Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe und Sofa

geschrieben von Attila(YCH) 
Welpe und Sofa
19. Januar 2003 10:23

Hallo Leute,

mein Welpe (DSH) ist jetzt fünfzehn Wochen alt. Natürlich ist er stundenweise, ca. 2x3 Std., auch im Haus. In meinem Wohnzimmer habe ich ein altes Ikea-Sofa, Sitzhöhe ca. 40 cm, als Ruheplatz für die Hunde aufgestellt. Es wird vor allem von meiner Hündin geschätzt. Der Kleine hat sich eng an die Hündin angeschlossen und sucht nun auch dieses Sofa auf. Wenn ich nun vom Schreibtisch aufstehe oder der Welpe sonstwas hört, springt er recht explosiv von diesem Sofa herunter, anschließend wieder hinauf, wieder herunter usw. Ich habe Holzboden - allerdings ziemlich stumpf (ungeputzt wegen des Welpen), er rutscht also nicht unbedingt beim Herunterspringen. Das Kerlchen wirkt sehr starkknochig und robust, aber so ganz wohl ist mir bei seinen "Sofasprüngen" doch nicht. Kann diese Springerei ihm schaden?

Gruß, Attila


19. Januar 2003 12:03

mein Welpe (DSH) ist jetzt fünfzehn Wochen alt. Natürlich ist er stundenweise, ca. 2x3 Std., auch im Haus. In meinem Wohnzimmer habe ich ein altes Ikea-Sofa, Sitzhöhe ca. 40 cm, als Ruheplatz für die Hunde aufgestellt. Wenn ich nun vom Schreibtisch aufstehe oder der Welpe sonstwas hört, springt er recht explosiv von diesem Sofa herunter, anschließend wieder hinauf, wieder herunter usw. Das Kerlchen wirkt sehr starkknochig und robust, aber so ganz wohl ist mir bei seinen "Sofasprüngen" doch nicht. Kann diese Springerei ihm schaden?

Hallo Attila,

ich tät sagen JA, es kann ihm schaden, wenn es sehr häufig vorkommt. Für den Fall, dass du ihm das Liegen auf dem Sofa nicht abgewöhnen kannst oder willst, würde ich vor das Sofa auf jeden Fall eine weiche Matraze oder irgend etwas dergleichen legen, damit er abgefedert wird beim herabspringen. Ausserdem käme er auf besser hinauf. Dass er starkknochig ist, hat mit den Gelenken nichts zu tun, und diese können durchaus geschädigt werden (ED/HD). Es heisst nicht umsonst, dass man Welpen auch keine Treppen steigen lassen soll - ganz zu schweigen von hohen Sprüngen...

Liebe Grüße, Karin mit Marouk



19. Januar 2003 12:49

Hallo Attila

Ich pflichte der Antwort von Karin bei. Meine Welpen entdecken kurz vor der Welpenabgabe auch den Sofa im Welpenzimmer (Fluchtplatz für die Hündin). Mir ist das Runterspringen auch nicht egal. Ich polstere den Boden davor mit einer Schaumgummimatte.

Gruss
Kromi-yvonne


20. Januar 2003 13:58

. Das Kerlchen wirkt sehr starkknochig und robust, aber so ganz wohl ist mir bei seinen "Sofasprüngen" doch nicht. Kann diese Springerei ihm schaden?

Ich würde was hinstellen, das er nicht so tief springt.
Meine Meggie hat sich neulich ech wehgetan, als sie so steil runtergesprungen ist, im Halbschlaf. (hat eine Woche gehumpelt)
Wir haben jetzt eine Kiste hingestellt, dass sie nicht Springen muss.

LG Heike