Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration bei überaktiven Hütehund ?
12. Januar 2003 15:01

:
Muß eben mit seiner Aktivität leben.

tja, dass ist das Problem, wenn man Hunde anschafft, die eigentlich für ganz andere Aufgaben bestimmt und noch nicht so an unser "hiesiges" Leben angepasst sind. Ich kenne sehr verantwortungsbewusste Züchter, die genau hinterfragen, wie die neuen Besitzer den Border Collie auslasten werden, und es gibt leider auch sehr viele BCs, die "durchgeknallt" sind.

Ich wünsche Dir viel Glück.

gruss elliot

12. Januar 2003 16:50

: :
: Muß eben mit seiner Aktivität leben.
:
: tja, dass ist das Problem, wenn man Hunde anschafft, die eigentlich für ganz andere Aufgaben bestimmt und noch nicht so an unser "hiesiges" Leben angepasst sind. Ich kenne sehr verantwortungsbewusste Züchter, die genau hinterfragen, wie die neuen Besitzer den Border Collie auslasten werden, und es gibt leider auch sehr viele BCs, die "durchgeknallt" sind.
:
: Ich wünsche Dir viel Glück.
:
: gruss elliot


da muss ich dir zustimmen. allerdings wäre er sonst wohl nicht mehr unter den lebenden.
trotzdem unterschätzt man diese Problematik sehr leicht und
ich rate jedem sich die Linien anzuschauen bevor man sich einen Hütehund anschafft. Wir haben uns schon kundig gemacht und in einigen Büchern wird er sogar als super umgänglicher Familienhund erläutert.
Aber diese Hunde ( Mudi ) sind einfach noch zu ursprünglich.
Trotz allem würde ich ihn nie mehr hergeben und aufgegeben wird sicher nicht.





12. Januar 2003 17:43

: Nützt eine Kastration um den Hund ( Rüde 3 Jahre ) ausgewogener und ruhiger zu machen ? er hat mind. 3-4 Stunden Auslauf, Agility, Fährte etc.
: ( Nicht ruhigstellen )

Hallo Andrea,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du einen Mudi? Ich habe leider nicht sehr viele Informationen über diese Hunderasse, nehme aber an, das sie größtenteils noch immer an der Herde arbeiten und nur wenige Exemplare in Privathand sind. Leider weiß ich auch nicht so genau, wie diese Hunde arbeiten, nehmeaber an das es eher Herdengebrauchshunde sind als Koppelgebrauchshunde und das sie eher mit den Altdeutschen Hütehunden vergleichbar sind als mit den englischen?
Wenn dem so ist, wirst du wahrscheinlich wohl oder übel mit seiner Aktivitätleben müssen, vielleicht helfen ihm ja Bachblüten und TTouch ein wenig. Die einzige Möglichkeit deinen Hund wirklich richtig "zu befriedigen" wäre wahrscheinlich die regelmäßige Arbeit an einer großen Herde und das wird wohl schwierig hinzukriegen sein.
Die Kastration würde nicht-hormonell bedingte Verhaltensweisen nicht beeinflußen - schaden würde sie aber wahrscheinlich auch nicht ;-))
Grüße, Birte



13. Januar 2003 07:24

hei
es ist,wie es ist.
wenn sein trieb dementspr. ausgeprägt ist,und das scheint so,dann kann auchnoch so viel frisbeeidiotie(ist nicht bös gemeint) und agi
den ausgleich nicht herstellen.
mich dauern diese hunde,die permanent fixieren und wie hirnamputiert dem frisbee stundenlang hinterherwetzen,und die halter sind gefrustet,weil der dumme hund das ding noch nicht einmal apprtiert und man es in der wiese selber suchen muss.
ist nicht auf dich gemünzt.musst halt mit der abstammung leben und versuchen,den hund zu beschäftigen.agi etc ist schon ok,bitte nicht nur auf stupides bällchenholen reduzieren.das macht sie blöd.
gruss pat

13. Januar 2003 17:01

Büchern wird er sogar als super umgänglicher Familienhund erläutert.
: Aber diese Hunde ( Mudi ) sind einfach noch zu ursprünglich.
: Trotz allem würde ich ihn nie mehr hergeben und aufgegeben wird sicher nicht.
:
:
:Hi Andrea,
wir haben selbst einen Hütehund (Wäller), mit dem ich auch so allerlei mache, um ihm eine "Ersatzarbeit" zu bieten *g* - Agility, Ballspiele, Suchspiele usw. usw. Aber in der Wohnung ist er total ruhig und wenn ich draußen nicht will, muss er mich auch in Ruhe lassen, wenn auch widerwillig (er schielt dann immer nach dem Ball in meiner Tasche *g*).

Letztes Jahr im Sommer waren wir auf einem Hütehundseminar, wo auch die Gesa mit Borderbande (hat selber ca. ein halbes Dutzend BC's)als Fachfrau teilnahm . Viele BC's waren dort. Sie sagte unter anderem, dass man nicht unbedingt seinen Hund nun ununterbrochen beschäftigen müsse! Es läge dann die Gefahr darin, dass dieser workaholic sich hochschraubt und immer höhere Ansprüche stellt, so dass man ihn zum Schluss überhaupt nicht mehr ruhig halten kann. Es war nämlich eine Besitzerin mit ihrem BC dort, die ihm alles bot, den ganzen Tag mit ihm was machte, doch der Hund war trotzdem oder deshalb total überdreht und richtig hyperaktiv. Diese Frau bekam den Tipp, dass sie die Aktivitäten ihres Hundes langsam herunterschrauben solle, dann würde es mit ihm in absehbarer Zeit auch besser. Leider habe ich zu ihr keinen Kontakt.

Ob eine Kastration hilft, wage ich daher zu bezweifeln. Wir hatten als zweiten Hund einen Setter-Mix, also einen Jagdhund, wie er im Buche steht. Mit fünf Jahren musste er leider aus medizinischen Gründen kastriert werden. Er wurde nicht ruhiger, sein Jagdtrieb blieb!!!
Und da der Hütetrieb, und alles was damit zusammenhängt, ja nur ein durch Züchtung und Selektion umgeleiteter Jagdtrieb ist, wird sich das bei deinem Hund durch eine Kastration wohl kaum ändern.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!
: