Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erbrechen immer nur nachts?

geschrieben von Marco(YCH) 
Erbrechen immer nur nachts?
26. Januar 2003 11:08


Hallo,

Mein Hund (Aussie, weiblich, 2 1/2 Jahre) erbricht sich seit Kurzem regelmässig nachts. Sie schläft im Keller in ihrer Transportbox, natütlich ohne Tür. Irgendwann nachts bricht sie dann, hauptsächlich Flüssigkeit (Magensäure/Schleim). Meist ist kein Essen mehr im Erbrochenen.

Manchmal frisst sie natürlich Gras, oder hat vom Spielen mit Stöckchen ein Stückchen Holz im Magen, das dann auf diesem Weg wieder rauskommt.

Aber meist ist im Erbrochenen nichts, was das Erbrechen erklären würde.

Ich fütere 2x am Tag, morgens gegen sieben und mittags gegen halb fünf. Sie bekommt TroFu (Solid Gold), welches sie sehr gut verträgt und welches ihr auch vorzüglich schmeckt. Nebenher bekommt sie noch jeden Tag einen Hautkauknochen, wegen der Zähne.

Aber wie gesagt, im Erbrochenen davon keine Spur mehr.

Meine Frage nun: Warum passiert das (rund 5x die Woche!), und warum immer nachts - tagsüber kein Problem!

Ich würde mich über Antworten und/oder Vorschläge freuen.

26. Januar 2003 14:58

Hallo Marco,

bei meinen beiden Hunden kenne ich dieses Problem, wenn sie etwas gefressen haben, das schnell verdaut wurde und der Magen nachts leer ist. (Ich barfe und da ist manches halt schneller weg...)

Wenn Dein Hund das Futter gut verträgt, ist nachts nichts mehr im Magen und es sammelt sich zuviel Magensäure und Gallenflüssigkeit.

Bei mir hat sich das Problem erledigt, seit ich den beiden bevor ich ins Bett gehe einen knochenharten und somit supertrockenen Hundekeks gebe. Habe ich keinen da, gibt es auch mal ein auf der Heizung getrocknetes Stück Brot. Das saugt das Zuviel an Magenflüssigkeit auf und der Hund hat Ruhe...

Du könntest natürlich auch das letzte Essen nach hinten verschieben, also rund drei bis vier Stunden später füttern?!?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Deinem Hund eine angenehme Nachtruhe ;-)

Gruß Corinna


26. Januar 2003 16:22

Der Tip mit Brot/Hundekuchen ist gut, das probieren wir.

Ich kann die Mahlzeit nicht nach hinten verschieben,
mein Hund kennt die Uhr ... :-)

Danke

Marco


26. Januar 2003 21:10

Hallo Marco,
Pelle hatte dasselbe Problem und bekommt jetzt vor dem Schlafengehen noch Obst und Gemüse (mag er total gerne und macht nicht dick). Seitdem erbricht er ebenfalls nicht mehr.
Viel Glück und nächtliche Grüße
Sabine und Pelle

27. Januar 2003 05:24

:
: Hallo,
:
: unser Flat hatte auch dieses Problem. Auf anraten des TA haben wir dann auch abends (20.00 Uhr) noch ein Stück hartes Brot gefuttert. Das Erbrechen hat sofort aufgehört. Mitlerweile haben wir zwei Hunde und beide lieben dieses Stück harte Brot über alles und Erbrechen nur noch, wie von dir beschrieben, wenn sie eventuel teile von Stöckchen oder sonst etwas kommisches gefressen haben, dass sie nicht verdauen können.
Gruss Karin