Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie kann man Flöhe erkennen?

geschrieben von Celly(YCH) 
wie kann man Flöhe erkennen?
03. Februar 2003 16:45


Hallo,

meine Hündin hat seit einigen Wochen an der rechten Achsel einen juckenden,gut 5-Mark-Stück großen rötlichen Ausschlag. Sie kratzt sich auch vermehrt an anderen Körperstellen. Dort kann ich keine Hautveränderung erkennen.
Heute waren wir beim TA, welcher einen Flohbefall vermutet und ihr eine Ampulle Frontline verabreichte. Er untersuchte auf Flohkot, konnte aber definitiv keinen finden. Ich zweifle jetzt vorsichtshalber erstmal seine Diagnose an(in der Hoffnung er hat sich tatsächlich geirrt *hoff*).

Nun meine Frage, wie kann man mit Sicherheit Flohbefall erkennen?
Würde diese eine Ampulle Frontline ausreichen um die Flöhe zu besiegen?

Danke schon im voraus!

Grüße Celly

03. Februar 2003 17:03

Hallo!

Wenn dein TA keinen Flohkot finden konnte wird da wohl auch kein Floh sein. Eine weitere Möglichkeit wäre (diese trat auch bei meiner Hündin damals auf), dass dein Hund sich von irgendwo mal einen Floh eingefangen hat und dadurch eine Flohspeichelallergie bekommen hat. Dabei muss er im moment nicht einmal mehr Flöhe haben!!! Frage deinen TA dazu mal um Rat. Meine Hündin kratzte sich überall das ganze Fell weg und erst durch ein einshampoonieren mit einem Shampoo vom TA legte sich das alles. Trotzdem musste sie von da an regelmäßig mit Frontline (sollte man ja eh zur prophylaxe) behandelt werden, damit diese Allergie nicht wieder auftreten konnte.
Vorsichtshalber solltest du aber alle Liegeplätze deines Hundes gründlichst waschen, sowie das Haus - vor allem kissen und Sofas - reinigen, damit die Flöhe - falls welche da sind - gar keine Chance haben sich zu vermehren!

viele Grüße
Nora

04. Februar 2003 11:20

Hallo Celly!

Am besten du stellst deinen Hund auf einen Tisch. Dann rubbelst du fest über den Bauch. Den Schmutz tust du dann auf ein Taschentuch und gibst ein paar Tropfen Wasser drauf. Flohkot löst sich sehr schnell auf und verfärbt das Taschentuch rötlich.

Lg Fiona