Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur 1x im Jahr läufig?

geschrieben von Silke(YCH) 
Nur 1x im Jahr läufig?
12. Januar 2003 17:20

Hallo Yorkies!

Meine Aussie-Hündin war mit 16 Monaten im April 2002 das erste und bisher letzte Mal läufig. Ist das normal? Eine Bekannte von mir sagte, daß es auch Hündinnen gibt, die nur einmal im Jahr läufig werden - stimmt das?

Die erste Läufigkeit ist völlig normal verlaufen, die Hündin ist gesund und fit - aber irgendwie finde ich das schon langsam etwas merkwürdig *grübel*...

Muß ich mir nun Sorgen machen (und evtl. mal einen TA aufsuchen), oder darf ich mich darüber freuen, daß wir das Generve mit der Läufigkeit nur einmal im Jahr ertragen müssen ;-)?

Gruß, Silke mit Meggie

12. Januar 2003 17:27

Hallo!

Unsere Hündin ist auch nur einmal im Jahr läufig. Sie ist jetzt schon drei und wird ca. alle 9 Monate läufig. Ich bin darüber sehr froh. Ich glaube nicht, daß du dir Sorgen machen mußt. Bei manchen Hunden ist das halt so, hat mir die TÄ gesagt.

Liebe Grüße, Rosmarie

12. Januar 2003 17:34

Hi!

Hui, das ging ja schnell, Danke für Deine Antwort!

An sich ist die 2-malige Läufigkeit bei Hunden ja auch angezüchtet - soweit ich weiß werden Wölfe und andere, wilde Caniden auch nur einmal im Jahr läufig, oder?

Man gut, daß meine Lütte keine Zuchthündin ist (obwohl sie gute Papiere hat), einen Züchter täte das bestimmt ärgern - mich hingegen freut´s ;-)

Was ist Dein Hund für eine Rasse?

Gruß, Silke


12. Januar 2003 17:54

hallöchen

die läufigkeitsabstände bewegen sich zwischen 6 monaten und 18 monaten.
also wenn du nicht grade züchten willst ( da sind 18 monate echt unpraktisch) freu dich über jeden längeren zeitraum.

gruss

robert

12. Januar 2003 18:44

Hi!

: also wenn du nicht grade züchten willst ( da sind 18 monate echt unpraktisch) freu dich über jeden längeren zeitraum.

Tu ich, tu ich ;-)

Hat mich nur erstaunt, daß mir das in meinem "Hundebekanntenkreis" keiner sagen konnte, deshalb sicherheitshalber...

Danke für die schnelle Antwort!

: gruss
: robert

Dito, Silke

12. Januar 2003 18:49

Hallo Silke,

meine Aussie Hündin ist gerade 15 Monate alt und war bisher noch nicht läufig. Ihre Mutter wird auch nur einmal im Jahr läufig, wie mir die Züchterin erzählte.
Mein TA fand, dass beides im "grünen Bereich" läge. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sich meine Dame Zeit lässt.

Viele Grüße von Andrea und Aussie Leilah