Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration bei überaktiven Hütehund ?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Kastration bei überaktiven Hütehund ?
11. Januar 2003 17:04

Nützt eine Kastration um den Hund ( Rüde 3 Jahre ) ausgewogener und ruhiger zu machen ? er hat mind. 3-4 Stunden Auslauf, Agility, Fährte etc.
( Nicht ruhigstellen )



11. Januar 2003 17:22

: Nützt eine Kastration um den Hund ( Rüde 3 Jahre ) ausgewogener und ruhiger zu machen ? er hat mind. 3-4 Stunden Auslauf, Agility, Fährte etc.
: ( Nicht ruhigstellen )

Eine KAstration wir die hormonell gesteuerten Verhaltensweisen solange sie noch nicht zu geübt sind, ändern, aber nicht generelle Aktivität.
Schaden würde es sicherlich nicht, aber man sollte keine wunder erwarten ;-)
Jatian

11. Januar 2003 17:33

: Nützt eine Kastration um den Hund ( Rüde 3 Jahre ) ausgewogener und ruhiger zu machen ? er hat mind. 3-4 Stunden Auslauf, Agility, Fährte etc.

Hallo Andrea,

Grundsätzlich macht eine Kastration einen Rüden nicht ruhiger, sie wirkt sich einzig und allein auf Verhaltensweisen aus, die vom Testosteronspiegel beeinflußt werden.
Die Meinung man könne einen Rüden durch Kastration grundsätzlich ruhiger und ausgeglichener machen kommt vermutlich daher, daß MANCHE Rüden nach einer Kastration weniger abhauen, weniger andere Rüden anpöbeln, weniger nervös werden in Gegenwart läufiger Hündinnen etc. Selbst darauf kannst Du Dich aber nicht verlassen, besonders wenn Dein Hund schon drei Jahre alt ist. In diesem Alter sind die meisten dieser Verhaltensweisen schon so fest erlernt und eingeprägt, daß da selbst ein Wegfall des Testosterons nicht mehr sehr viel ausmacht.

Du schreibst nun nicht gerade sehr viel über Deinen Hund, in welcher Weise er ruhiger und ausgeglichener werden soll. Was für eine Hütehunderasse ist er denn?
Viele Hütehunde sind ja genetisch bedingt einfach extrem beschäftigungsbedürftig und unruhig, daran wirst Du mit einer Kastration nichts ändern können.

Viele Grüße, Marina.






11. Januar 2003 22:30

Hallo Andrea,

wie genau äussert sich den diese "Unruhe" ?

Was fütterst Du ihm ?

Wie ist sein Umfeld beschaffen ? Wie sein Tagesablauf ?

Kastration bringt bei "Unruhe" im Sinne von Langeweile/Hyperaktivität gar nix.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

12. Januar 2003 09:46

warum wurde mein beitrag gelöscht? wer macht denn hier die aufsicht - da gibt man eine ernstgemeinte antwort ein bißl ironisch und fliegt raus??? Na prima!

12. Januar 2003 13:48



Hund kann nicht abschalten. Agility 3x/Woche lastet ihn nicht aus.
Extremer Hütetrieb. Fixiert alles und jeden und rennt darauf zu.
Zuhause ruhelos. Läuft vor allem abends hin und her.
Fütterung: Habe auf anraten meiner Agilitytrainerin auf Rohfütterung
umgestellt (vor ca. 7 Mon.) Er bekommt ab und zu Reisflocken
von Grau zum Fleisch. Ansonsten RFK, Rind, Lamm, Huhn, Gemüse, Obst
Calcium, Fisch, Ei, Joghurt.
Umfeld: Ist morgens ca. 6 Std. allein (Sheltie als 2. Hund dabei).
Danach 1 Std. Gassi mit Frisbee, Toben etc. Nachmittags nochmal
1 Std. Gassi mit Frisbee, Spielen, Unterordnung (macht ihm Spaß !!)
3x/Woche intensives Agilitytraining. Wochenende: Fährtenarbeit, Hund
ist eigentlich am WE nie allein.
Hab mir aber schon gedacht, daß eine Kastration nichts bringt. Muß
eben mit seiner Aktivität leben.
Danke