Knochenhautentzündung - Mineral D6? :: Gesundheit & Hund

Knochenhautentzündung - Mineral D6?

von Sandra(YCH) am 16. Januar 2003 07:52

Hallo Antje,
so schlimm wie Euer Pinscher hat unser Riesenschnauzer es (noch?) nicht, er humpelt halt mal mehr oder weniger, nach dem Aufstehen oder nach Belastung stärker. Ich habe eine Bekannte, deren Schäferhund nur 4 Wochen älter ist als unser RS, auch dieser Hund hatte eine Knochenhautentzündung, die aber innerhalb von zwei Wochen erfolgreich behandelt werden konnte. Aber das Mittel hat bei unserem Hund wohl nicht geholfen... Auch ich konnte im Internet nur finden, dass es keine generelle Therapieform gibt, aber eine Studie fand ich sehr interessant: Panostitis in Verbindung (oder durch?) Mandelentzündung. Ich werde meinen TA darauf mal ansprechen, denn am Futter dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich mache mir schon Sorgen, ob es vielleicht durch Überanstrengung verursacht wurde, weil ich nie das Toben mit unseren anderen Hunden unterbunden habe. Aber es ist doch ein junger Hund, und soll ich jedes Spiel unterbinden, damit er sich nicht überanstrengt? Das kann es ja wohl auch nicht sein!
Was meinst Du mit Futterzusätzen? Er bekommt lediglich LupoSan für die Sehnen und Bänder, ist das nicht richtig?

Viele Grüße auch an Deinen Pinscher

Sandra

von Sandra(YCH) am 16. Januar 2003 08:00

Hi Edith,
das mit dem TA-Wechsel haben wir uns auch überlegt, und ich will nicht mehr, dass er mit Medikamenten vollgepumpt wird, deshalb ja auch die Überlegung, zum Naturheilverfahren zu wechseln. Schmerzmittel hat er bislang auch nicht bekommen, würde ich nur machen, wenn er vor Schmerzen schreit (soll´s ja auch geben).
Mit dem Clicker arbeiten wir nicht, aber ich hab schon überlegt, dass wir verstärkt Fährtenarbeit mit ihm machen - das macht ihm Spaß und fordert ihn, aber belastet nicht die Knochen...
Was hast Du für einen Hund und wie ist die Krankheit bei ihm verlaufen?

Grüße
Sandra

von Sandra(YCH) am 16. Januar 2003 08:17

Hallo Christiane!

Endlich mal jemand, der es homöopathisch versucht hat! Ich hatte gehofft, dass ich jemanden finde, der es bei seinem Hund probiert hat... Es hat nicht geholfen? Auch nicht, als der Ausbruch akut war? Ich habe ja nicht erwartet, ein Zaubermittel zu finden, trotzdem merk ich, dass ich enttäuscht bin...
Die Studie bzgl. der Mandelentzündung habe ich auch gefunden, und werde das bei unserem nächsten TA-Besuch auch abklären lassen. Unsere TÄ meint, das wachse sich aus!? Auch das habe ich gelesen bei meinen Recherchen, aber ich will mich damit nicht zufrieden geben. Vor allen Dingen ist der Umstand ihn nur noch zu schonen fast unvorstellbar für mich - für ihn sicherlich noch mehr! Wenn wir ihn aber mal von der Leine lassen, quittiert er das mit stärkerem humpeln. Also tut ihm das nicht gut, körperlich jedenfalls.
Mensch, es ist zum verzweifeln, da macht man sich ständig Gedanken, sucht das "beste Futter", macht und tut - und dann doch sowas. Andere Leute kaufen sich nen Hund, kümmern sich kaum, machen sich keine Gedanken - und haben auch keine Probleme...einfach ungerecht! (versink im Selbstmitleid *heul*) Achja, wird schon werden...

