Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
zahnspange leila
22. Januar 2003 17:13

Hi,

bei der Einstellung solltest Du vielleicht die Finger vom LEBEWESEN Hund lassen.

Weiter fragt man sich, warum Zahnfehlstellungen eigentlich begutachtet werden ? Wenn es vorher korrigiert wird ist das doch ne Lachtablette.

Gruselgruß in beiden Beziehungen
thunderdog

22. Januar 2003 17:45

Hallo Gaby,

dann sind wir doch einer Meinung! Mir fällt es auch schwer zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die ein anderes Verhältnis zu ihren Hunden haben als ich. Gerade im Sportbereich habe ich viele Leute kennengelernt, die eine ganz andere Auffassung über das Zusammenleben mit ihren Hunden haben. Ich bemühe mich, es aus der Sicht des Hundes zu sehen: so lange er nicht unnötig Leiden muß ist es noch für mich akzeptabel. Sobald ein HF den Hund nicht nur wie eine Sache behandelt, sondern aus Unwissenheit oder falschem Ehrgeiz dem Hund Leid zufügt, hat meine Akzeptanz ein Ende...

Herzliche Grüße
Sandra

22. Januar 2003 19:04

Hallo Petra,
der eine Zahn ist der I3, ich hoffe, dass es nicht so sehr auffällt. Ich fände einen Zuchtausschluss deswegen überzogen. Sie ist jetzt testweise auf einer Schau gemeldet, ich hoffe, keiner meckert. Wenn doch, werde ich halt in den saueren Apfel beißen und nochmal 100 drauf legen müssen...
Jedenfalls habe ich für mich felsenfest beschlossen, dass ich mir nie wieder einen Hund für die Zucht behalte, der solch gravierende Mängel hat . Dafür (incl. Verkaufspreis) hätte ich mir den allerbesten Hund kaufen können - was mir ja auch klar war, wäre die Kleine nicht mein Herzblättchen.
Wie gesagt: Leila war es mir wert, aber nochmal gibt es das nicht, da bin ich mir jetzt sicher.
Nun ja, ist halt so und sicherlich hätte ich die Behandlung nicht abgebrochen, wenn ich ab der Hälfte gewusst hätte, dass ich nochmal 400 drauf legen muss. Aber was ich halt mies finde, ist von derart falschen Summen zu sprechen und mich voll auflaufen zu lassen.



23. Januar 2003 07:45

Hallo Tom,

da hast du wohl recht.Wie hat er denn versucht diese Summe zu rechtfertigen? Und wie ist denn diese Höhe überhaupt entstanden?

Ja, als wirklicher Züchter einer Rasse,muss man sich eben auch mal von einigen Hunden trennen müssen. Man kann als Züchter nicht immer alle Hunde behalten. Das du dich dieses Mal für deinen Hund entschieden hast, finde ich toll.

Gibt es bei eurer Rasse denn keine Zuchtklasse 2 ? Denn ein leichter Fehler beim I3 dürfte doch nicht allzu gravierend sein, oder?

Liebe Grüße und toi toi toi.

Petra

23. Januar 2003 11:13

: Hallo Sandra!

: Prinzipiell vertrete ich Eure Meinung, weil auch ich mich wegen schiefer Zähne niemals von meinem Hund trennen würde.

Eben, ich auch nicht!

....Ist es dann nicht besser, derjenige gibt den Hund an Leute ab, denen egal ist, wie die Zähne stehen und einfach nur einen Familienhund haben möchten?

Natürlich wäre oder ist das die bessere Lösung.

Die Alternative ist doch, dass ein unglücklicher, unzufriedener Besitzer den Hund behält und nie wirklich "liebt",

Wenn der Besitzer dies von Äusserlichkeiten abhängig macht, gehört ihm
überhaupt keine lebende Kreatur anvertraut!

: Ich persönlich kenne Leute, die haben in einem ähnlichen Fall den Hund behalten haben, weil sie Scheu vor der öffentlichen Verurteilung hatten.

Na, das sind dann sowieso die höchsten!!!

Sie reden sich ein, tierlieb zu sein usw. Trotzdem tut mir dieser Hund leid, ich glaube als Einzelhund in einer Familie wäre dieser Hund besser aufgehoben als einer von vielen, der die Besitzer an sich enttäuscht hat...

Armer Kerle, obwohl ich ihn nicht kenne, tut er mir leid. Da wäre es
wirklich besser gewesen, die Familie hätte ihn an jemand abgegeben, der
ihn so lieb hat wie er ist.

: Ich hoffe, es ist angekommen, was ich sagen wollte. Ich bin wahrhaftig nicht für den Hundehandel oder sehe den Hund als Ware - aber ich versuche zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die andere Erwartungen an ihren Hund haben. Ethisch zwar bedenklich, aber den Hunden geht es deshalb nicht unbedingt schlechter oder besser.

Ja, ich verstehe schon, was Du sagen willst, aber ich tue mir sehr
diese Menschen zu verstehen.

Liebe Grüße, Sam
:
: Viele Grüße
:
: Sandra
:

23. Januar 2003 11:20

: Hallo Gaby,
:
:die RR gerade in Mode kamen und ich bewußt deshalb nicht züchten wollte, und meinen "rescue"Ridgebackrüden ohne Papiere genau so lieb.
:
:
Bei mir ist es ähnlich. Mein Rüde hat keine Papiere und ihm fehlt schon seitdem ich ihn übernommen habe vorne ein Zahn. Und würden ihm fünf Zähne fehlen, ich fände ihn genauso lieb und knuffig wie jetzt auch.
Ich sag nur, na und?

Tschau, Sam + dobis