Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Italienischer Virus?!?!?! Panik.

geschrieben von Barbara und Cando(YCH) 
Italienischer Virus?!?!?! Panik.
15. Januar 2003 21:16

Hallo Yorkies!

Ich habe heute erfahren, dass ein Hund, den wir auf unseren Spaziergaengen zwischendurch treffen, vor kurzem eingeschlaefert wurde. Der Tierarzt habe dem Besitzer gesagt, er habe den italienischen Virus gehabt (die Besitzerin: "wir waren doch gar nicht in Italien!"winking smiley. Der TA hat gesagt, es gehe manchmal ein halbers Jahr, bis er ausbreche.

Meine Frage: was ist der italienische Virus?! Ich finde keine Informationen dazu.

Mir macht das Ganze Angst, da Cando in Italien war, und das ist noch kein halbes Jahr her... :-(

Bitte klaert mich auf!

Vielen Dank,

Barbara und Cando

15. Januar 2003 22:29

: Hallo Yorkies!
:
:
: Meine Frage: was ist der italienische Virus?! Ich finde keine Informationen dazu.
:
: Mir macht das Ganze Angst, da Cando in Italien war, und das ist noch kein halbes Jahr her... :-(
:
:Hallo Barbara,
kann es sein, dass der eingeschläferte Hund so etwas wie Leishmaniose hatte? Unser 2. Hund kam auch aus Italien, er selber war zum Glück gesund, seine Geschwister alle auch, aber die Mutter der Hunde bekam nach längerer Zeit! (über ein Jahr) hier in Deutschland Leishmaniose. Leider musste sie damals auch eingeschläfert werden.
Wie du siehst, waren damals Mutter und Welpen immer zusammen, doch nur die Mutter hatte die Krankheit bekommen. Also mach dir nicht verfrüht Sorgen, Cando muss nicht gleich krank sein, weil er in Italien war.
Seinerzeit hat man durch einen Bluttest festgestellt, dass unser Hund negativ, sprich gesund war. Sprich doch mal mit eurem TA darüber...

Ich drücke euch die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Petra und Kid der Wäller!



16. Januar 2003 07:53

Hi Barbara,

keine Ahnung was ein "italienischer Virus" sein soll, aber auch wenn es in Italien (und anderen Ländern) ansteckende Krankheiten gibt, heißt das noch lange nicht, dass Hund das automatisch auch bekommt. Zu Deiner Beruhigung: mein alter Hund war über 10x in Italien campen, er ist gesund uralt geworden.

salü
Anke

16. Januar 2003 14:46

Hallo Barbara,

wie Petra schon sagte, handelt es sich wahrscheinlich um einen der südländischen Krankheiten (Leishmaniose und Ehrlichiose, Babesiose etc.) deren gibt es viele. Ausgelöst durch Sandmückenstiche oder Zecken (eine andere Zeckenart als bei uns). Wie Petra schon sagte, wäre es am besten einen Titer bestimmen zu lassen, ist aber nicht billig. Vor Jahren wurden vieler dieser Hunde eingeschläfert, inzwischen ist man mit der Behandlung der Leishmaniose schon viel weiter. Mein Hund ist bereits 4 Jahre und hoch positive, hatte schon zwei Schübe und war sehr krank, hatte kein Fell mehr und nur offene Wunden am ganzen Körper. Aber die Behandlung hat angeschlagen und es geht ihm heute gut. Also selbst bei einer Infizierung ist das heute kein Todesurteil mehr. Wenn dein Hund gar keine Symptome zeigt, dann mach dich nicht verrückt, du kannst vorbeugend sowieso nichts tun. Wenn du wieder mal nach Italien oder spanien etc. fährst dann lege deinem Hund ein Scalibor-Halsband um (bekommt man beim TA) und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße, Lore

16. Januar 2003 18:53

: Wenn du wieder mal nach Italien oder spanien etc. fährst dann lege deinem Hund ein Scalibor-Halsband um (bekommt man beim TA) und du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
:
: Hallo Lore!

Was ist das für ein Halsband?? Ich will im Sommer mit meinem Hund nach Südfrankreich.

Liebe Grüße,Simone

16. Januar 2003 19:27

Hallo Barbara,

ich nehme auch an, dass dieser TA eine der sogenannten Mittelmeerkrankheiten meinte. Diese kommen überwiegend in südlichen Ländern vor, es gibt aber unterschiedliche Regionen.

Wenn man mit einem Hund im Süden in Urlaub war, dann empfiehlt es sich eingentlich immer, ca. 6 Monate später den Mittelmeertest zu machen. Denn solange brauchen manche dieser Krankheiten, bis sie sicher im Blut nachweisbar sind.

Auch ein Hund, der keinerlei Symtome zeigt, kann diese Krankheiten haben, manche brechen erst nach Jahren aus. Aber wie gesagt KANN - nicht zwangsläufig muss.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, lass beim TA den Mittelmeertest machen. Dabei wird Blut abgenommen, dieses sollte aber unbedingt an ein Labor für Parasitologie gesendet werden, da es sonst schonmal zu falschen Auswertungen kommt. Getestet wird dabei in der Regel: Babiose, Borreliose, Microfilarien, Dirofilaria, Ehrlichiose. Wenn alles negativ ist, dann ist alles ok. Es wird bei diesem Test aber nur getestet, ob Antikörper auf diese Parasiten im Blut sind.

Für den Urlaub: Auf jeden Fall mit Scalibor schützen, das ist wie ein Zeckenhalsband, wirkt allerdings etwas anders. Kannst Du auch ohne Probleme hier in Deutschland anziehen. Sina hatte es den ganzen Sommer an und nicht eine einzige Zecke. Müsste Dein TA haben. Ausserdem empfiehlt sich eine Proyphlaxe gegen die anderen Krankheiten Spot-On Präparate gegegen werden.

Falls Du mehr über diese Krankheiten wissen willst, schau mal bei Me auf der Seite vorbei :

[www.4pfoten-2beine.de]

- dort unter AUSLAND - Krankheiten. Da ist alles super erklärt, auch was man als Prophylaxe geben soll. Und mache Dich bitte nicht verrückt, nur weil Du mit Deinem Hund im Ausland warst, heisst das nicht zwangsläufig, dass er sich da mit irgendetwas infiziert hat!

Testen würde ich ihn auf jeden Fall, dann bist Du auf der sicheren Seite und die meisten der Krankheiten können im Anfangsstadium schnell bekämpft werden.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina aus Spanien (sie hatte Filariose und Babiose, nach 3 Jahren sieht es aber so aus, als wäre sie geheilt)