Viele Grüße

Sandra mit Aaron, Nele und Emma

von Antje Wiechmann(YCH) am 16. Januar 2003 12:28

Liebe Sandra!
Mit Futterzusätzen meine ich alle Multivitamin-Mineralstoffpräparate, welche manche Leute ihren Hunden zusätzlich zum Trockenfutter geben, besonders, wenn der Hund krank ist.
Das Luposan kenne ich nicht und weiß nichts über die Inhaltsstoffe.
Muschelextrakt hat unsere Hündin auch mal bekommen um die Gelenke fit zu halten.
In den genzen Fertigfuttern ist jedoch schon ein gewisses Zuviel an Zusätzen, dass man auf gar keinen Fall noch etwas dazu füttern sollte.
Ich persönlich frage mich, ob Dein Hund wirklich eine Panostitis hat, denn er bewegt sich ja noch freiwillig(nicht böse gemeint-))
Aus dem Internet und durch die Erkrankung meiner Hündin weiß ich, dass die Schmerzen fast durch nichts zu übertreffen sind.
Unsere Hündin konnte nicht bellen(nur Quietschen), konnte sich nicht zum Futternapf beugen- wir mußten ihr alles vorhalten, sie konnte nicht gehen, nicht sitzen, nicht liegen, im Liegen nicht die Position wechseln, man durfte sie nicht anfassen- was sich aber nicht vermeiden ließ(zum Hinlegen), sie konnte sich kaum zum Lösen hinhocken - es war einfach nur die Hölle schlechthin.
Sie hat sich vollkommen aufgegeben in dieser Zeit.
Von der Studie über Mandelentzündung + Panostitis habe ich auch gelesen.
Auch unsere Hündin hatte im Vorfeld immer einen leichten Infekt.
Ob bei einem jungen Hund wie Deinem eine Entfernung der Mandeln weitere Schübe verhindern könnte, musst Du wohl mit einer guten Tierklinik klären.
Unser TA hat davon abgeraten, weil unsere Hündin im Mai 2 Jahre alt wird und sich damit Wachstumsprobleme hoffentlich erledigen werden.
Ich wünsche Deinem (kleinen) Riesen auch alles Gute und Dir Kraft in der schlimmen Zeit.
Du kannst mich auch anmailen, wenn Du Lust hast.
Viele Grüße
Antje nebst Rudel

von Antje Wiechmann(YCH) am 16. Januar 2003 12:35

Hab noch was vergessen.
Der Röntgenbefund bringt letzte Sicherheit in die Diagnose.
Das Innere des Knochen sieht dann unregelmäßig verschattet aus- "gewolkt" nannte es unser TA.
Der Tast befund ist von äußerster Schmerzhaftigkeit geprägt(Abtasten der großen Röhrenknochen).

von ariane+o(YCH) am 16. Januar 2003 14:41



: Wir füttern Bozita Welpenfutter, der Proteingehalt liegt bei 26%, das sollte eigentlich nicht zuviel sein.

Hallo Sandra

Ueber Fütterung wird ja genügend diskutiert und ich möchte hier ganz bestimmt keine Ernährungsdiskussion starten.
Trotzdem möchte ich dir an dieser Stelle zu bedenken geben, dass dein 8,5 Monate alter RS ja kein Welpe mehr ist und ich mich deshalb frage weshalb er denn trotz diesen gesundheitlichen Problemen das reichhaltige Welpenfutter bekommt.
Viele erfahrene Züchter von grossen Rassen raten davon ab nach der 16. Woche noch Welpenfutter zu geben, weil die Junghunde viel zu schnell wachsen und so Schäden am Bewegungsapparat vorprogrammiert sind.
Manchmal kann weniger mehr sein.
Alles Gute
ariane+o

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • hundeanfänger.

    hallo Joey! Erst einmal Glückwunsch zu deinen Welpen, so wie du dich, deine Anforderungen und auch ...

  • Arthrofit von Happy Dog

    Hi Caro, meinst du mit dem Barfers Produkt das Grünlipp- Muschelextrakt? Mein Happy- Dog- Zeug ist ...

  • Erfahrung mit Goldakupunktur?

    Hallo Claudia Hört sich ja wirklich schlimm an... Ich denke du gehst nicht nochmal zu dem Arzt oder? ...

  • Korrektur oder Lob?

    Hallo Christian Zum "Einschalten" habe ich gute Erfahrungen gemacht mit: Ich bewege mich schnellen ...

  • Wie schütze ich mich vor Hunden?

    Lieber Isaak, glaub nicht daß ich Dich nicht verstehen kann, aber ich glaube, Du solltest lieber ...

  • Schwere HD- Femurkopfresektion?

    : Hallo Cindy, : : du redest eigentlich ohne Kenntnis der physiologischen und : pathophysiologischen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren