Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD+Athrose SOS viele Fragen OP? Junghund
23. Januar 2003 11:45

Hallo Heidi, ich habe ca. 20 jahre in Neuss gewohnt, bin dann umgezogen ins Bergische Land. Von Dr. Schulze habe ich auch schon gehört, er soll wirklich gut sein. Die Klinik kenne ich nicht, ich habe leider in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Tierkliniken gemacht, was nicht heissen soll, dass es auch gute gibt. In Düsseldorf und Wuppertal war es nicht so toll. Bin froh jetzt einen guten TA gefunden zu haben. Was hast du denn für einen Hund ??
Gruß Susann

23. Januar 2003 11:53

Hallo Susann,

einen Beagle-Mix und einen Rottweiler.

Gruß

Heidi

23. Januar 2003 11:59

Hallo Heidi, lustige Zusammenstellung. Meine ist ein weisser Schäferhund, habe sie vor 5 Jahren "gerettet" d.h. von einer Familie wegeholt, die sie misshandelt haben. Hat lange gedauert, bis sie einigermaßen "normal" war. Aber heute ist sie, bis auf ihre Ängstlichkeit, ein Superhund.

Liebe Grüße
Susann

23. Januar 2003 12:10

Hallo Sandra,

kann gut verstehen, dass du fix und fertig bist.

Wichtig ist, dass Kessy eine gute Muskulatur hat/aufbaut, damit die Gelenke unterstützt werden.
Mein Hund hat auch HD (links) allerdings "nur" leichte - mittlere.
Wir achten immer auf eine super schlanke Figur (61 cm, 29,6 kg).
Jedes Gramm zuviel ist schädlich. Weiterhin ist springen tabu und Ballspielen ist nur super selten angesagt. Futterzusatz: Luposan - sind sehr zufrieden damit.
Ein Hund kann auch ohne Ball und springen glücklich leben, es gibt ja noch andere Beschäftigungen, die ihm spaß machen.
Wenn du dich zur Golddrahtimplantation entscheidest, schau mal hier im Forum nach, es wurden schon viele Postings hierzu gemacht.
Arzt in deiner Nähe: Dr. Schulz in Kamen (soll auf diesem Gebiet topp sein). Ich war einige Zeit nicht von der GI überzeugt, habe jetzt aber weider von Bekannten sehr viel gutes gehört. Vielleicht werden wir es bei unserem Hund auch noch machen lassen.

Ich wünsche euch beiden viel Glück
Grüße, Kirsten




23. Januar 2003 14:11

Hallo,

mein Gott, das ist wirklich eine Menge.

Lass dir auf jeden Fall mehrere Meinungen sagen bezügl. OP. Geh in mehrere Kliniken/TÄ. Über alternative Heilmethoden wirst du sehr gut beraten unter www.ggtm.de . Schreib einfach mal an dien gewählten Fachrichtungen eine Mail mit dem Lebenslauf deines Hundes. Hier wird man dich beraten und dir auch ggf. Adressen in deiner Nähe geben. In der (ich glaube) Tierklinik in Duisburg gibt es eine Physiotherapeutin für Tiere (falls du dich dazu entschliesst).

Falls man die Hüfte nicht ersetzen kann, sondern deinem hund nur die Schmerzen nehmen will, dann erkundige dich auch mal in der Tierklinik Aachen. Die haben da irgend eine spezielle OP-Methode entwickelt.

Beide Seiten gleichzeitig kann man meines Wissens nach nicht operieren. Alles schön nach einander! Ich kannte aber einen Hung mit 2 künstlichen Hüftgelenken, der rumsprang wir ein ganz normaler Hund - als Kopf hoch!
Er hat sogar Hundesport betrieben.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur anraten, zu mehreren TÄ zu gehen und mehrere Meinungen einzuholen. Das Röntgenbild solltest du aber immer mitnehmen, damit nicht jeder TA deinen armen Hund wieder röntgen muss.

Übrigens habe ich auch gehört, dass Giessen ok sein soll. Aber das sollte jeder selber klären.

Alles Liebe

Pebe

23. Januar 2003 15:40

Hallo Sandra,

ich kann verstehen wie es dir geht und wünsche euch beiden aufjedenfall viel Erfolg. Unter der Hompepageadresse: www.arche.nienaber.de findest du viele Informationen über HD und die OP-Möglichkeiten. Des weiteren solltest du mehrere Informationen über OP-Möglichkeiten bei verschiedenen Ärzten einholen. Da du aus Leverkusen kommst kann ich dir meinen Arzt in Köln sehr empfehlen. Gemeinschaftspraxis Dr. Hüby, Dr. Wüstenberg & Dr. Sohns Telefon: 0221/853007. Dr. Hüby ist seit Jahren auf HD spezialisiert. Ich selber habe einen 2 Jahre alte Labbi-Dame die linksseitig schwerste HD hatte und bereits mit 8 Monaten operiert wurde. Ihr OP nennt sich "ITO". Sie wurde allerdings in der Lüneburger Heide bei Dr. Koch Telefon: 0221/853007 operiert weil mein Arzt in Urlaub war. Es war ein langes und hartes Jahr nach der OP aber heute läuft und springt sie wie immer.Von GI oder sonstigen alternativ Methoden halte ich persönlich nichts, weil ich der Meinung bin damit die Ursache nicht behoben zu haben. Mein Hund ist z.B.: sehr hart im nehmen und hatte keinerlei Anzeichen von Schmerzen gezeigt aber wenn man die Röntgenbilder sieht weiss man das sie ohne Ende Schmerzen hatte.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du noch Fragen hast, dann mail mich persönlich an dann gebe ich dir auch gerne meine Telefonnummer. Und nicht aufgeben es gibt sehr viele Möglichkeiten heute.

Lieben Gruß an euch Beide, Marion & Luna