Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PANIK vor Augentropfen

geschrieben von Simone(YCH) 
PANIK vor Augentropfen
27. Januar 2003 21:10


Hallo Leute!

Meine Hündin hat Bindehautentzündung und soll 3x täglich Augentropfen bekommen. Am Anfang ging es noch ganz gut, aber nach ein paar Mal Tropfen hat sie angefangen sich dagegen zu sträuben, obwohl ich sie immer mit Leckerli gelobt habe. Mittlerweile ist es so schlimm, dass wir sie zu Zweit festhalten müssen. Sie lässt sich auf den Boden fallen, wirft den Kopf hin und her, rutscht nach hinten weg und windet sich wie eine Schlage... Man bekommt sie überhaupt nicht mehr zu fassen, wie ein glitschiges Stück Seife ;-)
Selbst wenn man sie mit Leckerli ablenkt kriegt man die Tropfen kaum rein.
Habt ihr einen Tipp, was ich tun kann?? Sie weiss genau wann Tropfen kommen und wann man "nur so" an die Augen fasst.

Liebe Grüße, Simone

28. Januar 2003 07:29

Hallo,
bessere Erfahrungen als mit kalten Augentropfen habe ich mit Salbe gemacht: Einen Strang auf den Finger geben, den Hund etwas hätscheln und dabei nahezu "unbemerkt" die Salbe ins Auge gestrichen.
Gruß
Tanni

30. Januar 2003 09:02

Hallo Simone,

meine Riesenschnauzerhündin machte den gleichen Aufstand bei den Augentropfen. So leid es mir auch tat, sie musste da durch - schon allein ihrer Gesundheit zuliebe! Ich bin der Meinung, ein Hund sollte sich von seinem Herrchen/Frauchen alles gefallen lassen, besonders auch die Körperpflege. Deshalb hab ich es über reines Gehorsam durchgesetzt: Fing sie an sich zu wehren, wurde mein Griff härter und mit harter, ruhiger Stimme: "Nein". Leider eskalierte es auch bei uns, bis ich meine Süße auf den Rücken drehen mußte und mit einem Griff an die Kehle den Hund ruhig stellte - dann habe ich sie losgelassen und bin mit den Tropfen wieder neu ans Werk (war sie ruhig, hab ich sie gelobt - fing sie an sich zu wehren, strenges "Nein"winking smiley. Letztendlich konnte ich die Tropfen jedesmal in Ruhe verabreichen, obwohl ich genau merkte, dass ihr das nicht passte.
Übrigens war das bei der Salbe auch nicht besser (das hatte ich auch versucht...)
Das Wichtigste ist: ruhig bleiben, nicht hysterisch werden! Du solltest Ruhe und Dominanz und somit Sicherheit ausstrahlen! Und mach es besser alleine, nicht die körperliche Kraft des Menschen sollte siegen, sondern die geistige Stärke.
Und noch ein kleiner Tipp: setze sie in eine Ecke, so dass sie nicht nach hinten ausweichen kann.
Nicht aufgeben!

Viel Glück
Sandra