist auch eine Möglichkeit... also Abo her *g* Gruß Robert

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren