Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wurmkur per Internet
26. Januar 2003 14:37

## Hallo Kathi,
:
: bei uns in den Apotheken bekommt man keine Wurmmittel für Tiere (mehr). Nur noch gegen Rezept.

## finde ich -ehrlich gesagt- auch richtig ... grad' mit Wurmkuren wird seitens der (oft leicht hysterischen) Hunde- und Katzenhalter viel Schindluder getrieben.

Mir persönlich ist es sowieso schleierhaft, warum die Leute ihre Viechers ständig entwurmen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, ob überhaupt (und wenn ja welcher) Wurmbefall vorliegt.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die seit fast 2 Jahren keine Wurmkur mehr bekommen hat)

26. Januar 2003 14:49

## Hallo Kathi,

: der Link ist ja putzig. Da hat aber einer Verdienstverlustängste ;-)

## *grins* ... von nix kommt schliesslich nix yawning smiley)

: eine Bekannte bestellt für sich selbst Medikamente in Holland. Supergünstig und Portofrei. Ich bin sicher, soetwas gibt es auch für Tiere.

## Das wär' natürlich was ... an dem Link wäre ich auch interessiert.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

26. Januar 2003 15:53

Hi,

: ## finde ich -ehrlich gesagt- auch richtig ... grad' mit Wurmkuren wird seitens der (oft leicht hysterischen) Hunde- und Katzenhalter viel Schindluder getrieben.

dann mußte auch Hundefutter rezeptpflichtig sein ;-) sämtliche nützlichen oder unnützen Zusätze ebenfalls.
Ich persönlich nehme mir die Freiheit selber zu entscheiden was für meine Hunde richtig ist. Von daher entscheide ich was sie fressen und auch was sie - gegen was auch immer - einnehmen.

: Mir persönlich ist es sowieso schleierhaft, warum die Leute ihre Viechers ständig entwurmen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, ob überhaupt (und wenn ja welcher) Wurmbefall vorliegt.

von welchen Leuten sprichst Du? Ging es hier überhaupt um irgendwelche Leute?
Und was hat meine Anfrage mit der geringen Ahnung anderer Leute zu tun?

Gruß
Kathi (deren Hunde ebenfalls seit 2 Jahren keine Wurmkur bekommen haben bzw. diese nur im Bedarfsfall bekommen)


26. Januar 2003 19:58

## Hallo Kathi,

: dann mußte auch Hundefutter rezeptpflichtig sein ;-) sämtliche nützlichen oder unnützen Zusätze ebenfalls.

## So gesehen, zumindest die Zusätze ... ja.

: von welchen Leuten sprichst Du? Ging es hier überhaupt um irgendwelche Leute?
: Und was hat meine Anfrage mit der geringen Ahnung anderer Leute zu tun?

## Kann es sein, dass Du da irgendwas in den falschen Hals bekommen hast ???
Diese Bemerkung war nicht auf Dich gemünzt, sondern ist eigentlich auf eine Bemerkung einer anderen Hundhalterin gestern in der Spielstunde zurückzuführen ... die ist nämlich der Meinung, dass Hund mind. einmal im Monat entwurmt werden muss, die Katze immer dann, wenn sie eine Maus gefangen hat ... weil durch diese Maus hat sie sich ganz bestimmt Würmer eingefangen ... wäre Wurmmittel frei verkäuflich, würden deren Tiere wahrscheinlich wöchentlich entwurmt :-(

Diese unüberlegte, rein prophylaktische Handhabung von Medikamenten (und das ist ein Wurmmittel nunmal) finde ich persönlich nun mal nicht richtig ... und Du denke ich auch nicht.

Nix für ungut
Christiane & Kira

27. Januar 2003 08:53

hallo kathi,

soweit ich weiß gibt es nur docmorris - und die haben ausschließlich arznei für menschen - leider sad smiley(

27. Januar 2003 19:14

Hi Christiane,

: ## So gesehen, zumindest die Zusätze ... ja.

Futter auch - zumidest einige ;-)

: ## Kann es sein, dass Du da irgendwas in den falschen Hals bekommen hast ???
: Diese Bemerkung war nicht auf Dich gemünzt, sondern ist eigentlich auf eine Bemerkung einer anderen Hundhalterin gestern in der Spielstunde zurückzuführen ...

sorry, ich was bei der Spielstunde nicht zugegen und habe damit auch nicht den Zusammenhang durchblicken können.

Grüßli
Kathi