Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Fermurkopfresektion HD Köln+UmgFachärzte
03. Februar 2003 16:47

Hallööööööööööchen Jaja

Dankeschöööön
War lezte Woche bei meinem Haustierarzt,der meinte Fermurkopf wenn überhaupt könnte man auch noch in 8 Jahren machen,wenn überhaupt Muskelschnitt. Aber er meinte er ist auch kein Facharzt, ich mache einen Termin in Köln bei Dr.Hüby der soll Facharzt für HD sein, mal schauen was er sagt, und werde mir noch einige andere Meinungen einholen. Nach meinem Gefühl her, würde ich machen: Gewicht runter, Muskelaufbau, obwohl der schon gut ist, 3*tägl Joggen auf Wiese im Winter 2*1Stunde schwimmen im Hundeschwimmbad, im Sommer jeden Tag schwimmen und dann auch erst wieder Hundeschule, Massage und warm halten, gebe ihr momantan Canosan,athrovet plus und Traumeel. Was meinst Du? Weil sie knackt nur nach dem liegen, oder auch so mal. Oder meinst Du OP? Sie hat schwere HD rechtes mit Athrose, und links mittelere HD,aber wie ich denke keine Schmerzen.
Liebe Grüße Sandra und Kessy

03. Februar 2003 19:09

Hallo Sandra

Du darfst bei Deinen Überlegungen eines nicht vergessen. Beim Muskelschnitt, Nervendurchtrennung und dem Goldimplantat hat Deine Kessy immer noch HD, nur werden ihr die Schmerzen genommen oder verringert. Bei einer Fermuresektion oder einem künstlichen Hüftgelenk, wird die HD sozusagen beseitigt.
Ein Muskelaufbautraining find ich super, nur scheinen mir zwei mal eine Stunde schwimmen und drei mal täglich joggen etwas zuviel. Ich persönlich würde joggen oder fahrrad fahren nur mit einem Hund, der sich im Griff hat, also wircklich schön nebenher traben kann. 1/2 Std. reichen vollkommen. Wenn der Hund nämlich schon eine Schonhaltung angenommen hat (was Du nicht unbedingt bemerken musst), ist Dein ganzes Training kontraproduktiv. Viel besser finde ich Übungen, wie an Dir oder an etwas hochstehen, dazu muss Deine Kessy auf beiden Hinterpfoten stehen, mit ihrem ganzen Gewicht. Das ganze aber nur wenige Sekunden lang. Ebenso sinnvoll finde ich ein viertelstündiges Bergtraining, indem Du einen Weg wählst der ca 10-15 min. steil bergauf geht. Stark reduzieren solltest Du alle Wurfspiele. Die Stop and Go's sind für die Gelenke sehr belastend. Verbieten oder unterbinden würde ich es aber nicht, Kessy soll ja weiterhin Spass am Leben haben. Suchspiele machen aber genau so viel Spass und belasten aber die Gelenke nicht. Selbst mein Ball und Stöckchenjunkie-Border hat das unterdessen erkannt :-).
2-3 Std. Spaziergang pro Tag mit ausgiebigem schnüffeln reichen aus.
Viel Spass mit Deiner Kessy und alles Gute
wünscht Dir
Jaja