Milchzähne ziehen ? :: Gesundheit & Hund

Milchzähne ziehen ?

von Beau(YCH) am 17. Januar 2003 06:07

Hallo zusammen,

mir (braun-getupfter Dalmatiner) geht es eigentlich prima, nur dass 2 Milchzähne nicht ausfallen wollen. Somit habe ich oben doppelte Eckzähne (sieht man ja auf'm Bild), was mich aber nicht weiter stört. Meine Ärztin meinte allerdings, dass die über kurz oder lang raus müßten (leichte Narkose und ziehen *würg*).

Ich bin jetzt 6 Monate alt und 2-3 Wochen könnten/sollten wir noch abwarten. Was meint Ihr denn so, bzw. wie war das bei Euch?

Jetzt schon mal Danke für Euere Infos und viele Grüße,
Beau mit seinen Zweibeinern


von Sandra(YCH) am 17. Januar 2003 07:48

Hallo Beau,

mein Frauchen ist mit mir zu spät zum Tierarzt, sie hat sich meine Zähne zwar immer wieder angesehen, hat aber nicht bemerkt, dass ein Milchzahn im Weg stand. Mich hat das auch nicht gestört, erst als der neue Zahn sich einen anderen Weg suchen musste. Mein unterer "Eckzahn" hat sich dann irgendwann in den Oberkiefer gebohrt, und dann musste ich operiert werden. Das war nicht weiter schlimm - schwanzwedelnd bin ich eingeschlafen und als ich wieder wach wurde, hab ich nicht viel gemerkt. Ich glaube, Frauchen hat viel mehr gelitten als ich. Heute bin ich froh, dass mein Frauchen die Operation bei mir hat machen lassen, denn mein Zahn hat keine Fehlstellung mehr und mir tut nichts mehr weh. Wenn Dein Tierarzt sagt, es sei besser, die Zähne zu ziehen, dann würde ich auf ihn hören, denn lieber eine kleine OP als ein Leben lang evtl. Probleme - denn unsere Zähne sind doch (fast) das wichtigste...

Schwanzwedelnde Grüße
Aaron (8,5 Monate)

von Gaby mit Beira(YCH) am 17. Januar 2003 09:18

: Hallo Beau,
:
dieser Antwort können wir (Rhodesian-Ridgeback-Lady Beira, Rhodesian Ridgeback-Rüde Leon, Affenpinscherdame Xelina) nur anschliessen: Dein Frauchen soll nicht zu lange warten!

im Auftrag: Gaby mit Beira

von Marouk mit Tipse(YCH) am 17. Januar 2003 11:25

: mir (braun-getupfter Dalmatiner) geht es eigentlich prima, nur dass 2 Milchzähne nicht ausfallen wollen. Somit habe ich oben doppelte Eckzähne (sieht man ja auf'm Bild), was mich aber nicht weiter stört. Meine Ärztin meinte allerdings, dass die über kurz oder lang raus müßten (leichte Narkose und ziehen *würg*).

Hallo Beau,

als ich mit meinen 5,5 Monaten auch doppelte Fangzähne hatte, sind Frauchen und Herrchen mit mir zum TA, der gleichezeitig auch noch eine Spezialausbildung für Zahnheilkunde hat. Und der hat mir nach Ansicht meiner Beisserchen gleich einen Termin gegeben, weil sich die 2. Fangzähne schon nach innen orientiert hatten. Eine kurze Narkose und alles war okay. War auch ganz wichtig - so konnten meine Futtergeber durch Massieren noch die "echten" Zähne wieder in die richtige Richtung bekommen. Du solltest "es" also unbedingt bald machen lassen.
Sag mal ehrlich: nur weil unsere "Rudelführer" solche Angst vorm Zahnarzt haben, brauchen wir doch nicht genau solche Schi..er zu sein, oder *grins*

Alles Gute und viel Erfolg wünscht dir

Marouk mit Frauchen

von Maruschka(YCH) am 17. Januar 2003 17:47

Hallo,
eine Operation ist offenbar in Deinem Fall unumgänglich und sollte schnellstmöglich vorgenommen werden, um spätere Zahnfehlstellungen zu vermeiden. Meiner Hündin wurde bei Vollnarkose ein Milchzahn gezogen, sie hatte anschließend keinerlei Probleme und keine Schmerzen.
Maruschka

von Beau(YCH) am 18. Januar 2003 12:15

Hallo in's Forum,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Infos. Hat mir echt geholfen.

Wir schauen uns jetzt mal nach einen Zahnspezialisten in unserer Nähe um.

Klar könnte das auch meine Ärztin machen, zu der ich soooooo gerne hingehe. Falls dann aber die Sache nicht so ganz locker (schmerzlos) verläuft, würde ich bei zukünftigen "normalen" Arztbesuchen bestimmt nicht mehr mit so viel Freude zu ihr gehen.

Wenn's ausgestanden ist, werde ich Euch berichten wie's war.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Beau und seine Leute.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Strandmuschel

    Hi Fred ! Wir graben unseren Hunden immer eine Kuhle, evt. mit Wasser anfeuchten, in den Sand wird ...

  • HD beim Schäferhund- Alternativen zur OP

    Hallo Peter ich gehe bei uns in der Schweiz zu einem Tierarzt, der Schul- und alternativ- Medizin sehr ...

  • Chemotherapie

    : Für Anka kostete das etwa (vor 1 1/2 Jahren) und bei gut 60 kg Gewicht : bei Doxorubicin DM 450,-- ...

  • Hitze im Auto, wann wirds gefährlich?

    hallo nun in einem auto wirds bei den derzeitigen temperaturen in kürzester zeit gefährlich. leider ...

  • Dominanzgeste?

    Hi, wie gesagt es war keine Kritik sondern nur ein gedanke und um wirklich verhalten interpretieren ...

  • Irgendwas läuft schief, aber was ?

    Hallo Steffi : MMH, habe das so gelernt, auf Entfernung sagen Platz, Hund macht nicht Platz , dann ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren