Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brauche dringend Hilfe

geschrieben von Karl-Heinz + Astrid(YCH) 
Brauche dringend Hilfe
20. Januar 2003 10:23

Wir haben einen 11 Wochen alten Cocker-Welpen und bei ihr wurde letzte Wochen die Milbenart Cheylettiella festgestellt. Da diese Milbenart wohl ansteckend ist, darf Valentina nicht in die Welpenschule. Das sie jedoch unser Erster Hund ist, brauchen wir dringend Unterstützung bei der Erziehung und erhoffen uns sehr viel von der Welpenschule (Beisshemmung, Sozialverhalten...) Unser Tierarzt hat uns ein Spray verschrieben "Frontline", dass gegen Zecken und Flöhe ist. Hilft dieses Spray überhaupt gegen diese Milben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Für uns zählt jede Woche und wir können uns keine langwierige Behandlung leisten.
Danke für euere Hilfe!


20. Januar 2003 10:52

Hallo Karl-Heinz,

in meinem schlauen Buch steht bei Cheyletiellen: "besonders bei jungen Hunden große Schuppen, auch wandernde Schuppen genannt. Ursache: Übertragung erfolgt durch Kontakt mit infizierten Tieren, auch Katzen oder Igeln. Abhilfe: Waschung einmal pro Woche mit antiparasitären Shampoos über 3 Wochen, antiparasitäre Sprays oder Spot-on-Präparate auftragen, wund geleckte Stellen oder Eiterpickel zusätzlich desinfizieren mit Wasserstoffperoxid (das brennt nicht wie z.B. Alkohol), antibiotische oder antiparasitäre Wundsalbe auftragen."
Du siehst, das ist ein bisschen mehr wie bloß Frontline auftragen. Bei Frontline weiß ich auch nur, dass es gegen Zecken und Flöhe hilft, ob es auch ein gutes Mittel gegen Milben ist, da bin ich mir unsicher.
Geh doch auf jeden Fall noch zu einem zweiten TA und frage ihn nach Antimilbenmitteln und -Shampoos. Du hast recht: jede Woche zählt und ist wichtig für deinen Kleinen.
Viel Glück!
Katharina


21. Januar 2003 14:29

Hallo Karl-Heinz,

unser Junghund hatte mit 9 Wochen auch diese Milbenart, auch "wandelnde Schuppen" genannt. Mein Tierarzt hat mir auch Frontline-Spray gegeben und es hat prima geholfen. Nach ca. 3 Wochen waren die Milben verschwunden. Wir haben unseren Kleinen im Abstand von 2 Wochen mit Frontline eingesprüht. Wichtig ist, daß Du das Fell gegen den Strich hochkämmst und dann das Mittel aufsprühst und zwar soviel, daß das Fell "leicht feucht" ist. Wenn Du es einfach nur oben drauf sprühst, bringt das allerdings gar nichts. Das gilt übrigens auch für die Floh- und Zeckenbehandlung mit Frontline.

Solange Du nicht in die Welpenstunde gehen kannst, üb doch einfach zu Hause.

Übrigens, da diese Milbenart für erwachsene Hunde kaum ansteckend ist, kann er beim Spaziergang trotzdem soziale Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln. Meine beiden ausgewachenen Hunde jedenfalls wurden nicht angesteckt, obwohl der Kleine natürlich viel gekuschelt hat.

Viele Grüsse

Manu