Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheinträchtigkeit

geschrieben von Irina(YCH) 
Scheinträchtigkeit
13. Januar 2003 17:15

Besitze eine 10 Monate alte Labradorhündin, die letzte Woche kastriert wurde. Jetzt ist sie scheinträchtig geworden. Die Tierärztin hat gesagt, dass das häufig vorkomme nach einer Kastration. Obwohl meine Hündin sonst sehr "verfressen" ist will sie seit gestern Abend ihr "normales" Futter nicht mehr essen. Das passt überhaupt nicht zu ihr. Normalerweise stürtzt sie sich regelrecht darauf. Hat das mit der Scheinträchtigkeit zu tun? Wer kann mir weiterhelfen?


15. Januar 2003 09:47

Hallo Irina,
die Appetitlosigkeit ist bei Scheinträchtigkeit völlig normal und kann einige Tage andauern. Ruhig weniger füttern, der Gewichtsverlust ist in der Regel nicht groß und schon gar nicht schädlich. Sorge für Ablenkung, lange Spaziergänge, Spiel etc.. Sollte sie ihr Spielzeug bemuttern, nimm es ihr unbedingt weg; leckt sie die Milchleiste, lenke sie ab - sonst kann die Scheinträchtigkeit sich verstärken (Milchfluß wird angeregt). Scheinträchtigkeit dauert ca. zwischen 7 und 14 Tage, danach normalisiert sich die Hündin wieder.

17. Januar 2003 18:13

Hallo,

ich denke mal, das kommt nur dann vor, wenn die Kastration direkt nach der Läufigkeit durchgeführt wird. Meine TÄ hat gesagt, besser ist in der Mitte der Läufigkeiten. Ronja wurde 4 Monate nach der Läufigkeit kastriert und wir hatten keine Probleme mit Scheinträchtigkeit. Dafür vor der Kastration genügend..

Gruß - Geli + Ronja


17. Januar 2003 22:37

Meine Hündin wurde 10 Wochen nach der Läufigkeit kastriert. Die Tierärztin hat mir gesagt dass eine Scheinträchtigkeit nach der Kastration häufig vorkomme. Das Verhalten meines Hundes hat sich in den vergangenen paar Tagen auch schon etwas "normalisiert". Ich bin zuversichtlich, dass sie in ein paar Tagen wieder "die Alte" sein wird.