Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration bei fast 7-jähriger Hündin?
23. Januar 2003 18:08

hi

schön. daß ihr einen alten hund genommen habt.
obwohl ich es nicht schön finde, daß manchen züchter ihre althunde so einfach weg geben. imemrhin war der hund 7 jahre ein familienmitglied - hoffentlich.

wofür soll die kastration gut sein? je älter der hund desto grösser das risiko. ausserdem besteht eine gewisse wahrscheinlichkeit der inkontinenz. ich würde es lassen. es sei denn es gäbe eine entsprechende medizinische indikation.

gruss

robert


23. Januar 2003 22:37

Hallo Sam!

Nö, seit der Kastration hat sie sämtliche Hormongeschichten ad acta gelegt. Ich habe in meinem Hunde-Umfeld auch noch von keinem Fall gehört. Aber vielleicht gibt es ja dennoch Fälle, bin kein Tierarzt....

Was ich aber mit einiger Erleichterung zur Kenntnis nahm, war, dass die Rüden sich nach wie vor die frechen Scheinangriffe gefallen lassen. Vielleicht riecht sie immer noch wie eine Hündin, die gerade nicht in Hitze ist?

Liebe Grüße

Dörte mit Butz

24. Januar 2003 09:33

:
: Liebes Maruschkalein,
: hast recht und ich habe Unrecht. Friede, Freude, Eierkuchen.
wenn Du es so siehst...
Auch das ist bequem! Wie wäre es, wenn Du erstmal die Beiträge anderer RICHTIG durchliest, BEVOR Du antwortest... dies nur als gutgemeinten Tip!

Danke. Ich weiß allerdings nicht, was Dich dazu verlaßt zu glauben, das würde ich nicht tun.
: Am Rande bemerkt, ich habe zeit meines Lebens Hunde gezüchtet (53 Jahre lang, Ausstellungen organisiert, u.a.),
Das ist natürlich ein wesentliches Argument:-))
aber Kompetenzfragen gehen am ursprünglichen Thema vorbei.
vielleicht liest Du ja mal die Postings durch?
Da suchte jemand Hilfe, d.h. Unterstützung bei einer lebenswichtigen Entscheidung.
Genau - und dazu habe ich meine Meinung und meine Erfahrungen geschrieben und Du auch.
Pro und Kontra sind immer für sich selbst abzuwägen.

Wer sagt was anderes?
: Gruß, Gabylein


24. Januar 2003 09:38

Guten Tag!
Das sehe ich genauso - ohne medizinischen Grund sollte man in die Natur des Hundes nicht eingreifen.
Jemand sagte etwas von Scheinträchtigkeit trotz Kastration, das kann ich bestätigen. Ich besaß zwei Norfolk-Terrierhündinnen, beide kastriert und dennoch scheinträchtig (ca. 2 Monate nach Ende der Läufigkeit ging es los), nur nicht so arg ausgeprägt. Beide bauten ca. 2 Wochen lang "Nester", fiepten und wollten nachts immer mal 'raus (mußten aber gar nicht wirklich), waren aber organisch völlig gesund. Eine war allerdings durch die Kastration auch inkontinent geworden, nicht schlimm, aber immerhin.
Meine jetzigen Jack-Russel-Hündinnen sind nicht kastriert, inzwischen 6 Jahre alt und eine wird scheinträchtig, die andere nicht.
Hätte ich darüber zu entscheiden, ob meine Hunde kastriert werden oder nicht, ich würde es nicht machen lassen, es sei denn, es ist aus gesundheitlichen Gründen.
Viele Grüße,
Sarah mit Biggy und Bonny

24. Januar 2003 10:01

Hallo, Maruschka,
: Am Rande bemerkt, ich habe zeit meines Lebens Hunde gezüchtet (53 Jahre lang, Ausstellungen organisiert, u.a.),

was züchtest Du denn?

Viele Grüße
Terrierfan


24. Januar 2003 11:07

Hallo Terrierfan,
Deine Frage gehört nicht zum Thema Kastration.
Dennoch ganz kurz: Begonnen mit DSH und Irish Wolfhounds, dann Appenzeller Sennenhunde, später zusätzlich PON bis zur Zuchtaufgabe aus familiären Gründen im Jahre 1997.
Gruß,
Maruschka