Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fermurkopfresektion HD Köln+UmgFachärzte

geschrieben von sandra/kessy(YCH) 
Fermurkopfresektion HD Köln+UmgFachärzte
27. Januar 2003 22:44


Hallööööööööööchen
Kennt sich jemand mit dieser OP aus? Fermurkopfresektion? Was haltet ihr von dieser OP? Hat jemand Infos, und Adressen von Fachtierärzten in Köln und der Umgebung? Gemeinschaftpraxis Hüby in Köln soll gut sein, Erfahrungsberichte?
Kessy ist im August 2001 geboren, 33kg, ca. 60cm groß Mischling.
Bin für jeden Tip, Info, über HD sehr sehr DANKBAR.
Liebe Grüße sandra und Kessy

27. Januar 2003 23:51

Hallo Sandra,
am Sonntag hat auf einer Tagung Dr. Tellhelm (Uni Giessen) folgende OPs für den älteren Hund (d.h. über einem Jahr alt) aufgezählt:
Neurektomie, Femurkopfresektion, Endoprothese, Goldimplantat.
Welche für Deinen Hund die sinnvollste ist, müssen die Fachleute entscheiden. Und dafür, wie Du schon schreibst, zu Spezialisten gehen. Und mehrere Meinungen einholen!
Gießen macht z.B. keine Endoprothetik, aber Uni München!
In Berlin gibt es zwei Leute für Femurkopfresektion, hier im Forum liest eien Picardbesitzerin mit, die das machen ließ, aber der Hund war noch jung, da bildet sich leichter Knorpel. Außerdem ist ein Picard leichter als Deine Kessy!
Das bereits öfter erwähnte Buch von Linnmann (Parey) beschreibt alle OPs ausführlich und kritisch! Wenn Du wirklich einsteigen willst in die Thematik, besorge es Dir!
Auf jeden Fall sollte Kessy mager sein, ihr bei Haltung und Bewegung auf die Krankheit Rücksicht nehmen und Knorpelschutzpräparate schaden jedenfalls nicht. Ob sie helfen, ...
Viel Glück!
Sybille

28. Januar 2003 06:06

Hallo Sandra,

wollst Du die OP machen lassen?
Du solltest dich vorher wirklich gut erkundigen. Denn meines Wissens nach wird die Femurkopfresktion nur für Hunde bis 20 kg empfohlen. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Du erst ausprobieren solltest. Eine OP ist etwas Endgültiges.

Gruß
Kirsten

29. Januar 2003 22:38

Hallööööööööchen Kirsten

Der Gedanke schon daran, dass da ein Stück Knochen weggeschnitten wird, ein GRAUEN... warte erst mal ab, habe auch im Buch gelesen, soll eigentlich eine OP für leichtere Hunde sein, wurde aber auch schon an schwereren Hunden gemacht. Aber neues Hüftgelenk nein auf keinen Fall. Muß mich erst gut beraten lassen, die TA beim göntgen in Mönchengladbach war eben kein Fachtierarzt denke ich, obwohl ihre Hundin die Op mit 6 Monaten gemacht bekommen hat... Lapi, denke ist auch schwerer als Kessy.
(Kessy ist am abnehmen, wenigstens ein paar kg obwohl dick ist sie überhaupt nicht, je dünner desto besser , gell...)

Momentan bin ich ersteinmal dabei mich per Internet habe mir ein Fachbuch, überall zu erkundigen, morgen habe ich bei meinem Haustierarzt einen Termin, werden mich noch bei 2 anderen Ärzten und Klinik informieren. Wo ich Kessy geröngt habe, die sagten mir ich kann bis 0,5-1Jahr warten länger nicht. Werde nichts übereilen, ich bin total unsicher, weil Kessy eben keine Schmerzen hat, denke ich jedenfalls, nur dieses ekelige knacken nach dem aufstehen. Momentan gebe ich ihr Canosan, Traumeel, athrovet plus...gehen auf der Wiese spazieren, und evtl, nächste Woche nach Hilden ins Hundeschwimmbad. (Weiß auch nicht ob ich in die Hundeschule soll??? Die TA meinte wer kein Problem Mittwoch und Donnerstag in die Hundeschule. Was auch ein Problem ist Kessy ist ein Wirbelwind springt überall drauf, wenn ein Hund vorbei kommmt steht sie auf den Hinterbeinen und bellt, verteidigt ihren Hof...echt anstrengend. Was soll ich für ein Futter füttern? Hatte bis jetzt Eukanuba light, gibt es spezial Futter für HD? Kennst Du den Unterschie zwichen Canosan und Luposan?
Wie Du siehst , Kessy geht mir nicht aus dem Kopf, bis Nachts im Internet, träume davon.... stehe nur unter Streß....
Kessy ist eben mein Lebensinhalt...
Bis dann ganz liebe Grüße Sandra

30. Januar 2003 06:27

Moin,

also, du solltest erst mal abschalten. HD ist heutzutage kein Riesendrama mehr. Es gibt soviele Möglichkeiten etwas zu tun. Außerdem sagst Du sie hat keine Schmerzen. Also lass sie bloss Hund sein.Gehe mit ihr in die Hundeschule, spiele mit ihr,..... Ein HD-Hund in Watte gepackt baut nämlich ziemlich schnell Muskeln ab. Das ist aber das schlimmste was passieren kann.

Ich kann dir zu Luposan und Canosan nur sagen, dass eine gibt es beim TA und ist ziemlich teuer, das andere ist frei erhältlich und preiswerter.
Ich denke du musst probieren was hilft. Es gibt noch soviele andere Mittel. Ich selbst gebe zz Canigel und habe ein recht gutes Gehühl. Das hatte ich weder bei Luposan noch bei Canosan. Vielleicht liegt es aber auch an der Teufelskralle. Wer weiss das schon. Meine TÄ schwört auf Caniarthril. Du siehst es gibt genug Möglichkeiten.

Gruß Kirsten

02. Februar 2003 21:28

Hallo Kessy

Zu Fachtierärzten in Deiner Umgebung, kann ich Dir leider keine Tips geben, da ich in der Schweiz zu Hause bin.
Aber ich besitze ein 9 Jähriger Border Collie, dem am 15.11.2002 die gleiche OP (Fermurkopfresektion)gemacht wurde. Die Linke Seite lies ich schon vor drei Jahren machen. Heute läuft er wieder wie ne eins, traben geht auch schon gut. Nur wenn er so richtig Gas gibt, hat er sich noch nicht so unter Kontrolle, das kommt aber mit dem passendem Muskeltraining wieder. Gemäss TA sollte nachher auch wieder unser Agilityplauschtraining möglich sein.
Chico ist 23 kg schwer, was die oberste Grenze für diese OP sei, gemäss TA, er erzählte mir aber auch von einem 30 kg Deutschen Schäferhund, den er auf Wunsch des Besitzers vor Jahren, beidseitig, operierte und heute immer noch keine Beschwerden oder Probleme hat.
Liebe Grüsse
Jaja