Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sterilisation

geschrieben von Simone(YCH) 
Sterilisation
24. Januar 2003 18:17


Hallo zusammen!

Meine Hündin ist jetzt 6 Monate alt und ich hab mich dazu entschlossen, sie sterilisieren zu lassen. Nun weiss ich aber nicht, ob ich es noch vor oder erst nach der ersten Hitze machen lassen soll.

Meine Tierärztin sagt, am besten mit 6 Monaten, noch vor der Hitze, das würde das Krebsrisiko erheblich senken.

In meinem Hundeverein sind die meisten der Ansicht, man soll den Hund erst mal erwachsen werden lassen, damit er im Verhalten nicht ein Welpe bleibt.

Ich wollte mal hören, was ihr dazu meint, welche Ratschläge man euch gegeben und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man eine Hündin auch "nur" kastrieren lassen, d.h. die Eierstöcke bleiben drin und produzieren nach wie vor Hormone. Wiegt dieser Vorteil das Krebsrisiko auf??

Vielleicht gibt es ja auch eine gute Homepage einer Uniklinik o.ä. dazu??


Vielen Dank und liebe Grüße, Simone





25. Januar 2003 08:26

Hi Simaone,

Sterilisieren: alle Organe bleiben im Hund nur die Eileiter (oder beim Rüden Samenleiter) werden durchtrennt

Kastration: Eierstöcke plus Gebärmutter (bei Rüden Hoden) raus

schmeiß mal die Suchfunktion ganz unten auf der Seite an, über das Thema wurde hier schon zig-fach diskutiert.

Lies alles sorgfältig und überlege Dir dann genau welche Risiken Du eingehen willst, welche nicht - intakter Hund, sterilisierter Hund, kastrierter Hund, alles hat nunmal Vor- und Nachteile...

salü
Anke