Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
IPA ED : brauche dringend Hilfe!
25. Januar 2003 21:58

Hallo,
: Wenn man Tiere hat muß man manchmal auch Entscheidungen treffen, die
: einem leid tun. Bei vernünftigen Entscheidungen erkennt man aber nach
: dem ersten Trennungsschmerz, daß man es richtig gemacht hat, das gibt
: einem Aufwind.
danke, das tat jetzt gut. Auch wenn das jetzt mit dem Ausgangsposting nichts zu tun hat - ich bin kürzlich von einer Vereinskollegin übel angefeindet worden, weil die auf meiner Homepage gelesen hat, daß ich eine Hündin wegen HD + Unverträglichkeit mit unserem Rüden abgegeben habe. Und ich hatte noch zu allem Übel geschrieben, daß es mir schwergefallen ist ...
Viele Grüße von katrin


25. Januar 2003 22:14

Hallo Sandra,
morgen sehe ich Tellhelm in Fellbach auf der kyn. Disk. Tagung und werde ihn wegen der RS-Hüfte befragen. Er referiert über neue Erkenntnisse und Meinungen bzgl. HD.
Ganz "nebenbei" werde ich ihn auch zu den Ellenbogendefekten befragen! Gehört zwar nicht zum Thema, aber interessiert mich auch. Soviel Zeit wird hoffentlich sein im Rahmen der Diskussion nach dem Vortrag!
Werde dazu im extra-threat berichten!
PSK-Leute sind auch da!
Muß jetzt ins Bett, morgen früh um 9:30 geht's los!

Auf alle Fälle drücken wir für Deinen Kleinen die Daumen!
Sybille

25. Januar 2003 22:37

Hallo Sybille,

: Schon eine Idee wegen des Herzfehlers?

Nein, deswegen der Ultraschall. Haben auch nur durch Zufall gemerkt, daß etwas nicht stimmt, die Kleine,jetzt 8 Wochen alt, ist eine der muntersten des ganzen Wurfes.


: Ich hatte mal einen Welpen mit Ductus arteriosus persistens. Bei ihm
: habe ich es von Anfang an gemerkt, nach 7 Tagen haben wir ihn
: eingeschläfert. Das war nach der kurzen Zeit schon schrecklich!

Das glaube ich. Bei Laine ist das Allgemeinbefinden momentan prächtig, ich muß allerdings gestehen, daß ich mich mit Herzproblemen noch nie näher beschäftigt habe, weil's bisher für mich nicht aktuell war. Ich hoffe jetzt mal, daß sich die Sache beheben läßt.


: Ist es auch noch Dein Gebrauchsarm mit dem Gips? Hast Du Hilfe für
: die Welpen?

Es ist erst einmal der Linke, der andere kommt später dran... Ja, ich muß nur rufen, dann kommen sie von allen Seiten, meine Helferlein. Das meiste kann ich aber selbst machen, dauert halt, und die kleinen Biester merken auch, daß ich mich nicht mehr so wehren kann. Die Jogginghose, die ich gestern Abend zum Füttern angezogen habe (weil da muß man keinen Knopf zu machen...) kann ich direkt in den Müll werfen, bei den Temperaturen verkühle ich mir jetzt darin den Hintern... :-)


: Daß es immer besonders dicke kommen muß!

Ja, das finde ich auch. Erst verlegen die die OP eine Woche vor, dann sagen sich die Handwerker an, die Hundchen müssen erst ihren Dünnpfiff auskurieren und bleiben 'ne Woche länger, und dann noch das mit Laine... Und trotzdem finde ich es irgendwie immer noch besser als Arbeiten gehen... (nur das mit Laine müßte nicht sein)


Viele Grüße und gut's Nächtle,

Antje


28. Januar 2003 09:18

Hallo Sandra!

Also diese OP mit dem isol. procesus war absolut unspektakulär. Auch die Zeit danach. Sie hat auch mit dem Bein absolut kein Problem mehr gehabt, dabei muss man sagen sie ist eine begeisterte Jägerin. (Bitte nicht weitersagen). Dein Hund hat das ja auch nur auf einem Bein oder hab ich da was nicht mitbekommen. Geschont haben wir sie glaub ich 4 Wochen. Das mit den Kreuzbandriss war schon etwas schwieriger. Alles in allem wurde mein Hund in den letzten 3 Jahren 4 mal an Gelenken operiert, aber wenn man sie heute ansieht weiss ich, dass es das richtige war. Ich meine, Hunde sind ja nicht blöd, wenn sie Schmerzen haben, dann schonen sie sich meist von selbst. Liebe Grüße Fiona

13. März 2003 11:59

: : Ich hab auch grad noch mal mit meiner TÄ telefoniert, die mir nun die Sache noch mal erklärt hat (stand nach der Diagnose unter Schock und hab überhaupt nicht mehr zuhören können). Es ist wohl keine Fragmentierung, sondern "lediglich" eine Ablösung: entweder der Knorpel ist nie angewachsen oder hat sich wieder gelöst. Hm, OCD

Hallo Sandra,
auch ich kann die die TA-Klinik Dr. Walla nur empfehlen!!!!!! Meine
Kuvasz-Hündin wurde dort vor 4 Monaten wegen OCD mit Kreuzbandabriss operiert. Da meine Hündin noch sehr jung ist, sind die Erfolgsaussichten in Punkto Festigung des Kreuzbandes fraglich. In der Klinik wurde ich aufgeklärt darüber, dass die Changen 50:50 stehen. Heute läuft die Hündin recht gut, wenn man bedenkt, dass die OP noch nicht so lange zurück liegt. Ich kann nur sagen, dass ich mich in dieser Klinik bestens aufgehoben gefühlt habe. Leider kann ich das von 90% der bislang besuchten Kliniken und Praxen nicht behaupten.
Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute!
Viele Grüße