Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knieverletzung - Meniskusoperation?

geschrieben von Susanna+Elfe(YCH) 
Knieverletzung - Meniskusoperation?
21. Januar 2003 18:11

Hallo,
wer kann uns Informationen geben. Unser 4 Jahre alter Rüde musss vermutlich am Meniskus operiert werden.
Er hat sich beim Spielen versprungen; humpelt jetzt schon ca. 3 Wochen. Haben den Hund schon 2 Wochen ruhig gestellt; aber keine Besserung erzielt.
Der Tierarzt meinte bei der heutigen Untersuchung des Knies es könnte der Meniskus sein.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Operation?
Kann der Hund hinterher normal wieder belastet werden? Spielen Toben usw.

Für Infos wären wir dankbar.



21. Januar 2003 18:20

hallo susanna

mein rüde wurde vor ca 2 jahren am miniskus operiert. leider zu spät,
so daß das kniegelenk schon beschädigt war. der arzt meinte damals er wird nie mehr richtig gehen können. das hat sich aber mit gezieltem
muskelaufbautraining (schwimmen, neben rad laufen) und mobilitätstherapie so gebessert, daß er wieder ganz normal läuft. er spielt auch und tobt mit anderen hunden, allerdings sorge ich dafür,
daß es nicht zu viel wird.
beim stehen belastet er das bein allerdings nicht mehr.
durch die verletzung hat er arthrose, die sich aber nur bei kalter witterung und sehr starker belastung des kniegelenks kurzzeitig bemerkbar macht.

jako

21. Januar 2003 19:14

Erst mal Danke für die antwort.
Aber was heißt zu spät operiert?
Und darf ich Dir noch eine Frage stellen , wie alt ist Dein Hund?

: mein rüde wurde vor ca 2 jahren am miniskus operiert. leider zu spät,
: so daß das kniegelenk schon beschädigt war. der arzt meinte damals er wird nie mehr richtig gehen können. das hat sich aber mit gezieltem
: muskelaufbautraining (schwimmen, neben rad laufen) und mobilitätstherapie so gebessert, daß er wieder ganz normal läuft. er spielt auch und tobt mit anderen hunden, allerdings sorge ich dafür,
: daß es nicht zu viel wird.
: beim stehen belastet er das bein allerdings nicht mehr.

Gar nicht mehr? Wegen der Schmerzen oder aus Angewohnheit?


: durch die verletzung hat er arthrose, die sich aber nur bei kalter witterung und sehr starker belastung des kniegelenks kurzzeitig bemerkbar macht.
:
: jako


21. Januar 2003 21:20

hallo susanna,

mein rüde ist jetzt zehn jahre.
das es der minuskus ist wurde erst nach ca. 9 monaten festgestellt.
wäre es sofort festgestellt worden und er sofort am miniskus operiert
worden hätte es laut auskunft des operierenden arztes nicht so starke
veränderungen am gelenksknorpel gegeben.

warum er das bein nicht mehr belastet weiss ich nicht. es kann durchaus auch angewohnheit sein, nachdem er sonst keinerlei anzeichen für unwohlsein oder schmerz zeigt. wie gesagt weder beim gehen, noch beim laufen sieh man beeinträchtigungen.

jako


22. Januar 2003 16:18

Danke Dir
Fahre am Dienstag nächste Woche zur Diagnose auch noch in die Universitätsklinik nach Gießen und hoffe dort ein anderes, positives Ergebnis bei der Untersuchung zu bekommen; glaube aber nicht daran.


22. Januar 2003 18:05

Hallo Susanna,

wurde denn schon abgeklärt, ob euer Hund einen Kreuzbandriss hat?? Das kommt beim Hund häufig vor. Unsere Fly wurde wegen eines gerissenen, vorderen Kreuzbandes vor 9 Wochen am Knie operiert. Kreuzbandriss kann in Narkose sehr gut diagnostiziert werden, denn wenn ein solcher besteht, kann im Knie die "Schublade" ausgelöst werden (Gegeneinanderschieben von Ober- zu Unterschenkel).

Mal sehen, was Giessen sagt. Gib doch mal Bescheid, wenn ihr zur Untersuchung dort wart!

Aus welcher Gegend kommst du?

Liebe Grüsse,

Bine & Fly