Allergie
21. Januar 2003 10:32

Hallo,
meine IS-Hündin (20 Monate alt) hat eine möglicherweise eine Allergie gegen einen Inhalsstoff in Trockenfutter und Hausstaub. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit Allergien? Wie geht ihr damit um? Was ist zu beachten? Welche Medikamente gibt es? Gibt es überhaupt Medikamente? Soll man Desensibilisieren?
Bin für jede Info dankbar!


21. Januar 2003 11:52

Hallo Stephan, meine Hündin hatte auch diese Probleme. Seit sie sterilisiert ist geht es ihr wesentlich besser. Sie war auch ständig scheinschwanger, hatte Juckreiz und Haarausfall, etc. Ich bin dann auf das Dosenfutter Rinti umgestiegen, gemixt mit Flockenfutter für allergische Hunde. Ich koche auch Geflügelherzchen, mageres Putenfleisch etc und gebe auch mal eine geriebene Möhre dazu. Es gibt im Handel und per Versand einige gute Futtersorten für Allergiker.
Hat Dein TA denn eine genaue Diagnose, wogegen sie allergisch ist??
Was sagt der Arzt dazu ?
Es gibt Medikamente, die ich aber erst geben würde, wenn gar nichts mehr hilft. Erst sollte eine genaue Diagnose vorliegen.
Ich wünsche Euch rasche Genesung!!
Viele Grüße Susann und Shiva

21. Januar 2003 13:23

Hallo Stephan,

ich rate dir zu einer Suchiät. Sterilisieren _kann_ und darf hier nicht die Lösung sein!:-/

Ansonsten schau einfach mal auf unserer HP rein oder im Gesunde Hunde Forum. Da wird dir geholfen!

LG Karo + Kira die bis jetzt bei Kartoffeln, Zucchini und Huhn reagiert hat

[aqzone.de]
www.gesundehunde.com

21. Januar 2003 14:23

Hallo Karo,
danke dir für den Hinweis.
Wir haben unsere Hündin letztes Jahr im Frühjahr aus gesundheitlichen Gründen leider kastrieren lassen müssen....insofern ist dies als Lösung sowieso schon passe.....
Was ist denn eine suchdiät?

LG insbesondere an Deine Kira
Stephan
meine heist übrigens auch Kira...

:
: [aqzone.de]
: www.gesundehunde.com


21. Januar 2003 16:48

Hi,

: Was ist denn eine suchdiät?

Vielleicht sagt dir ja "Ausschlußdiät" mehr;-)Die Diät fängt halt grundsätzlich mit einer Futterumstellung an (am besten Frischfütterung natürlich *gg*), beginnen würdest du also damit deiner Kira etwas zu füttern was sie bisher halt noch nicht bekommen hat und wo die Wahrscheinlichkeit am geringsten ist, dass sie darauf reagieren könnte - bei uns war es zu Beginn Fleisch vom Pferd. Und so immer weiter (im 1 Wochen Rhytmus) dass du nach und nach sicher weisst ob und worauf sie bei Futtermitteln allergisch reagiert. Wenn ihr Fefu füttert kann es sein, dass deine Kira (wie meine;-) "nur" auf die Getreideanteile aus dem Fefu reagiert. Dann habt ihr schon relativ schnell (nämlich wenn du von Anfang an in der Diät getreideFREI fütterst) die Ursache für Kira`s Unverträglichkeiten erkannt.*daumendrück*
Mehr über die Suchdiät steht auf unserer HP (Frischfütterung für Allergiker) und in unserem Fütterungs-Tagebuch kannst du auch unserer Suchdiät seit unserer Umstellung bis heute nachlesen

Viel Spass beim Füttern und viel Glück
wünschen euch Karo & (Namensvetterin) Kira, SchäferMix Hündin 2,75 Jahre alt


: : [aqzone.de]
: : www.gesundehunde.com
:


21. Januar 2003 16:40

Hallo nochmal, das war wohl ein Mißverständnis, ich habe nur den Fall meiner Hündin geschildert. Gemeint war eigentlich die Art des Futters etc.! Seit sie dieses Futter bekommt, hat sie kaum noch Beschwerden.
Gruß Susann