Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration bei fast 7-jähriger Hündin?
23. Januar 2003 11:22

HAllo Dani!

Erstmal Glückwunsch zur Adoption :-))
Ich habe meine Zwerpinscherhündin vor ca. 1,5 Jahren mit 6,5 Jahren kastrieren lassen, weil sie gutartige Gesäugetumoren entwickelte, die mit der (beherrschbaren) Scheinträchtigkeit kamen und gingen, zuletzt aber nicht mehr ganz verschwanden. Bei der OP stellte man fest, dass der Uterus auch schon etwas verändert war, was die etwas verkürzten Läufigkeitspausen erklärte. Sie hatte in jungen Jahren zwei kleine Würfe gehabt.

Bisher hat sich ihr Wesen eher positiv geändert. Früher war sie zyklusabhängig besonders scheu oder besonders frech zu Rüden, sozusagen launisch. Jetzt ist sie freier und fröhlicher geworden. Die Ängste sind beileibe nicht ganz weg, aber sie beeinträchtigen die Hündin im Alltag nicht mehr so stark. Frech zu den meisten Rüden ist sie jetzt durchgehend yawning smiley)))

Ansonsten ist sie unverändert, was ihren Körper betrifft. Bei ZP muß man sowieso ständig auf die Linie achten. Das ist nicht schwierieger, aber auch nicht leichter geworden. Ich hätte sie aber ohne medizinischen Grund wohl nicht kastrieren lassen.

Liebe Grüße

Dörte mit Butz

23. Januar 2003 11:17

: Gründe die nach meiner Ansicht dafür sprechen:
:
: 1. Keine Scheinschwangerschaften (auch wenn hier einige anders berichten, aber ich denke das ist selten)
:
: 2. Ich habe nicht die ganzen Rüden aus der Nachbarschaft vor
: der Tür ;-)

Ich würde erst mal eine Läufigkeit abwarten und dann weitersehen. Ich hab meine Hündin mit 2 1/2 Jahren bekommen und dachte auch erst über eine Kastration nach. Bin jetzt froh, dass ich es nicht gemacht habe, ihre Läufigkeiten sind ganz unkompliziert und Herrenbesuch gibt´s nur sehr selten ;-))

Gruß, Anja

23. Januar 2003 11:32

: HAllo Dörte,
:
:was mich interessieren würde, ist Deine Hündin seit der Kastration
nochmals scheinschwanger geworden????????


Ich habe zwar noch nie gehört, dass
das nach Kastration noch passieren kann, aber ein Forumsteilnehmer
schreibt das hier!?? Meine Süsse ist jetzt fünf Jahre alt und ich habe
auch lange hin- und her überlegt, aber ich werde sie demnächst auch kastrieren lassen und hoffen, dass alles gut geht. Ihr Hauptproblem
sind ihre Scheinschwangerschaften im Anschluß unter denen sie furchtbar leidet.
:
: Sam + dobis

23. Januar 2003 12:54

: Hallo Gaby,
: daß die Narkose risikoreich ist, ist weiterhin der Fall, trotz der verträglicheren Mittel heutzutage, man kann es eben nicht abstreiten.
Das tue ich auch nicht, aber das Risiko ist eben sehr gering.
Was nicht bedeuten soll, gleich in Panik zu geraten. Was den Punkt Blasenschwäche angeht: hier gilt dasselbe, es MUSS nicht, KANN aber auftreten, unabhängig von der Hunderasse / -größe.
Nein. Es ist Fakt, daß Hündinnen ab ca. 30 kg wesentlich häufiger davon betroffen werden.
Wesensveränderungen treten häufiger auf, leider oft auch zum Negativen.
Nein.
Gewichtszunahme ist ein anderes Ding, nicht in jedem Fall durch das Futter leicht zu steuern.

Das liegt am Besitzer (und an der Futtersorte/-menge).
: Scheinträchtige, kastrierte Hündinnen gibt es etliche, frage mal herum.
Ich bin ziemlich "drin" in der Hundeszene; ein solcher Fall ist mir noch nicht zu Ohren gekommen - häufig ist es sicher nicht.
Woran das liegt, weiß ich bisher nicht, allerdings habe ich auch noch keine Fachleute hierzu ausführlich befragt.
Tu es mal:
Im übrigen muß die Scheinträchtigkeit heutzutage auch kein Drama sein; auch hier gibt es probate Mittel, die der Hündin Erleichterung verschaffen (und damit auch dem Halter).
Ja, aber es gibt Leute, die wollen es eben nicht..
Ferner gibt es nebenwirkungslose Tabletten, die während der Hitze verabreicht werden und den Geruch binden, so daß die Rüden deutlich weniger "haften".
Schmunzel...
Das weiß ich alles.
: Gruß,
Gaby

23. Januar 2003 18:03

Das ist bequem für Dich, was???

23. Januar 2003 18:11


: Schmunzel...
: Das weiß ich alles.
: : Gruß,
: Gaby

Liebes Gabylein,
hast recht und ich habe Unrecht. Friede, Freude, Eierkuchen. Auch das ist bequem! Wie wäre es, wenn Du erstmal die Beiträge anderer RICHTIG durchliest, BEVOR Du antwortest... dies nur als gutgemeinten Tip!
Am Rande bemerkt, ich habe zeit meines Lebens Hunde gezüchtet (53 Jahre lang, Ausstellungen organisiert, u.a.), aber Kompetenzfragen gehen am ursprünglichen Thema vorbei. Da suchte jemand Hilfe, d.h. Unterstützung bei einer lebenswichtigen Entscheidung. Pro und Kontra sind immer für sich selbst abzuwägen.
Gruß, Maruschka