Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

suche rat fremdkörper darm

geschrieben von Pat1(YCH) 
suche rat fremdkörper darm
29. Januar 2003 21:42


hei
hatte bei einer meiner hündinnen ein schlechtes gefühl,obwohl nichts wirklich dafürsprach.nach allen untersuchungen abschliessend röntgen-eine art metallklammer verschluckt.
die beiden spitzen darmausgehend abstehend richtung darmwand.
kein anhaltspunkt übe die dauer des fremdkörpers.
hund fit.derzeit viel wässern,eingeschränkte bewegung,kein springen u toben.
bekommt nun darmauskleidendes medikament u ich habe einige tage zeit,mich mit der klammer zu beschäftigen.
jetzt am freitag ist die nächste röntgenaufnahme zur kontrolle.
gebe seit 6 tagen sauerkraut,roh,gewässert.sie kennt es ,mag es.
bin iM auf guten 300 gr.
das net ist voll von krautratschlägen,ein text vom anderen abgeschrieben-aber keiner nennt mengen angaben.
vor zuviel(ballenbildung)schrecke ich zurück,zuwenig andererseits bringt nichts,ausser dass es ihr schmeckt und sie genug vit.c bekommt:-(
hat jemand eigenerfahrung bez. der menge?
hund wiegt 21 kg.und ich möchte ihm gerne die darm-op ersparen,wenn ich kann.
danke u gruss pat

29. Januar 2003 22:29

Hallo Pat,

wenn ich Befürchtugnen wegen eines fremdkörpers im Darm habe, oder auch bei Durchfall, gebe ich pro Mahlzeit eine ganze große Büchse Sauerkraut (habe Schäferhunde).

Einmal hat ein Rüde die Speisekammer eines Streuners ausgeraubt und dabei zwei Brathähnchengerippe verspeist. Schon am nächsten Tag hatte er Probleme mit dem Kotabsatz und einen weiteren Tag später kam kaum noch was, dafür aber blutig. Sauerkraut hatte ich schon verfüttert. Ich dacht mir, operieren kann man immer noch, und habe ihm, auf zwei Mahlzeiten verteilt, je ein halbes Paket Baumwollwatte verfüttert, in Wasser eingeweicht, mit je 'ner halben Dose Futter. Am nächsten Tag kam die Watte zum Vorschein und alles war O.K. War dann noch mal beim Tierarzt und der meinte, das wäre genau das richtige gewesen, der Hund wohlauf, und die OP hätten wir uns erspart.

Viele Grüße

Antje

30. Januar 2003 06:45

pro Mahlzeit eine ganze große Büchse Sauerkraut (habe Schäferhunde).
:
hei antje
danke fürs antworten.
gr büchse = 500 gr???

auf zwei Mahlzeiten verteilt, je ein halbes Paket Baumwollwatte verfüttert, in Wasser eingeweicht, mit je 'ner halben Dose Futter. Am nächsten Tag kam die Watte zum Vorschein und alles war O.K.

inkl der knochen?keine gefahr verstopfung oder sowas?
gruss pat

30. Januar 2003 09:14

Hallo Pat,

: gr büchse = 500 gr???

Hmmm... Weiß nicht... Die vom ALDI! (Denke mal, daß die für 'ne vierköpfige Familie reicht)


:: auf zwei Mahlzeiten verteilt, je ein halbes Paket Baumwollwatte
:: verfüttert, in Wasser eingeweicht, mit je 'ner halben Dose Futter. Am
:: nächsten Tag kam die Watte zum Vorschein und alles war O.K.
:
: inkl der knochen?

Es waren kleine Knochenstückchen dabei. Wußte halt nicht ob es alles war und hab den TA angerufen, ob wir vorsichtshalber noch mal röntgen sollen. Der meine aber, es wäre nicht nötig, wenn die Watte durch wäre könnte nix mehr im Darm sitzen.


: keine gefahr verstopfung oder sowas?

Das war mir, ehrlich gesagt, egal, weil der Hund ansonsten sowieso operiert worden wäre. Aber da junge Schäfis manchmal die unmöglichsten Dinge fressen (Putzlappen, Tennissocken, frisch abgeschorene Schafwolle usw.) und auch davon keine Verstopfung bekommen, denke ich mal, so 'ne Tüte Watte ist auch nicht schlimmer...

Viele Grüße

Antje


30. Januar 2003 10:06


:
: Hmmm... Weiß nicht... Die vom ALDI! (Denke mal, daß die für 'ne vierköpfige Familie reicht)

: hei:-)
das ist jetzt relativ.
?
:
: Es waren kleine Knochenstückchen dabei. Wußte halt nicht ob es alles war und hab den TA angerufen, ob wir vorsichtshalber noch mal röntgen sollen. Der meine aber, es wäre nicht nötig, wenn die Watte durch wäre könnte nix mehr im Darm sitzen.

das ist mir nicht geheuer.zu viel annahme.weisst du,die spitzen sind auswärts gebogen,und annahme alleine kann ins auge gehen.
:

: Das war mir, ehrlich gesagt, egal, weil der Hund ansonsten sowieso operiert worden wäre. Aber da junge Schäfis manchmal die unmöglichsten Dinge fressen (Putzlappen, Tennissocken, frisch abgeschorene Schafwolle usw.) und auch davon keine Verstopfung bekommen, denke ich mal, so 'ne Tüte Watte ist auch nicht schlimmer...

also,ein darmverschluss muss ncht sein.das mit der watte möchte ich deshalb nach hinten schieben.
aber danke fürs helfenwollen.
lg pat
: