Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grossflächiger Haarausfall

geschrieben von Daniela(YCH) 
Grossflächiger Haarausfall
30. Januar 2003 17:16

Unser 9 Monate alöter Maremmano-Rüde verliert am Bauch bis in die Lenden grossflächig Haare. Er ist dort kahl. Wir sind beim TA gewesen und im Moment werden Bluttests gemacht ob ev. eine Allergie vorliegt. Flöhe hat er keine und er ist sonst munter. Er hat auch starken Juckreiz. Kennt jemand das Problem , und was hat geholfen ?

Danke
Daniela


30. Januar 2003 19:36

: Unser 9 Monate alöter Maremmano-Rüde verliert am Bauch bis in die Lenden grossflächig Haare. Er ist dort kahl. Wir sind beim TA gewesen und im Moment werden Bluttests gemacht ob ev. eine Allergie vorliegt. Flöhe hat er keine und er ist sonst munter. Er hat auch starken Juckreiz. Kennt jemand das Problem , und was hat geholfen ?

Hallo Daniela,

ich hoffe, es ist keine Sebadenitis?? Das ist eine noch nicht heilbare Hautkrankheit, die häufig bei Akitas vorkommt. Was ja nicht heissen muß, dass nicht auch andere Hunde diese Krankheit bekommen können.

Sebadenitis: Erkrankung mit gestörter Verhornung, verursacht durch eine chronische granulomatöse Entzündung und schließlich Degeneration der Talgdrüsen. Folge sind progressiver Haarausfall und Seborrhoe, wobei als auffälliges Merkmal ganze Haarbündel samt der Haarwurzeln ausziehbar sind. Der Beginn ist oft am Schwanz und Kopf. Sebadenitis kommt in etwas unterschiedlicher Ausprägung beim Viszla, Pudel und Akita gehäuft vor. Die Ätiologie ist unklar, es werden Autoimmunvorgänge vermutet. Die Therapie richtet sich vor allem auf Hautpflege und Vermeidung von Sekundärinfektionen.

Wenn du mehr wissen möchtest und vielleicht auch etwas über Behandlungsmöglichkeiten erfahren willst geh mal auf folgende Seite:

[www.sebadenitis.de]

Alles Gute für dich und deinen Hund.

Liebe Grüße,

Karin mit Marouk




30. Januar 2003 19:36

Hallo Daniela,

hast Du beim TA auch auf Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren untersuchen lassen. gerade der Haarausfall an diesen Stellen kann auch eine organische Krankheit in diesen Bereichen hinweisen.

Liebe Grüße

Britta

31. Januar 2003 07:44

HAllo Daniela
Bei dem Bluttest wurde hoffentlich auch die Schilddrüse mitberücksichtigt. Wenn nicht und die anderen Werte sind OK sollte die Schilddrüsenwerte auch überprüft werden.
Alles Gute Christine
:


31. Januar 2003 10:25

Was fütterst Du? Viele Hautprobleme haben direkt oder indirekt mit dem Futter zu tun.
Allgemeine Infos zu Hautproblemen und mögliche Ursuachen finest Du auf der Homepage www.dogsncats.ch unter Wissenswertes.
Weiterhin gute Besserung.