Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
IPA ED : brauche dringend Hilfe!
24. Januar 2003 16:08

Ich noch mal ;o)

Hier noch die Seite von Dr. Walla - er ist ein absoluter Spezialist in Sachen Gelenke:

[www.tierklinik-sandpfad.de]

Lieben Gruß noch mal

Karin mit Marouk

24. Januar 2003 19:51

Hallo Karin,
ich bin am Montag bei Dr. Tellheim (Uni Giessen), angeblich sei auch er ein Spezialist !? Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, wenn Du mir den Behandlungsplan schicken könntest, wenn auch nur, um mitreden zu können. Ich würde mich sehr freuen.
Ich hab auch grad noch mal mit meiner TÄ telefoniert, die mir nun die Sache noch mal erklärt hat (stand nach der Diagnose unter Schock und hab überhaupt nicht mehr zuhören können). Es ist wohl keine Fragmentierung, sondern "lediglich" eine Ablösung: entweder der Knorpel ist nie angewachsen oder hat sich wieder gelöst. Hm, OCD sagt mir jetzt nicht viel, war das nicht das, wo der Knorpel zu weich ist? Wie Du siehst, bin ich noch nicht tief genug im Thema und bin froh, wenn ich verstanden habe, was mein Rüde hat...
Viele Grüße
Sandra

24. Januar 2003 19:54

Also, operieren lassen wir ihn wohl auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob er auch bei uns leben kann!? Wieviel muss ich ihn schonen? Wir haben noch eine junge Hündin und einen Jackie, sowie eine kleine Tochter. Der Hund will Action, die er bei uns gerne bekommen kann, wenn er nur darf. Wenn er nicht darf, bedeutet das, dass ich immer die Hunde trennen muss und keinem mehr gerecht werden kann. Darüber mach ich mir im Moment die meisten Sorgen!

Viele Grüße
Sandra

PS: Wie geht es Deinem Hund heute? Kreuzbandriß klingt auch nicht wirklich gut!!!

24. Januar 2003 21:50

Hallo Sandra,

: Sie meinte, wir sollen dem Hund noch 4 Wochen Zeit geben - aber ich
: frage mich wofür? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Mittel
: gibt, welches die Fragmente wieder "zusammenklebt"...

Operieren lassen würde ich so früh wie möglich, bevor das Fragment Schaden im Gelenk anrichten kann. Man kann den Verlauf der Heilung aber homöopathisch unterstützen. Mein TA war damals erstaunt, wie schnell das Gelenk abgeheilt ist...


: Wie teuer ist eine solche OP eigentlich? Wahrscheinlich kann ich
: schon jetzt anfangen zu sparen...

Ich habe bei einem Fachtierarzt vor knapp 10 Jahren 600 DM bezahlt. Abgegeben habe ich sie natürlich umsonst, war ja froh über den Platz auf den sie kam...


: Wenn ich mir vorstelle ihn operieren zu lassen, mit ihm zu leiden und
:ihn aufpäpple um ihn dann zu einer anderen Familie abzugeben, wird mir
: schlecht. Wahrscheinlich kann ich ihn dann doch nicht loslassen...

Genau das muß man aber manchmal. Viele von diesen Moralaposteln, die es so schrecklich verwerflich finden, wenn man einen Hund abgibt, behalten ihren Hund ja nicht deswegen, weil der Hund woanders leiden würde, sondern deswegen, weil sie unter der Trennung leiden würden, in erster Linie an ihrem schlechten Gewissen. Für mich handeln diese Leute egoistisch, denken an sich, nicht ihren Hund. Kennst Du den Spruch "Aus der Not eine Tugend machen"? Da kommt er her, das eigene Unvermögen als das moralisch Positive darzustellen...

Wenn man Tiere hat muß man manchmal auch Entscheidungen treffen, die einem leid tun. Bei vernünftigen Entscheidungen erkennt man aber nach dem ersten Trennungsschmerz, daß man es richtig gemacht hat, das gibt einem Aufwind.

Viele Grüße

Antje

24. Januar 2003 22:02

Hallo Sandra,

: ich bin am Montag bei Dr. Tellheim (Uni Giessen)...

Wenn Du da jemanden mit Gipsarm und einer kleinen Schäferhündin unterm anderen Arm triffst, das bin ich....

Viele Grüße

Antje

24. Januar 2003 22:45

Hi Antje,
hat die Kleine keine Beine zum Laufen und Du bist deswegen bei Tellheim?? ;-)
Und Du den Gipsarm, weil die Kleine ja anscheinend gerne "hart" (Modem) beißt?
Oder bist Du über sie gefallen?
Ende mit ;-)
Begleitest Du Sandra? 4 Ohren hören immer mehr als 2!
Gute Ergebnisse für Euch!
Sybille