Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration bei fast 7-jähriger Hündin?
24. Januar 2003 11:15

Hallo,

meine erste alte Hündin, die ich mit 7,5 Jahren bekam, habe ich zunächst nicht kastrieren lassen, wegen des Alters. Ca. 1/2 Jahr später mußte ich sie operieren lassen, weil die Mamatumore während der Schweinschangerschaft riesig gewachsen sind. Es hat sich dann rausgestellt, dass die Gebärmutter verändert war. Durch die Doppel-OP (Mamatumore und Kastration) erholte sie sich nur langsam.

Deshalb habe ich meine 2. alte Hündin (die ich im Alter von 8 Jahren bekam) sofort kastrieren lassen. Alles verlief problemlos und der Miniknoten in der Milchleiste blieb bis zum Tode (4,5 Jahre später) unverändert.

Viele Grüße

K. Keck

24. Januar 2003 14:21

: Hallo Maruschka,

: Deine Frage gehört nicht zum Thema Kastration.

Du hast ja einen flotten Ton am Leibe.
: Dennoch ganz kurz: Begonnen mit DSH und Irish Wolfhounds, dann Appenzeller Sennenhunde, später zusätzlich PON bis zur Zuchtaufgabe aus familiären Gründen im Jahre 1997.

Danke trotzdem für die Auskunft - tut mir leid, daß ich Interesse bekundet habe.
: Gruß,
: Terrierfan

24. Januar 2003 15:48

Hallo Terrierfan,

M. scheint noch nicht lange im Forum zu sein, sonst wüsste sie, dass da häufig vom Ursprungsthema abgekommen wird:-)).

gruss elliot

24. Januar 2003 18:33

: Das ist bequem für Dich, was???

Ja, das ist es allerdings. Ich hätte meine Hündin in jedem Fall nur kastrieren lassen, wenn sie gesundheitliche Probleme gehabt hätte, die durch eine Kastration hätten beseitigt werden können. Das ist auch meinen bisherigen Postings zu entnehmen. Ich bin ein absoluter Gegner von Kastration aus Bequemlichkeit. Aber es ist auch bequem, EIN Posting aus einem Dialog zu lesen und dann zu urteilen, nicht wahr???

Kopfschüttelnd, Anja

24. Januar 2003 19:00

Hallo Sarah!

Kannst Du mir mal erklären, wie Deine kastrierte Hündin immer noch läufig werden konnte? Da ist doch nix mehr drin dafür!

Liebe Grüße

Dörte

25. Januar 2003 15:28

Hallo Dörte,
meine Hündin ist nicht mehr läufig geworden, aber ca. 2 Monate nach Ende der normalerweise stattfindenden Läufigkeit Scheinträchtig. Der Tierarzt sagte, das das schon mal vorkommen kann. Es soll im Urinstinkt der Hunde liegen, und Hormone produziert auch das Gehirn, das dann den Instinkt steuert oder so. Ich habe das nicht ganz begriffen, da bin ich nicht sehr schlau. Gehört habe ich aber auch im Hundeverein, daß so etwas vorkommt. Vielleicht weniger selten, als man denkt. Nur vermutet keiner bei seinem Hund Scheinträchtigkeit, weil er ja kastriert ist, und tut es als lustiges Verrücktspielen ab. Es dauert ja auch nie lange an.
Viele Grüße von Sarah