Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sch.! Hausstaubmilbenallergie

geschrieben von Daniela(YCH) 
Sch.! Hausstaubmilbenallergie
01. Februar 2003 19:10

Hallo zusammen

Ich habe weiter unten schon geschrieben dass unser Maremmano-Rüde starken Juckreiz hat und das Fell verliert. Nun haben wir die niederschmetternde Diagnose Hausstaubmilbenallergie . Wir haben drei Möglichkeiten:

1. Ein Leben lang Cortison. Kommt überhaupt nicht in Frage .

2. Eigenbluttheraphie mit Homöopathie. Sind wir am ausprobieren.

3. Ein ganz neues Medikament dass wie Cortison wirkt, aber praktisch keine Nebenwirkungen hat, jedoch wahnsinnig teuer ist. Im ersten Jahr belaufen sich die Kosten auf Sfr. 2`000.--, die weiteren Jahre etwa Sfr. 800.--.

Nun meine Frage : Hat jemand Erfahrung mit anderen Methoden oder weiss jemand noch etwas anderes dass wir ausprobieren können ? Nicht dass uns der finanzielle Aufwand für das Tier reuen würde , aber das ist ja wahnsinnig , eine Tablette kostet Sfr. 20.-- !!!

Daniela


02. Februar 2003 19:12

Allergien:

Liebe Daniela
Auch unser Hund hat verschiedene Allergien. Er leckte sich bis er offene Wunden hatte. Auch wir haben ihn anfänglich mit Kortison behandelt. Dann haben wir festgestellt, dass das Futter eine grosse Rolle spielt. Seit wir kein Fertigfutter (auch Hundeläckerlis) mehr geben, hat er fast keine Symptome mehr. Nun erhält er Flocken (Hirse, Quinoa, Reis) und Frischfleich (roh), + wenig Gemüse + 1 TL Knoblauchpulver/Kräuter-Mischung. Verhältnis Flocken - Fleisch: 1/3 - 2/3. Als wir das Futter umstellten, trat SOFORT eine Besserung ein. Mit der Zeit lernten wir, das er z.B. Hafer und Weizen ebenfalls nicht so gut vertrug (Zöliakie ??) und dass er auch auf Geflügel sehr stark reagiert (Geflügelfett hat es in den meisten Fertigfutter/Läckerlis). Seit wir vor 2 1/2 Jahren das Futter umstellten hat er auch wieder viel mehr Energie - Probiere es aus, es lohn sich!

02. Februar 2003 20:53

Liebe Heidi

Danke für Deine Antwort. Da wir getestet haben auf was er allergisch ist können wir das Futter ausschliessen. Im Futtertest hat er überhaupt keine Auffälligkeiten. Hausstaubmilben kommen überall vor, sogar im Futter. Und leider können wir ihm keine Milbenfreie Umgebung bieten es sei denn wir würden ihn im Zwinger halten, was ich jedoch nie machen würde. Ich hoffe wirklich dass die Homöopathie anschlägt, aber grosse Hoffnung habe ich nicht. War Dein Hund auch auf äusserliche Einflüsse allergisch ?

Liebe Grüsse

Daniela

02. Februar 2003 22:06

Liebe Daniela
habe gerade geantwortet, aber offenbar ist sie nicht durchgekommen. Also hier nochmals:

Unser Hund ist definitiv auf Pollen und andere Dinge (vermutlich auch Hausstaubmilben) allergisch - aber wir haben ihn nie mittels Bluttest kontrollieren lassen. Nach der Futterumstellung waren die Symptome soviel besser, dass wir's dann sein liessen.
Letztes Jahr war ich bei einer Tierärztin die mit chinesischen Heilkräutern und Akkupunktur arbeitet - aber nach 3 Sitzungen brach ich die Therapie wieder ab, da ich es mir nicht leisten konnte (SFr. 250.-- pro Sitzung).
Ich bin selber Allergiker und habe auch bei mir selber festgestellt, dass die Ernährung eine GROSSE Rolle spielt. Was du konkret machen kannst: kein Hundebett mit Schaumstoff, Hundedecke wöchentlich waschen, nach Möglichkeit keine Teppiche. Stellen die er immer leckt kannst du mit Teebaumöl abreiben, dies beruhigt.

Liebe Grüsse - Heidi


03. Februar 2003 06:54

Hallo Daniela,
und wie wäre es mit Möglichkeit
4. eine Fütterung mit frischem Fleisch, Gemüse, Obst, guten Ölen, Kräutern?

Die meisten Allergien sind von FefU ausgelöst und klingen ab, sobald frisch gefüttert wird. Konsequent alles aus der Tiernahrungsindustrie streichen, also auch keine Leckerchen von dort.
Alles andere ist herumdoktorn an den Symptomen, nicht an den Ursachen.
Erfahrungsberichte kannst Du reichlich im Netz finden.
Gute Besserung
Brigitte

03. Februar 2003 12:55

Hallo Daniela!
Ich kann die Aussagen von Heidi und Brigitte bezüglich der Fütterung nur unterstreichen!!!
Anka ist allergisch gegen Hühnereiweiß! Das findet man in ziemlich jedem FeFu, dass Du im Handel kriegen kannst! Einzig von Hill`s gibt es
ein Futter, Lachs & Reis, wo kein Hühnereiweiß drin ist. Aber nach 1 Jahr hatte meine Maus davon auch wieder Durchfall. Da hatte ich die Nase so gestrichen voll, dass ich angefangen bin, ihr ihr Futter selber
zuzubereiten. Lt. TA sollte ich Pferdefleisch füttern, mit Kartoffeln,
Quark und Futterkalk. Leider hat sie auf Pferdefleisch auch nicht toll reagiert, so dass ich es dann mit Rind probiert habe. Und siehe da, ein
voller Erfolg.
Ich füttere Anka jetzt wie folgt:
Morgens: ca. 125 gr grünen Pansen, nur aufgetaut mit etwas warmen Wasser
drüber, damit es nicht zu kalt ist.
Abends: ca. 125 gr grünen Pansen mit 2-3 Kartoffeln (je nach Größe),
2 gestrichene Esslöffel Futterkalk. Das ganze wieder mit etwas
warmen Wasser angerührt.
Sporadisch bekommt sie dann mal Möhre+Apfel mit einem kleinen Schuß Oel
oder ein bißchen Quark mit Banane dazwischen.
Sie liebt ihr Futter und es geht ihr super damit!
Nicht nur ihre Allergie tritt so nicht mehr auf, als weitere positive
Nebeneffekte kann ich anführen:
Anka ist ca. 60 cm groß und hat bei dieser Größe vor 1 Jahr ca. 20-21 kg
gewogen! Jetzt wiegt sie endlich zwischen 26 und 28 kg und sieht aus wie
ein gesunder Hund! Außerdem hat sie ein richtig weiches, dichtes, glänzendes und gesundes Fell!
Ein Bekannter, der sie lange nicht gesehen hatte, war vor 2-3 Monaten hell begeistert, als er sie wiedersah, wie sie sich rausgemacht hat!
Der Aufwand ist längst nicht so hoch, wie oft angenommen wird. Ich benötige für das Futter des dicken Katers ca. 5 Minuten (dauert länger, weil er immer drängelt) und für Anka ihr Futter ca. 8-10 Minuten, bis ich alles fertig habe.

Probier das mit dem Futter ruhig aus, es umzustellen. Ich denke auch, Du
wirst Dich wundern! Es lohnt sich auf jeden Fall!
Ich würde nie wieder FeFu füttern! Beim nächsten Hund gibts vom Welpen-
alter an gleich "Natur"-Futter!

Liebe Grüße, Astrid