Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Corbuvit ? Spondylose - Cauda Equina
24. Januar 2003 23:53

Hallo Edith,
danke für Deine Meldung!!!
Unser Rüde wiegt 36 kg und ich gebe 4 Tabletten täglich! Über 15 Tage hinweg.
Der TA sagt, daß es das einzige Medikament wäre, das ihm helfen könnte. Also versuche ich es durchzuziehen, soweit es möglich ist.
Heute hatte er schon ziemlichen Durchfall. Auch leckt er sich oft das Maul und hechelt sehr stark... Ich hoffe, daß ich nicht absetzen muß.
Liebe Grüße und alles Gute,
Marion


25. Januar 2003 12:00

Hallo Marion,

: Der TA sagt, daß es das einzige Medikament wäre, das ihm helfen könnte.

Der Überschrift nach hat dein Hund Spondylose und Cauda Equina, ist das richtig? Die Aussage deines TAs find ich etwas merkwürdig, hast du denn außer Corbuvit schon etwas anderes gegeben? Und ist das die erste Behandlung? Hat der Hund akute Schmerzen? Hast du bei Cauda Equina schon über eine OP nachgedacht? Oder homöopathische Behandlung?

Also versuche ich es durchzuziehen, soweit es möglich ist.
: Heute hatte er schon ziemlichen Durchfall. Auch leckt er sich oft das Maul und hechelt sehr stark... Ich hoffe, daß ich nicht absetzen muß.

Naja, das klingt ja nicht allzu gut. Fütterst du ihm magenschonendes Futter? Vielleicht hilft ja Reis etc. um den Magen zu beruhigen. Wenn er aber anfängt zu erbrechen, würde ich die Tabletten auf jeden Fall absetzen und den TA konsultieren,

wünsch deinem Hundi gute Besserung,
Kat & Siouxsie



25. Januar 2003 13:07

Hallo Kat,
er hatte letztes Jahr Rimadyl bekommen. Das hatte ich abgesetzt, da mir abgeraten wurde, wegen der Nebenwirkungen.
Ich habe dann angefangen Muschelpräparate zuzufüttern. Daraufhin ist es auch kurzfristig besser geworden. Aber dann bekam er wieder starke Schmerzen, woraufhin ich zum Spezialisten gegangen bin und eine Wirbelsäulen-Röntgung gemacht wurde. So, und nun probieren wir es mit Corbuvit. Danach will ich es auf alle Fälle auch mit homöopatischen Mitteln versuchen.
Ich füttere ein hochwertiges Futter. Es ist kein Sensitiv-Futter, aber er hatte bisher einen absoluten Kuhmagen und nie Probleme gehabt. Da meine Hündin Sensitiv-Futter bekommt, werde ich ihn jetzt auch darauf umstellen.
Das Kotabsetzen hat heute morgen wieder etwas besser geklappt. Ich hoffe, es bleibt so. Jedoch war die halbe Wohnung verkotzt, als ich aufgestanden bin. Ich weiß nur nicht, ob es der Rüde war oder die Hündin (sie hat Probs mit der Bauchspeicheldrüse und kotzt auch öfter mal). Beide machen momentan einen guten Gesamteindruck...
Gruß,
Marion + Vierbeiner

25. Januar 2003 14:47

Liebe Marion,
: Unser Rüde wiegt 36 kg und ich gebe 4 Tabletten täglich! Über 15 Tage hinweg.

Das finde ich aber ziemlich viel. Mein Rüde wiegt 56 KG und soviel hat er noch nie bekommen !
Das mit dem lecken ist mir allerdings auch schon mal auffallen. Er leckt dann eine ganze Zeit immer über die Nase und es hört sich immer an, als ob er mit der Zunge schnalst. manchmal macht er das auch Nachts. Dann scheint es ja tatsächlich vom Corbuvit zu kommen, wenn Du diese ERfahrung auch gemacht hast. Wie oft macht er das und wie lange ? Hat dein TA eine Erklärung dafür ?
Wirksam ist das Medikament bei meinem Hund auf jeden Fall. Wie sieht es denn bei Deinem aus? Tut sich schon eine Besserung auf ?
Versuch es aber auf jeden Fall auch mit hochdosierten B-Vitaminen, da gerade bei Spondylose ja die Nerven an der Wirbelsäule teilweise abgeklemmt werden und die B-Vitamine gelten als hilfreich im Wiederaufbau von Nerven.
Toi Toi Toi
Edith

26. Januar 2003 16:37

Hallo Edith,
den TA habe ich noch nicht darauf angesprochen, aber er tut es immer noch. Ja, meistens nachts, aber auch tagsüber. Nachts ist er sehr unruhig und schläft schlecht. Zur Zeit ist er im Rückenbereich nicht mehr schmerzempfindlich und heute habe ich mit ihm auf dem Hundeplatz wieder gearbeitet. Er war so voller Freude und hat auch ohne meine Wollen die Hürde genommen. Es hat mich wahnisnnig gefreut, ihn so zu sehen... (trotz meiner Angst, daß er sich übernimmt).
Heute ist "unser" 6. Corbuvit-Tag. Am meisten macht mir das Kotabsetzen Kummer. Er kann zwar, aber er tut sich sichtlich schwer. Ansonsten macht er einen sehr aufgeweckten Eindruck.
Bekomme ich diese B-Vitamine nur beim TA oder auch in der Apotheke. Gibt es da ein bestimmtes Präparat oder wird das gespritzt? Der Arzt sagte, daß das Nervengewebe in diesem Bereich bereits tot sei. Ist da noch was zu retten?
Gruß,
Marion


26. Januar 2003 19:11



Liebe Marion,

: Bekomme ich diese B-Vitamine nur beim TA oder auch in der Apotheke. Gibt es da ein bestimmtes Präparat oder wird das gespritzt?
Mein TA in der Hofheimer Klinik hat mir NEURO RATIOPHARM empfohlen. Ist hochdosiert und trotzdem günstig.

: Der Arzt sagte, daß das Nervengewebe in diesem Bereich bereits tot sei. Ist da noch was zu retten?

Vielleicht nicht bei bereits abgestorbenem nervengewebe aber auf jeden Fall kann die Neubildung angeregt werden und noch nicht abgestorbenes Gewebe wird geschützt.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Wir drücken Daumen und Afterkrallen
Edith und Briard Erwin