Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Gewissensfrage - was würdet Ihr tun?
02. Februar 2003 20:12

Hallo Brit,

das ist sicherlich eine schwere Gewissenfrage. Ist es ein großer Hund ?

Ich stand bei miener Nina (Grönendael) auch vor dieser Frage, habe mich bei ihr gegen eine Op ausgesprochen, da ja auch ein recht hohes Narkoserisiko bei alten Hunden besteht. Bei Nina habe ich Anabolika und Schmerzmittel gegeben. Hinzu noch Massage und Reiki und damit konnte sie dann schmerzfrei leben.

Bei meinem jetzigen Rüden (erst 5-6 mit Spondylosen, Arthrose und Rheuma) helfen Akupunktur, Nahrungsergändzungsmittel wie Muschelextrakt und L-carnitin, reiki und homöoapthische Mittel -noch.

Das ist immer im Einzelfall verschieden, aber ich kann Dir nur raten, bevor Du Dich für eine OP entscheidest, probiere es mit Akupunktur und Reiki.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Britta

02. Februar 2003 20:17

Ach ja,

gute Kliniken, die solche Operationen durchführen und auch Inhalationsnarkosen und Monitorüberwachung haben gibt es in Duisburg, dann die Tierärztliche Hochschule in Hannover und in Utrecht.

Ich persönlich würde immer alles für meine Tiere tun, sie aber (wenn sie es mir zeigen) auch loslassen und ihnen niemals ihre Würde nehmen.

Britta

02. Februar 2003 20:36

: Mein 1ojähriger Hund leidet an Cauda Equina, HD und Arthrose.

Hallo,
ich denke vielleicht kann man für das Cauda Equina mit einer OP noch eine Entlastung bekommen, da Dein Hund aber alle drei Krankheiten auf einmal hat, würde ich Dir nicht zu einer Operation raten. Zumal HD ziemlich schlimm für eine Hund ist, der sich ja von natur aus bewegen möchte.Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle dem Hund weitere Schmerzen ersparen und ihn einschläfern lassen. Man muss in solchen Fällen oft gegen seine Gefühle entscheiden.

Ein Tier kannst Du von seinen Schmerzen erlösen. Vermeide hier den Hund unnötig lange leiden zu lassen. Eine OP ist in meinen Augen hier keine Lösung, da nicht nur ein Krankheitsbild vorhanden ist.

Liebe Grüße und mitfühlende (war leider auch schon in der Situation)


03. Februar 2003 08:07

Hallo Brit,

ich würde zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht aufgeben. Hunde stecken Operationen besser weg, als man denkt. Es gibt in diesem Forum viele Berichte über positiv verlaufene Cauda-Equina-OPs. Bei HD kann Akupunktur helfen. Falls Du aus Norddeutschland kommtst, schau einmal unter www.tierklinik-HH-rahlstedt nach. Die empfehlen eine minimal-invasive-Therapie bei Cauda-equina oder Denervierung bei HD. Bei Schmerzen durch Arthrose soll auch eine Bestrahlungsterapie helfen. Siehe www.Tierklinik-Hofheim.de.

Liebe Grüße

Antje