Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfluß von Obst und Gemüse

geschrieben von nici(YCH) 
Einfluß von Obst und Gemüse
31. Januar 2003 14:40

hallo!
meine spanielhündin muss leider dauertherapie mit cortison machen und ist deswegen ständig hungrig und schon ein wenig dick. ich gebe ihr zu den mahlzeiten eukanuba light und zwischendurch paprika, karotten,zucchini, äpfel,...was sie alles gierig frisst.
neulich hatte sie im harn sog. struvit-steinchen, wogegen ihr der TA uropet-paste gegeben hat. mir fällt aber auf, dass ihr harn immer wieder extrem stinkt.
Wieviel obst und gemüse darf ein 12kg - hund täglich essen? gibt es obst/gemüse, dass ein hund gar nicht essen soll? können struvit steine von zu viel paprika verursacht werden? TA meint dass zusammenhang nicht besteheh muss, wills aber auch nicht ausschließen.
und wieviel kcal benötigt ein 12 kg - hund am tag?

danke für eure tipps u lg nici mit kiki



31. Januar 2003 17:02

Hallo!

Pauschal kann man nicht sagen wieviel genau ein Hund fressen muss. Das hängt von der Aktivität ab! Ich kenne einige Cocker die zur Fettleibigkeit neigen und da sollte man also aufpassen. Meine Hündin hat mit 13 kg etwa 150g Trockenfutter + etwa 70 g anderes Hundefutter eimal am Tag bekommen. Zusätzlich mal einige Stückchen Apfel.
Nach meiner Erfahrung sollte ein Hund nicht zuviel Citrusobst bekommen, denn dadurch kann Durchfall entstehen.
Weintrauben können einen Nierenschaden hervorrufen, wenn sie zuviel verfüttert werden.
Mehr weiß ich aber auch nicht. Füttere Obst lieber etwas weniger, dafür aber regelmäßig so vermeidest du auf jeden Fall Fehler.

Übrigens: Mein Tierarzt hat mir immer geraten einem Hund bei einer längeren Therapie zusätzlich mit Joghurt, bzw. Magerquark zu füttern. Das kann man ja auch sehr schön mit Obst füttern. Gerade bei Antibiotikabehandlung wird der Magen und Darm stark angegriffen und durch den Joghurt bleibt die Darmflora aktiv.
Vielleicht gilt das gleiche bei Cortison. Probier es einfach mal aus.

Viele Grüße
Nora

31. Januar 2003 23:32

Hallo Nora!

Frag mich jetzt nicht, wo ich das gelesen habe, aber Zwiebeln sind in jeder Form, roh und gekocht, giftig für Hunde! Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen. Ich füttere auch oft Naturjoghurt mit Obst/ Gemüse hineinpüriert. Ohne Pürieren kann es ein Hund schlecht aufschließen.

Gruß Dörte

01. Februar 2003 16:51

: hallo nici!

Was Du an Obst füttern kannst, ist folgendes.
Bananen eine am Tag
Äpfel auch einen am Tag.

An Gemüse kannst Du füttern.
Karotten, alle grünen Salate, Kohlrabi, Sauerkraut, rote Beete aber nicht so viel.

Tomten soll man dem Hund nicht geben, da es ein Nachtschattengewächs ist.

Was ich Dir empfehlen kann, da Dein Hund ja sehr viel Cordison zu tun hat, ist Leinsamen über das Futter.

Der Leinsamen sollte aber frisch geschrotet werden, dann über Nacht einweichen, und dann etwas über das Futter geben.

Ich besitze eine Allergiehund, die Nahrung von diesem Tier habe ich komplett umgestellt. Wenn Du nährers wissen willst, dann melde mich bei mir.

Hier mal eine Adresse wo Du sicher gut aufgehoben bist mit Deinem Problem.

www.gesundehunde.com/forum/archiv5/

Viele Grüße
Sonja

02. Februar 2003 21:54

Hallo Nici,

wenn der Harn wieder extrem stinkt würde ich an Deiner Stelle eine Urinprobe vom TA auf die Struvitsteine und Bakterien untersuchen lassen.

Mein Hund leidet auch an Struvitsteinen und meist fing eine bakterielle Entzündung mit stinkendem Urin an. Die Ernährung eines an Struvitsteinen leidenden Hundes sollte phosphor- und magnesiumarm sein. Obst und Gemüse enthält bis auf wenige Ausnahmen nicht viel Phosphor und Magnesium. Paprika gehört zu den phosphor- und magnesiumarmen Gemüsen. Ich hatte mir mal ein Tabellenbuch im Buchhandel besorgt, daß half mir bei der Auswahl.

Liebe Grüße
Dani + Radar



04. Februar 2003 13:38

hi
:
: Was ich Dir empfehlen kann, da Dein Hund ja sehr viel Cordison zu tun hat, ist Leinsamen über das Futter.
:
: Der Leinsamen sollte aber frisch geschrotet werden, dann über Nacht einweichen, und dann etwas über das Futter geben.

was bewirkt der leinsamen? ist der in bezug auf cortison oder allergien gut? kika hat nämlich keine allergie, sondern zu wenige thrombozyten...


danke für die auflistung und für den link
lg nici